Seite 1 von 1

Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 6. Sep 2018
von MucJojo
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das Thema nicht zum 100x auf mache. Ich plane derzeit den Umbau einer Honda CB 750 Nighthawk (RC38).
Ich möchte den Tank einer XS650 verbauen, habe jetzt jedoch ein kleines Problem mit meinem Tank (in Zukunft wird das größte Problem das ständige tanken sein).

Die Aufnahmen am Tank/Rahmen sind genau entgegengesetzt. Daher kam mir der Gedanke:

- Aufnahme aus dem CB Tank schneiden
- Aufnahme am XS Tank entfernen (ohne ihn aufzuschneiden)
- Aufnahme aus dem CB Tank in den XS schweißen lassen

Eigentlich müssten ein paar Schweißpunkte pro Seite ja reichen.

Daher meine Frage: Habt ihr alternative Ideen oder Lösungsvorschläge für mich? Kennt ihr eine preislich faire Anlaufstelle (Großraum München +/- 100km)?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Grüße
Jojo

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 6. Sep 2018
von hue
Die Halterung am am CB- Tank würde ich nicht abmachen sondern aus einem Blechstreifen nachformen. So kannst du den Tank noch verkaufen. Hast du denn schon geschaut an welche Stelle genau die Halterungen dann an den XS Tank müssen?

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 6. Sep 2018
von tomcat
Ändere doch die Halterung am Rahmen, ist sicherlich unkomplizierter als an dem dünnen Tank zu schweißen ...

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 6. Sep 2018
von Kiezgold
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Werde aber nichts am Tank verändern sondern versuchen, am Rahmen eine Art "Schraubverbindung" zu befestigen. Also Aufnahmen auf Bleche schweißen und dann mit Gewindestange, Unterlegscheibe und Mutter ;-)

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 6. Sep 2018
von MucJojo
Danke euch für die Ideen. Werde es wohl nochmal überdenken müssen. Wollte eigentlich nichts am Rahmen ändern, aber Ggf ist das doch die bessere Idee. Der alte Tank ist eh hinüber. Position muss ich die Tage mal genau bestimmen.

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 3. Nov 2018
von Vitag
Wenn Du gut schweißen kannst, bau Dir aus 1,5er Stahl die Tankgummiaufnahmen der Yamahas nach und schweiß die an Deinen Rahmen.

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 3. Nov 2018
von Yammi
Ich dachte immer, am Rahmen dürfte man nichts schweissen oder bohren?

Was nu?

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 3. Nov 2018
von Vitag
Hat Dein Prüfer schonmal unter den Tank geschaut?

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 4. Nov 2018
von BrunoB
Ich würde auch eher die Halterung am Rahmen ändern. Am Tank rum schweißen ist so ne Sache, da muss der Schweißer schon was drauf haben. Mein Tank hat ein Schlossermeister umgeschweißt und der hatte mit dem Dünnblech ganz schön zu kämpfen und das obwohl er schon einige Tanks umgebaut hat. Eine Dichtigkeitsprüfung solltest du dann sicherheitshalber auch machen.
Deswegen die Halterung am Rahmen sind da einfacher umzusetzen und wenn es sauber umgesetzt ist wird da kein Prüfer was sagen.

Re: Änderung Halterung am Tank

Verfasst: 4. Nov 2018
von sven1
Moin,

evtl. könntest du auch die bereits bestehenden Löcher des Knotenblechs nehmen und eine Halterung dort verschrauben (Gewinde einschneiden?). Dann entfällt die Schweißerei am Rahmen komplett.

Grüße

Sven