forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Selbigen hatte ich im Hinterkopf bei dem Zitat. ;-)

(Auch wenn mir Joe Bar eigentlich mehr zusagt als MotoMania)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Also im Vergleich zu vielen anderen CX'en ist die "Dirty Snowflake" immer noch nicht hübsch, aber mittlerweile wird sie technisch.

Bild

Bild

Ein Problem um das wir uns wirklich annehmen müssen: Die Standrohre sind (immer noch) endfertig und die Gabelfedern bei entsprechender Fahrweise kommen gar nicht ihrer Aufgabe nach...

Bild

Fakt ist, aus dem Tank kommt immer noch jede Menge Rost runter - im Bild hat der Filter rund 80km drauf. :shock:

Bild

Wie beim letzten Mal besprochen, Nadeln und Nadeldüsen waren fällig. Nach etwas Sucherei sind jetzt D322 Nadeln drin und neue Nadeldüsen.

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit sind dann auch gleich noch Federscheiben unter den Halteschrauben passiert, weil ich nicht ganz genau die originale Länge gekriegt hab.

Bild

Und wieder ein neuer Filter - das werden vermutlich noch ein paar werden, bis der feine Roststaub aus dem Tank raus ist....

Bild

Wie fährt es sich? Was soll ich sagen, der Hänger in der Mitte ist (größtenteils) weg, es gibt durchaus erkennbares Drehmoment und so ab 6000 U/min (wie gehabt) beginnt sie richtig lustig zu werden. Mit den originalen Angaben zur Gemischschraube komme ich überhaupt nicht hin, das sollten nämlich 2 Umdrehungen sein, aber im Moment läuft sie bei ca. 0.75 Umdrehungen am Besten und drum lassen wir das jetzt mal so.

Kleiner Nachtrag zum Blogpost: https://greasygreg.blogspot.com/2020/07 ... uning.html
(der ist übrigens etwas flüssiger geschrieben, im Moment will es auf Deutsch mal wieder gar nicht so recht...)

Mein Vater hat klammheimlich auch schon noch mal gut 80km draufgeradelt und ist ziemlich begeistert. Die CX hat sich bei ihm jetzt die erste Woche als Alltagsfahrzeug bewähren müssen, springt an, läuft gut und macht ihm offensichtlich Spaß. Und plötzlich führen wir Diskussionen über "g'schickte" Rucksäcke für die Alltagsfahrerei und was ich als kombiniertes Schuhwerk für Mopedfahren und zu Fuß gehen empfehlen kann... wird doch. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Man solls nicht glauben, mein Vater verwendet die CX, wie es ihr zusteht (und ich hab mich gefragt, wo meine S100-Dose hin ist) - als Alltagsmoped auch an trockenen Tagen im Winter. Recht so.

Nix gegen die Unterdruckvergaser, aber hier kommt 2021 Stufe 2, auch bekannt als "der Nachbrenner": 2 Stück neue VM34-168 kommen von einem Kumpel, dann werden zwei Ringe gedreht, damit die in die originalen CX-Ansaugstutzen passen und eine Edelstahlauspuffanlage kommt von mir. Evt. hat ein Kumpel eine etwas bessere 35er CX Gabel.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Da mein Papa noch nix weiß, aber am 2. Februar Geburtstag hat: kann mir wer von den CX-Afficionados bitte den Stehbolzenabstand der Auspuff-Stehbolzen und den Durchmesser vom Rezess im Zylinderkopf mit teilen. (Ich kann schlecht und vorallem schon gar nicht unauffällig mal den Auspuff bei seiner CX abschrauben.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Hi Greg,

ja das kann ich. Hab's nämlich gerade hinter mir. :grin:

Bolzenabstand (mitte/mitte) = 65 mm
Großer Duchmesser 49 mm
Kleiner Durchmesser 44 mm


...Oder meinst Du mit "Rezess am ZylKopf" was anderes? Der Durchmesser im Kopf beträgt 47 mm (Aussendurchmesser Krümmerdichtung)

Wenn Du noch andere Maße brauchst, mach am besten eine Skizze.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von grumbern »

"recess"=Aussparung, Absatz -> Ich vermute mal, dass da im Kopf am Krümmerflansch ein solcher ist und er den Durchmesser davon braucht ;)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Hat er ja: die 47 mm. :wink:

...Hab ich an einer Krümmerdichtung gemessen und die geht da stramm rein.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Danke ja das klingt super. Was meinst du mit großer Durchmesser 49mm? Und wie tief ist diese Aussparung im Zylinderkopf?

Ich vermute mal (auf Basis des Links) ca. 16 oder 8mm?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19068
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Moin Greg,

"großer und kleiner Durchmesser" bezog sich auf die Krümmerkronen. Sorry, ich war mich nicht ganz klar, was Du meinst.

Wenn Du wissen möchtest, wie groß der Durchmesser am ZylKopf ist und wie tief der Krümmer dort rein geht, kann ich das heute am lebenden Objekt nachmessen.

Um zu verstehen, um was es geht: Was möchtest Du machen? Willst Du Krümmerkronen machen oder geht es um die Edelstahl-Auspuffanlage?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Komplette Edelstahl-Auspuffanlage für meinen Papa.

Bei den TR1en dreh ich mir immer einen Ring der (möglichst saugend) in den Absatz (danke für die Worthilfe) hineingeht und dann 3-5mm nach außen übersteht, damit dann der eigentliche Auspuffflansch flächig draufdrücken kann.

In den Ring dreh ich dann eine kleine Stufe und dort wird dann das Auspuffrohr angeschweißt. So kann man da dann nachher schön die Übergänge anpassen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics