forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

nanno hat geschrieben: 8. Mär 2020 So, am Freitag-Nachmittag haben mein Papa und ich endlich Zeit gehabt die CX fürs Pickerl fertig zu machen.
Na ja, "Pickerl" hat sie ja an den Chromteilen schon reichlich. Brauchst Du da jetzt extra noch eins? :lachen1:


...Spaß beiseite. Das ist Patina und das steht ihr gut! .daumen-h1:

Hast Du den originalen Tankfilter ausgebaut oder ist der Leitungsfilter nur zusätzlich dazu gekommen?

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von 1kickonly »

(Früher als ich noch CX500 gefahren bin, wurden die in der Größenordnung 6er-Tragerl bis max. 2 Kisten Bier in meinem Bekanntenkreis gehandelt.)

Jo, diese Zeiten sind leider vorbei..... :oldtimer:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Leitungsfilter ist zusätzlich, weil der Tankfilter auf dem neuen Hahn ist nur so ein Grobfilter, damit keine Schrauben/Muttern/Kleine Kinder in den Motor fallen. Aus Erfahrung mit der TR1 gehts mir um den Roststaub mit Teilchengrößen weiter unter 1mm. Das reibt dann regelrecht die Düsen auf.

Wesentlich mehr als die Patina würde mich die Sitzbank stören, die ist von einem C-Modell glaube ich und passt nicht so recht. Außerdem ist sie zwar frisch überzogen, aber das kann sogar ich besser.

Naja, was die Zukunft betrifft es gibt mehrere Szenarien:
1) meinem Papa gefällt sie und weil er sowieso ein zweites Kennzeichen braucht behält er sie einfach
2) ein guter Freund braucht ein Alltagsmoped und da wäre eine CX grad recht
3) evt. hat die neue Freundin von meinem Vater einen A-Schein
4) ... (im klassischen Uni-Stil: die Antworten 1-3 sind korrekt)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

... und so begab es sich, dass die CX endlich fertig ist und gefahren werden kann. Nur wie schon zuletzt angemerkt, die Sitzbank die beim Kauf drauf war, war für eine CX500 Custom und passte eigentlich nicht wirklich aufs Moped drauf.

Aber: da ergab sich eine schmutzig, weiße Giuliari zu einem für die Optik akzeptablen Kurs, was der CX allerdings ab sofort auch den mäßig schmeichelhaften Namen "Dirty Snowflake" einbrachte. (Auf den Fotos schwer zu erkennen, aber jedes weiße Teil ist ein anderer weißer Farbton, der bei den Lackteilen mehr oder minder liebevoll aufgetragen wurde.)

Bild

Bild

Natürlich hats dann unmittelbar vor der Fahrt zum Pickerl noch die Hauptsicherung zerlegt. Da weder mein Vater noch ich ständig Streifensicherungen mitführen wollten, wurde da auf Flachsicherungen umgerüstet, weil von denen hat man immer 2-3 in der Motorradjacke.

Bild


Wovon es kein Bild gibt: der hintere Bremslichtschalter hatte einen Kurzschluss/Kriechstrom und war scheinbar der Schuldige, für die sich langsam entleerende Batterie. Nach dem Tausch tritt es nicht mehr auf und das Bremslicht geht auch wieder. :mrgreen:

Was steht jetzt als nächstes an? Für meinen Papa mal primär ein bissl fahren, dann das Endantriebsöl noch mal tauschen, ein bissl Vergaser kontrollieren/einstellen und dann mal weiterschaun. Vom Fahrverhalten war er schon mal recht angetan und auch der Tatsache, dass bei der CX schon ordentlich was weitergeht, wenn man am rechts montierten Lautstärke-Regler dreht.

Blog-Post dazu: https://greasygreg.blogspot.com/2020/05 ... -road.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Jetzt wo sie angemeldet ist, zeigt sich, dass sie erst zwischen 9000 und 11000 U/min richtig gut geht. Bei nächster Gelegenheit mal die Zündspulen links auf rechts tauschen und umgekehrt. Leerlauf ist traumhaft, aber in der Mitte ist sie ein bissl matt. Außerdem gestern noch einen Adapter von M16x1.5 auf M16x1.0 gedreht, damit wir anstelle von dem Nachbaubenzinhahn einen ordentlichen Guzzi Benzinhahn fahren können.

Wie äußert sich so eine sterbende CDI bei den frühen Güllen?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Meistens mit einem Leistungsloch bei 5000 - 6000 U/min.

Das liegt dann aber nicht an der CDI, sondern an den Kondensatorladespulen, die zusammen mit den Generatorspulen auf dem LiMa-Rotor sitzen.

Abhilfe schafft in diesem Fall eine Ignitech-CDI. Die alte CDI wird einfach plug&play gegen die Ignitech-CDI ausgetauscht und danach rennt die Kiste wieder.

Wenn Du eine brauchst, schick mir ne PN. Ich hab gerade wieder 15 Stück bestellt, die in den nächsten Tagen kommen sollten.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Ja, müssen wir wegen dem Preis reden - bin mir nicht sicher, ob ich nicht mehr Rabatt als du kriege bei Ignitech.

(Ich mach ja schon Jahre-lang mit Ignitechs auf TR1en rum...)

Fairerweise, wenn dann die Leistung einsetzt ist das Ding echt lustig, nur am Ende vom roten Bereich wird der Ventiltrieb ein bissl arg laut. :mrgreen:

Papa wird heute mal sicher so 100-200km Besorgungen erledigen und dann sehen wir weiter.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Weils das Moped vom Papa ist und ich ihm keine Ignitech aufs Aug' drücken will, ohne dass es nötig ist: Nach Vergaser-Einstellerei (Werkseinstellung 2 U raus), zieht die CX gefühlt gleichmäßig mäßig bis 7000, dort verharrt sie um dann bei 8500 bis ca 10500-11000 (DZM ist aus ;-) ) richtig Leistung zu haben.

Sind das so die klassischen Anzeichen für die Spule bzw. noch lieber: Gibts Messwerte, wo ich das mit dem Multimeter rausmessen kann? Für die Turbo brauch' ich sowieso eine Ignitech, nachdem ich die im Herbst ruiniert hab. Nicht dass ich einem "Zündungsfehler" nachlaufe und in meiner Erinnerung geht die CX einfach viel zu gut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Hallo Greg,

ja, es gibt Messwerte:
LIMA Messwerte CX 500.pdf


Wichtig, damit das Moped mit einer Ignitech-CDI laufen kann, sind auch die Widerstandswerte der Pickups.

Dazu misst Du die Widerstandswerte zwischen 2/5, 2/5, 4/5 und 6/5 am großen weißen Stecker:
K640_lima_w10-sollwerte4uom4.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

DANKE - ich prophezeie 6/5 ist außerhalb Toleranz.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics