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BMW R80 M-Unit Problem

Verfasst: 24. Sep 2018
von Nille
Moin Leute,

hab gerade eine M-Unit in die 85er R80 von nem Bekannten gefplanzt, klappt auch alles wunderbar, nur die Zündung macht mir Probleme.
Ich gehe mal davon aus dass die Zündspule KL15 bekommt und die Masse quasi von der Zündeinheit zugeführt wird (grüne Leitung).

Komischerweise bekomme ich nach Umbau keinen Zündfunken, +12V liegen an der schwarzen Strippe an (Rechte Seite Zündspule), daher vermute ich den Fehler beim "Signal" von der Grünen Leitung aus der Zündung.

Nen brauchbaren Schaltplan hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, daher hier meine Frage ob mir einer der BMW Fraktion mal auf die Sprünge helfen könnte :)

Danke schonmal vorab!

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Verfasst: 25. Sep 2018
von Nille
Hat sich erledigt, die grüne Strippe ist Klemme 15 :) läuft die Kiste!

Bin wohl zu geprägt von japanischen Kabelfarben...

Gruß,
Nille



Re: BMW R80 M-Unit Problem

Verfasst: 25. Sep 2018
von senfgurke201
Ja ja, bei Japanern ist grün oft Masse, oder? Auch schwarz...

Masse ist bei BMW immer braun,15 immer grün

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Verfasst: 25. Sep 2018
von BerndM
senfgurke201 hat geschrieben: 25. Sep 2018 Ja ja, bei Japanern ist grün oft Masse, oder? Ja Auch schwarz... Nein, Schwarz ist
geschaltetes Plus


Masse ist bei BMW immer braun,15 immer grün

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Verfasst: 25. Sep 2018
von LastMohawk
Lang lebe die deutsche DIN Norm... auch die Kfz Kabelfarben sind genormt und zumindest bei deutschen Nachkriegsfahrzeugen sind diese einheitlich gehalten.
Hier eine ganz nette Auflistung http://www.elektron-bbs.de/verkehr/leitung.htm

Gruß
der Indianer

Re: BMW R80 M-Unit Problem

Verfasst: 30. Sep 2018
von Nille
Danke für die Antworten [emoji106]

Gruß,
Nille