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Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 26. Sep 2018
von DerAlte
Hallo ihr Spezialisten! Ich will meiner Ducati Pantah eine elektronische Zündung spendieren. Hab eine 2CH V88 Ducati Kokusan hier liegen. Hab sie eingebaut , angeschlossen, aber es funkt nur 1 Kerze! Vertausche ich die Pickups, dann funkt noch immer die selbe eine Kerze. Vertausche ich das getaktete Minus an die Spulen, dann funkt die andere Kerze.
Ich schließe daraus, daß sowohl Pickups, als auch Spulen ok sind und polungsrichtig angeschlossen.
Jetzt muß ich mich Outen! Von Computern verstehe ich rein garnichts :oops: . Wollte man reinschauen in die Software der Box, aber ich schaff es nicht, den Inhalt der Box am Rechner sichtbar zu machen. Hab mir extra so ein Com/ USB - Kabel besorgt, aber der rote Balken " keine Verbindung zum Computer" bleibt.
Wer kan mir helfen? Telefonieren wird nicht reichen! Wie gesagt, ich verstehe die Begrifflichkeiten des Computerjargons schon garnicht :?
Ich suche eigentlich jemanden so im Umkreis von +\- 100 km um Heidelberg der sich ne Stunde Zeit für mich nimmt, zu dem ich hinfahren könnte und der mir das Innere meiner Zünbox offenbart. Und natürlich gerne den Fehler findet ( falls Software bedingt) damit beide Kerzen funken.....
Grüße Volker

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von Schinder
DerAlte hat geschrieben: 26. Sep 2018 ... der rote Balken " keine Verbindung zum Computer" bleibt.

Moin

Entweder hast Du den Stecker nicht im richtigen USB-Port,
oder dir fehlt der passende Treiber auf dem Rechner,
oder beides.

Im ersten Fall die Portsuche auf "Automatisch" stellen,
im zweiten Falle den Treiber bei Ignitech runterladen und installieren.
Passende Anleitung dazu findest Du auf deren Site : http://www.ignitech.cz/en/stahnout/usb


Gruss, Jochen !

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von brummbaehr
DerAlte hat geschrieben: 26. Sep 2018...Hab mir extra so ein Com/ USB - Kabel besorgt,...
Bei dem Kabel sollte auch eine CD dabei gewesen sein, mit dem Treiber.
Der Treiber von Ignitech nutzt da mal gar nix. Wäre halt Zufall wenn der funktionieren würde.

Wenn der Treiber von der CD korrekt installiert wurde, dann sollte man im Gerätemanager nachschauen welchen COM-Port das USB-Kabel nun benutzt. Wenn man nicht weiß, wie und wo man das nachschaut, dann halt alle COM-Ports durchprobieren.
Siehe Bild

WICHTIG!! Die Ignitec muss natürlich "Saft" (Spannung) haben! Also nicht vergessen die Zündung ein zu schalten!
com.jpg

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von Schinder
COM Auto ... ganz unten in der Liste.
Anklicken und er findet den Port von alleine.

Die Treiber von Igni sind schon passend für die Anwendung,
Treiber vom Kabel verstehen sich wohl von alleine.


Kernproblem :
DerAlte hat geschrieben: 26. Sep 2018 Wie gesagt, ich verstehe die Begrifflichkeiten des Computerjargons schon garnicht :?

Zündung an wird wohl auch offensichtlich sein,
Killschalter, wenn vorhanden auch auf ON
und die Batterie sollte genug Saft haben,
da der Motor ja noch nicht läuft


.

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von brummbaehr
Die USB-Treiber von Ignitech passen für USB-Seriell-Kabel mit PL2303 Chip. Mit der Anwendung (TCIP4.exe) hat das nix zu tun.
Die Einstellung "COM Auto" habe ich noch nie probiert. Ist ein Versuch wert, vielleicht funktioniert's.

Und das mit "verstehen sich wohl von alleine" und "Zündung an wird wohl auch offensichtlich sein" vergiss mal schnell wieder.
Da habe ich, auch hier im Forum, schon andere Erfahrung gemacht.

Das "Kernproblem" sehe ich ebenfalls beim Anwender, welcher meist so 50cm vor dem Bildschirm sitzt. :?
Heidelberg ist leider ein bissel weit weg von mir.

Mit nen bissel Mühe bekommen wir das zusammen auch aus der Ferne irgend wie hin.

@Volker
Welches Windows ist denn auf dem Rechner installiert?

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von DerAlte
Echt super! Hier wird dir geholfen ;-))
Den Treiber von Ignitech hab ich runter geladen.
Beim Kabel war kein Treiber dabei.
Die Com's hab ich alle durchgeklickt und nur bei Com 2 kommt keine Fehlermeldung. Also ist es Com 2!
Das mit " Spannung auf der Box" hatte ich verpeilt! Das Moped steht 30 m vom Computer ( Windows 7) entfernt und dichter bring ich die auch nicht zusammen! Bisher hab ich die Box zum Computer getragen - ohne Spannung!
Werde die Eingänge 13 und 14 der Box mit 12 V bestromen wenn sie im Wohnzimmer am Computer hängt...
So weit dann alles richtig???

Grüße Volker

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von DerAlte
War leider noch nicht die Lösung!
An Pin 13 und 14 hängen 12,6 V. Com 2 zeigt nicht den Fehler " Com error". Der rote Balken bleibt und mit " read" kommt noch "read error" dazu!
Mit " Auto Com" geht's auch nicht weiter!
Das Verbindungskabel heißt : USB 2.0 auf RS232 seriell DB9 9 Pin. Dazu gibt's im Net auch einen Treiber zum runterladen....

Grüße Volker

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von brummbaehr
Erst einmal kontrollieren ob der Treiber korrekt installiert wurde.

Wie kommt Mann zu Gerätemanager?
Ein Weg ist:
Mit rechter Maustaste auf Computer klicken.
Dann mit linker Maustaste auf "Verwalten" klicken.
Dann öffnet sich die Computerverwaltung, da drinn gibt es dann den Gerätemanager.
Siehe Bilder.
1_Verwalten.jpg
2_Gerätemanager.jpg
Unter "Anschlüsse (COM & LPT)" sollte dann der USB-Adapter angezeigt werden.

Am besten dann mal das Bild posten

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von DerAlte
Ok, so weit bin ich....

Re: Ignitech - Hilferuf!

Verfasst: 27. Sep 2018
von DerAlte
Und das ist hinter com2