Alt genug mit Taschengeld
Verfasst: 19. Aug 2018
Hy zusammen,
was soll man hier Schreiben?Alter,Baujahr,Drehzahl?Meine Lebensgeschichte wird hier wohl auch niemand interessieren also Denke ich das meine Mopped und Schrauberkarriere passt.
Eigentlich habe ich noch nie etwas von der "Stange" gefahren,egal ob 2 oder 4 Räder.
Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fahrzeuge so lasse wie sie vom Band laufen hätte er mich nicht mit Talent,Werkzeug und einer eigenen Werkstatt gesegnet!
Die Mofazeit habe ich mir erspart,dafür gab es mit 15 ,"Schwarzfahren" war damals weit verbreitet auf dem Land,mein Traummopped!
Langes Sparen und viele Ferienjobs finanzierten eine MBX 80,die ERSTE die wirklich allererste hier in der Gegend.Damit war ich der King an der Eisdiele.
Dummerweise gab es bald andere mit dem gleichen Mopped und es war unerträglich für mich "Massenware" zu fahren.
Der beginn meiner Schrauberkarriere.
Neben den üblichen "Tuning" versuchen mit dem dazu gehörigen Kernschrott,nur weil jemand sagt der Steg muss im Zylinder bleiben heist das doch nicht das er Recht hat?oder?
Er,also mein Vater,hatte recht........ der defekte Zylinder und anschliessend 2 teilige Kolben ziert noch heute meine Sammlung Dummer Ideen.
Polybauer Rennverkleidung,Fußrastenanlage etc. kamen dazu.Fast alles was Götz damals im angebot hatte wurde verbaut.
Die älteren erinnern sich sicher noch,den "Katalog" gab es gegen die einsendung von Briefmarken und er bestand aus ein paar zusammengehefteten schlechten kopien.
Die MBX habe ich noch Heute,als Motorrad mit 16ps zugelassen.
Ab 18 kammen dann die "richtigen" Motorräder,es waren viele und das eine oder andere fehlt mir Heute.
CB 400,XS 750,GPZ 750 Turbo,900 Bol dor,CBX 750 F,diverse RDs und viele andere.
Da Motorradfahren ja bekanntermassen sehr sehr gefährlich ist suchte ich mir ein sicheres Hobby und begann mit Motorsport auf 4 Rädern.
Rallye,Rundstrecke und wieder zurück,Rallye fahre ich noch heute.
Meine Autos baue ich selbst auf und auch die Motoren mache ich selbst in meiner Werkstatt.
Hier könnte die Geschichte enden wäre da nicht der Wunsch mir mein Motorrad zu bauen,und damit der Grund für die Anmeldung hier im Forum.
Das Leben hat mir eine arg geschundene Suzuki GS 400 von 1982 in die Werkstatt gespült.
Jahrelang als Wintermopped missbraucht,mit Getriebeschaden und knapp 70tkm auf dem Tacho.
Mir gefällt die Linie der GS mit ihrem klassischen DOHC Motor.
An dem Mopped tobe ich mich aus und da ich inzwischen nichtmehr jeden Fehler selbst machen muss erhoffe ich mir hier im Forum Rat bei vielen Fragen.
Geplant habe ich:
USD Gabel einer TZR
Motor bzw. dessen Innereien einer GS 500
Schwinge mit Monofederbein
Scheibenbremse Hinten
Speichenfelgen
In welche Kategorie das Mopped dann passt wird sich zeigen.
Gruß Zippo
was soll man hier Schreiben?Alter,Baujahr,Drehzahl?Meine Lebensgeschichte wird hier wohl auch niemand interessieren also Denke ich das meine Mopped und Schrauberkarriere passt.
Eigentlich habe ich noch nie etwas von der "Stange" gefahren,egal ob 2 oder 4 Räder.
Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fahrzeuge so lasse wie sie vom Band laufen hätte er mich nicht mit Talent,Werkzeug und einer eigenen Werkstatt gesegnet!
Die Mofazeit habe ich mir erspart,dafür gab es mit 15 ,"Schwarzfahren" war damals weit verbreitet auf dem Land,mein Traummopped!
Langes Sparen und viele Ferienjobs finanzierten eine MBX 80,die ERSTE die wirklich allererste hier in der Gegend.Damit war ich der King an der Eisdiele.
Dummerweise gab es bald andere mit dem gleichen Mopped und es war unerträglich für mich "Massenware" zu fahren.
Der beginn meiner Schrauberkarriere.
Neben den üblichen "Tuning" versuchen mit dem dazu gehörigen Kernschrott,nur weil jemand sagt der Steg muss im Zylinder bleiben heist das doch nicht das er Recht hat?oder?
Er,also mein Vater,hatte recht........ der defekte Zylinder und anschliessend 2 teilige Kolben ziert noch heute meine Sammlung Dummer Ideen.
Polybauer Rennverkleidung,Fußrastenanlage etc. kamen dazu.Fast alles was Götz damals im angebot hatte wurde verbaut.
Die älteren erinnern sich sicher noch,den "Katalog" gab es gegen die einsendung von Briefmarken und er bestand aus ein paar zusammengehefteten schlechten kopien.
Die MBX habe ich noch Heute,als Motorrad mit 16ps zugelassen.
Ab 18 kammen dann die "richtigen" Motorräder,es waren viele und das eine oder andere fehlt mir Heute.
CB 400,XS 750,GPZ 750 Turbo,900 Bol dor,CBX 750 F,diverse RDs und viele andere.
Da Motorradfahren ja bekanntermassen sehr sehr gefährlich ist suchte ich mir ein sicheres Hobby und begann mit Motorsport auf 4 Rädern.
Rallye,Rundstrecke und wieder zurück,Rallye fahre ich noch heute.
Meine Autos baue ich selbst auf und auch die Motoren mache ich selbst in meiner Werkstatt.
Hier könnte die Geschichte enden wäre da nicht der Wunsch mir mein Motorrad zu bauen,und damit der Grund für die Anmeldung hier im Forum.
Das Leben hat mir eine arg geschundene Suzuki GS 400 von 1982 in die Werkstatt gespült.
Jahrelang als Wintermopped missbraucht,mit Getriebeschaden und knapp 70tkm auf dem Tacho.
Mir gefällt die Linie der GS mit ihrem klassischen DOHC Motor.
An dem Mopped tobe ich mich aus und da ich inzwischen nichtmehr jeden Fehler selbst machen muss erhoffe ich mir hier im Forum Rat bei vielen Fragen.
Geplant habe ich:
USD Gabel einer TZR
Motor bzw. dessen Innereien einer GS 500
Schwinge mit Monofederbein
Scheibenbremse Hinten
Speichenfelgen
In welche Kategorie das Mopped dann passt wird sich zeigen.
Gruß Zippo