Seite 1 von 2
Shark ESD
Verfasst: 30. Aug 2018
von tylerhudson
Kennt jemand diesen ESD?
https://www.louis.de/artikel/shark-retr ... %20Triumph
Ist speziell für die Triumph.
Hat den jemand vielleicht auch an einem anderen bike verbaut?
Ich habe eine CB 750 RC04 und überlege, ob das gehen könnte? Und ggf. das funktioniert, was passiert dann mit der Zulassung?
Danke und Grüße,
Thilo
Re: Shark ESD
Verfasst: 30. Aug 2018
von lexington
Hi,
Wenn du den anbaust und er hat keine e Nummer für dei bike erlischt die Betriebserlaubnis. wenn es tatsächlich jemand prüft. frag deinen lokalen Tüv oder Dekra die tragen den meistens nach gräuschmessung problemlos ein.
( wenn es in der Toleranz liegt)
Grüße
Re: Shark ESD
Verfasst: 30. Aug 2018
von Bambi
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal angesehen, um welches Honda-Modell es geht. Offenbar um die 'kleine' Bol d'Or. Die dürfte alt genug sein. Bei Erstzulassung vor dem 01.01.89 (nicht Baujahr) könnte das durchaus klappen, wenn die Lautstärke im Rahmen bleibt. Auf alle Fälle vorher mit dem Prüfer sprechen der die Geschichte eintragen soll ...
Bei Erstzulassung ab 01.01.89 müsste lexington recht haben!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Shark ESD
Verfasst: 30. Aug 2018
von tylerhudson
Danke Ihr beiden! Ich mag einfach die Optik von gebürstetem Edelstahl ganz gern und habe preislich bisher nichts vergleichbares gefunden.
Wegen der Eintragung machen ich mir weniger Sorgen. Hab hier schon mehrere Threads zu ESDs verfolgt, vor allem den Megaphones von Louis. Bei meiner Erstzulassung Anfang der 80er kann man recht viel als ESD verbauen, solange das lautstärke-mäßig einigermaßen mit dem in der Papieren eingetragenem Wert kompatibel ist. Wäre halt interessant, ob das hier schon wer gemacht hat.
Mehr Gedanken mache ich mir um die Kompatibilität bzgl. der Leistung. Wenn der Topf für eine 1200ccm Triumph speziell gemacht ist (was auch immer das heißt), lässt er sich dann vernünftig mit einer 750ccm-Abgasanlage kombinieren? Wie in meinem Vorstellungs- und Umbau-Thread erwähnt bin ich was Schrauber-Angelegenheiten betrifft ganz jungfräulich...
Re: Shark ESD
Verfasst: 30. Aug 2018
von Troubadix
Re: Shark ESD
Verfasst: 31. Aug 2018
von Ratz
Speziell zu deinem Anliegen kann ich nicht vieĺ sagen. Hatte aber mein erstes Moped, ne Ypse mit einem Shark verfeinert. Verfeinert ist wohl pauschal zu viel gesagt. Hatte mich monatelang durch die Hausstrecke gejagt, mit dem Laptop im Rucksack, bis ich ein brauchbares Mapping gefunden hatte.
Dann war es geil. Flammen und Patschen im Schiebebetrieb. Leistung gefühlt kein Verlust.
Objektiv gesehen - eher ne Nullnummer.
Re: Shark ESD
Verfasst: 31. Aug 2018
von tylerhudson
Danke Ratz, das klingt vielversprechend!

Re: Shark ESD
Verfasst: 31. Aug 2018
von bandit71
Hab noch so einen ähnlichen zum verkaufen.ist von der luftgekühlten thruxton.Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Re: Shark ESD
Verfasst: 31. Aug 2018
von lexington
Jepp, wenn du ihn aus Tuning gründen verbauen willst, ( auch Änderung am Luftfilter ?) geht es kaum ohne Abstimmung auf dem Rollenprüfstand. Aber ich denke mit dB ratet bringt das eher nichts.
Ich hab auf meiner 98er BMW einen Speed pro eingetragen der keine E Nummer dafür hat. Den Prüfer hat nur die geräuschemission interessiert. Da gibts wie Bambi sagt baujahrabhängige Grenzwerte. Guckst du mal im „streetfighter forum“ die haben das ganz gut zusammen gefasst. Also wenn es aus optischen Gründen ist müsste es klappen.
Grüße
Re: Shark ESD
Verfasst: 31. Aug 2018
von tylerhudson
Hey Lex und bandit,
danke für die Infos!
@bandit: die sind verchromt, richtig?
Grüße,t