Seite 1 von 3

Die Reifenfrage

Verfasst: 6. Sep 2013
von NipponEagle
Servus Kollegas.

Mach meinem Unfall bin ich jetzt auf der suche nach neuen Pneus.

Momentan fahre ich die klassische Kombi aus Metzeler ME77 hinten,
ME33 vorne und die ist so lala...
Wenns flotter wird kommen die Dinger ganz schön unberechenbar rüber.

Den Bridgestone hab ich auch schon getestet (allerdings auf 1000er LeMans1)
Fährt sich wesentlich besser nur passt der halt überhaupt nicht zu nem CR.

Gibts da Alternativen? bzw. haben die Güllekollegen eine Empfehlung so dass die
Gülle richtig knülle macht? xD

Re: AW: Die Reifenfrage

Verfasst: 6. Sep 2013
von Dan
Warum passt ein Bt 45 nicht zu nem CR ... Meine XS ist damit viel flotte und williger durch die Kurven zi bewegen ... Um nix anderes geht's

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 6. Sep 2013
von NipponEagle
Aber die schauen nicht klassisch aus...

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 7. Sep 2013
von Helme
Ich fahre auch den BT 45 und bin mit dem Handling,auch bei Nässe sehr zufrieden.Kumpel fährt nen Avon Roadrider,auch zufrieden. Klassisches Ausehen ist die eine Sache, Sicherheit die andere, und die kommt zumindest bei mir, vor dem Aussehen. Profil, Silikamischung usw. werden nicht umsonst weiterentwickelt. Siehe Rennsport.
Gruß Helmut

Re: AW: Die Reifenfrage

Verfasst: 7. Sep 2013
von Dan
Seh ich auch so ... Was hilft dir das klassische Aussehen wenn du dann um die Kurve eierst wie mit nem Chopper

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 7. Sep 2013
von harde
....nach Jahrelangem Fahren auf Metzeler und Brückensteinen, wollte ich dieses Jahr mal die so viel gelobten neuen Dunlop Streetsmart auf meiner T 100 testen
...ich hab die jetzt seit 2500 km drauf, mit orig. von Triumph vorgeschriebenem Luftdruck und hab es keine einzige Sekunde bereut
...wer die T 100 mit Serienfedern in der Gabel u. orig. Dämpfern fährt kennt sicher, das aufschaukeln in flott gefahrenen Kurven- ist jetzt fast weg
...Shimmy wie bei B. so um die 80 km- nix zu merken.
...wie die bei Regen sind kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt Glück hatte u. trocken zu Hause ankam.
Leider gibt es noch keine Freigabe von Dunlop für meine W 650, aber der Reifenhändler meint, dies ist nur eine Frage der Zeit- im Frühjahr bestimmt. dann kommen die auch auf meine W.
...sehen nicht so modern aus(Geschmackssache wie Alles im Leben)
...kann die also nur empfehlen
Gruß
harde

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 7. Sep 2013
von Oette
Bei allem Sinn für Klassik, würde ich doch stets das beste nehmen, was ich bekomme, sonst ist nach ein paar Kurven mit Nässe Ende mit dem Schätzchen.

Die Krönung sind diese Firestone Schlappen. Sieht auf manchen Bikes nett aus, keine Frage, aber bewegen würde ich dieses Ding keinen Meter. NIcht aus Angst es zu zerlegen, sondern nach der vermurksten Kurve auf dem OP-Tisch zu liegen.

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 7. Mär 2014
von andreli
Jemand Erfahrung mit Bt Spitefire S11?

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 17. Mär 2014
von Rolandd
Auf meiner Bonnie habe ich nach Metzeler Z2 (Oribereifung) den BT45 drauf. Jaaaaa, ein guter Reifen, sieht man mal vom Shimmy ab und von dem irrwitzigen Verschleiß und von dem Umstand dass es doch eine Umstellung ist, wenn man von Radialreifen (Z2) auf einen Diagonalreifen (BT45) wechselt: Es walkt halt in den Kurven.
Nachdem ich in einer Saison (ca. 20.000km) 5 Hinterreifen und 3 Vorderreifen gebraucht habe, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Um da eine einigermaßen vernünftige Auswahl an modernen Reifen zu finden, blieb mir nichts weiter übrig, als die hintere Felge um einen Deut verbreitern zu lassen.
Dann hatte ich die Metzeler Z6 draufgeschnallt - das war die Wucht in Dosen, brachte deutlich mehr als alle anderen Fahrwerksänderungen zusammengenommen. Dieses Jahr dann der Nachfolger, der Metzeler Z8: dieser Reifen ist schon fast unverschämt, so klebt er auf der Straße. Bevor man nur daran denkt, in eine Kurve zu fahren, ist man man mit dem Teil schon um die Kurve rum... :-)
Ach, ich schweife ab; was ich eigentlich sagen wollte: in puncto Reifen ist mir das Aussehen herzlich egal, wichtig ist mir eine sichere, einwandfreie Funktion. Ich fahre ja auch nicht aus Pietät mit Seilzugbremsen rum oder tausche den Helm mit einer klassischen Lederkappe...

Re: Die Reifenfrage

Verfasst: 17. Mär 2014
von f104wart
NipponEagle hat geschrieben: Gibts da Alternativen? bzw. haben die Güllekollegen eine Empfehlung so dass die
Gülle richtig knülle macht? xD
Das beste, was Du nehmen kannst, ist der BT45.

Wenn Du nicht oft bei Nässe fährst, ist der AVON Roadrider eine echte Alternative. Er hält länger und ist auf trockener Fahrbahn nicht spürbar schlechter als der BT45, fällt aber nicht so leicht in die Kurven wie der BT45. Da musst Du im Vergleich zum Bridgestone schon etwas mehr drücken.

Ich komme mit dem AVON sehr gut klar, bei sportlicher Fahrweise aber liegt der BT45 ganz klar vorn, und hier besonders im Grenzbereich.

Mein Tipp: ...Probier den AVON aus. Wenn er Dir gefällt, bleib dabei. Wirklich falsch kannst Du damit nichts machen. :wink: