Seite 1 von 2
CAD Programm
Verfasst: 9. Aug 2018
von DerMax
Moin,
bin ich in der Richtigen Sparte?
Naja,
komme ich mal zu meiner Frage: Welche CAD-Tools benutzt Ihr? Was habt ihr für Erfahrungen? Beruflich arbeite ich mit SolidWorks. Jedoch suche ich für meinen privaten Gebrauch ein bezahlbares oder gar kostenfreies nutzbares CAD Programm. Könnt Ihr mir was empfehlen?
Liebe Grüße aus D'dorf und nen schönen Tag
DerMax

Re: CAD Programm
Verfasst: 9. Aug 2018
von bewolter
Hi,
Ich arbeite berufliche mit CATIA und Inventor je nach Kundenwunsch. Aber daheim nutze ich FreeCAD. Ist OpenSource und für viele Plattformen erhältlich ( auch MAC). Leider ist das Manual auf Englisch aber he nicht ist perfekt.
Re: CAD Programm
Verfasst: 9. Aug 2018
von senfgurke201
Zum konstruieren von Sachen, die ich dann mit dem 3D Drucker drucke benutze ich Fusion360, ist kostenlos für “maker“ und sehr umfangreich. Zudem gibt's zu quasi jedem Thema Tutorials auf YouTube (meistens englisch).
Ich komme als absoluter Neuling in Sachen CAD einwandfrei damit klar und kriege jetzt nach einem Jahr auch schon “komplizierte“ Dinge hin.
Re: CAD Programm
Verfasst: 9. Aug 2018
von Bohne
Moin,
also ich arbeite beruflich mit AutoCAD, Privat arbeite ich mit draftsight. Für einfache konstruktion vollkommend ausreichend.
3D technisch arbeite ich auch mit FreeCAD
Re: CAD Programm
Verfasst: 9. Aug 2018
von KernseifGarage
Schließe mich der Senfgurke an: Autodesk Fusion 360 geht ab und ist für private Nutzung kostenlos.
Re: CAD Programm
Verfasst: 9. Aug 2018
von SebastianM
Onshape ist das neue Maß aller Dinge. Für Privatgrbrauch kostenlos. Kleinere Sachen gehen mit tinkercad schnell von der Hand. Beide Tools sind kostenlose Web Anwendungen.
Mfg
Re: CAD Programm
Verfasst: 10. Aug 2018
von TortugaINC
Catia V5. Und zuhause hab ich einen Arbeitslappi und den VPN-Client

Re: CAD Programm
Verfasst: 10. Aug 2018
von nanno
LibreCAD (Mac) bzw. GnuCAD (Linux) für die 2D-Sachen, weil ich es als komfortabler empfinde als FreeCAD. (Hab ich allerdings vor Ewigkeiten getestet und da war es (noch) ziemlich schlecht nutzbar.
Re: CAD Programm
Verfasst: 28. Aug 2018
von Alex123
Beruflich nutze ich MicroStation privat auch das gleiche. Die anwender haben mal eine version für zu Hause bekommen
inkl. der freischaltung.
Re: CAD Programm
Verfasst: 28. Aug 2018
von Chris95
Hi, beruflich nutze ich SolideWorks und Creo. Da die Programme auf meinem Geschäftslaptop sind und der immer mit nach Hause geht, habe ich die Programme dann auch zuhause. Auf meinem Surface nutze ich aber denoch ein anderes Programm - Siemens Catchbook - finde es ideal um schnell Zeichnungen oder Skizzen zu erstellen, da man freihand zeichnen kann und das Programm dann richtige formen darauß macht. Die Basisversion ist kostenlos, jedoch um die Skizzen speichern zu können kostet es ca. 2€ pro Monat.
Gruß Christian