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Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

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Bambi
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Da hast Du zweifellos recht, mein gallischer Barde!
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saarspeedy
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Also, Bambi...zu den Daten:

Die Leistungsangaben sind von Quelle zu Quelle ziemlich unterscheidlich. Offizielle Angabe von Jaguar sind 265 BHP. Wenn ich mit Spezialisten von der Insel rede, die seit Jahrzehnten diese Motoren machen, werden mir für gut feingetunte Motoren (ohne Sonderbauteile) mit den 3 SU Vergasern Leistungen um 235-245 DIN PS bestätigt. Normale Serienmotoren hatten wohl eher 210 bis 220 PS. Mit den 2 Stromberg Vergasern und Abgasrückführung hatten die Motoren dann teils nur noch rund 160 PS. Höhere Leistungen bis 300 PS erfordern spezielles Tuning, wobei die SU Vergaser nur bei extremer Leistungssteigerung an ihre Grenzen kommen. Weber Doppelvergaser dienen bei den meisten dieser Autos eher der Show, als der Notwendigkeit.

Das Drehmoment liegt bei rund 360 Nm. Davon liegt ein Großteil schon bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl an. Morgens den 4ten Gang rein und abends vor der Garage erst wieder raus.

Das von mir auf einer geeichten Fahrzeugwaage gemessene Gewicht incl. halbvollem Tank, mit Ersatzrad und Werkzeug, ohne Fahrer liegt beim S1 OTS (= Open Two Seater=Roadster) bei 1118 kg. Das Coupé ist minimal schwerer (ich finde den Wägezettel meines grünen S2 FHC nicht mehr).

Meine mit GPS gemessene höchste gefahrene Geschwindigkeit mit einem E-Type liegt bei ca. 225 km/h. Da gibt es immer noch deutlich spürbaren Schub, aber das Ding wird dann vorne so leicht, daß ich es dabei belasse. Schneller traue ich mich nicht mit so einem Schmuckstück. Die angegebenen 240 km/h Höchstgeschwindigkeit mit der 3,07:1 Hinterachse (es gab noch kürzere und längere) sind nachvollziehbar. Von einer italienischen Motorzeitschrift wurde auf einer italienischen Autobahn ein von Jaguar zur Verfügung gestelltes Auto (das sicher etwas Zuwendung erfahren hatte) damals mit angeblich 256 km/h per Lichtschranke gemessen.
Ich hatte das Glück Norman Dewis (leider letztes Jahr mit 98 gestorben) zu kennen, der von 1952 bis 1985 Cheftestfahrer bei Jaguar war. Norman hatte mir bei einem unserer Treffen auf meine Frage, wie er mit dieser leichten Vorderachse bei den hohen Geschwindigkeiten klargekommen ist, geantwortet: "Das war damals so ziemlich das Beste, das man sich vorstellen konnte. Wir haben einfach Gas gegeben und nicht groß nachgedacht." Ich kann bestätigen, daß der E-Type selbst für heutige Verhältnisse ein hervorragendes Fahrwerk hat.

Aber das Problem mit der Bremse besteht ja da auch noch. Die Entwicklung von Scheibenbremsen steckte damals noch in den Kinderschuhen. Die vorderen Scheiben waren nur 12,5 mm dünn und die Belagfläche ziemlich mager. Fading war da eher die Regel, als die Ausnahme. Die Scheibenbremse der Hinterachse war dagegen zu stark ausgelegt. Das Auto überbremste hinten schon bei 0,4 g. Dazu arbeitet der Dunlop Bremskraftverstärker mit einem Verstärkungsfaktor von nur rund 2,5. Da ist das Anhalten mindest eine ebenso große Herausforderung, wie das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit.

Aber all das kennen wir ja auch von unseren alten zweirädrigen Ikonen. Und wir lieben genau diese Herausforderung und Unzulänglichkeiten an ihnen.

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Bambi
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Speedy,
vielen Dank für die tolle und richtige Ergänzung der von mir aus der Zeitung einfach nur abgetippten Daten. Es passt durchaus in meine Vorstellungen von diesem Traum-Auto und bringt diese nicht zum Einsturz!
Ein schöneres Auto kann ich mir nicht vorstellen, ein paar die - vielleicht ganz, vielleicht knapp - heranreichen schon … Shelby's Cobra in ihrer frühen, noch nicht auf Breitbau-getrimmten Version ist so ein Exemplar. Renaults erste und auch irgendwie die zweite Alpine. Porsches 917. Der Ford Mustang (natürlich der Alte!). Ach ja, der Lotus Elan von Emma Peel … der für unseren schon viel zu lange beiseite gestellten MX 5 (der allerdings ist 2. Serie, Facelift-Variante) Modell gestanden hat.
Dazu kommen dann ein paar in dieser Hinsicht eher banale Autos: mein VW Caddy I Pick-up (der für mich absolut nicht banal sondern ein wundervolles und praktisches Auto ist), der VW Bus T 3 - gerade als Doka und Syncro mit hohem Fahrwerk (dafür fehlte mir damals und immer noch die Kohle) - und solche nicht überall erkannten Spitzen-Entwürfe wie der Peugeot 205 (der war einfach zeitlich und zeitlos passend - wie der VW Käfer zu seiner Zeit) oder unser Steilheck-VW-Polo, egal ob I oder II …
Schöne Grüße, Bambi
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saarspeedy
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Ich muss mich mit der Scheibendicke korrigieren. Die war 9,5 mm. Erst die Serie 2 hatte 12,5 mm

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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von grumbern »

Aber all das kennen wir ja auch von unseren alten zweirädrigen Ikonen. Und wir lieben genau diese Herausforderung und Unzulänglichkeiten an ihnen.
Absolute Zustimmung! Genau das zählt doch zum "Erfahren" dazu :)

nicht überall erkannten Spitzen-Entwürfe wie der Peugeot 205
Mir kommt heute noch eine kleine Träne. Das war einfach ein klasse Auto, das ich so jeder Zeit wieder fahren würde!
Gruß,
Andreas

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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 14. Mär 2020Mir kommt heute noch eine kleine Träne. Das war einfach ein klasse Auto, das ich so jeder Zeit wieder fahren würde!
Wenn Du willst, halte ich die Augen offen - mir werden immer mal wieder welche angeboten. Darfs was spezielles sein oder eher Serie?

Gruss

Obelix
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von grumbern »

Ne, passt schon. Hätte gar nicht den Platz dafür.

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saarspeedy
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Eine gute und eine schlechte Nachricht für mich heute:
Die Gute: Meine kleine Honda hat den TÜV Termin mit Bravour bestanden. Alles eingetragen, ohne irgendwelche Kritiken. Bin wirklich froh mit dem Ergebnis! :dance1:
Die Schlechte: Die Zulassungsstelle vergibt Corona-bedingt Termine nur noch telefonisch. Der früheste Termin, der mir heute mitgeteilt wurde, ist der 7. Mai! Noch 3 Wochen warten :banghead:

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obelix
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von obelix »

saarspeedy hat geschrieben: 16. Apr 2020Die Schlechte: Die Zulassungsstelle vergibt Corona-bedingt Termine nur noch telefonisch. Der früheste Termin, der mir heute mitgeteilt wurde, ist der 7. Mai! Noch 3 Wochen warten
Onlinezulassung?
Ob das mit Eintragungen auch geht?

Jetzt dürfen wieder Autos verkauft werden - zugelassen bekommt mans aber ned - ganz doll.
In jedem Supermarrkt/Tankstelle/TÜV/etcetc. stehen die Leute, die dort arbeiten an der Front. Aber die Angestellten in Behörden sind wohl deutlich mehr wert:-( Obwohl es gerade in solchen Institutionen ein leichtes wäre, Abstände und Sicherheitseinrichtungen einzuhalten. Als wenn es nach dem Monatswechsel auf einmal was anderes und der Virus schlagartig weg wäre...

Gruss

Obelix
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Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von grumbern »

Bitte keine Stammtischparolen. Ich weiß von einigen "Behörden", die nach wie vor arbeiten und die Zeit wird nicht mit Abwarten verbracht, sondern damit, das vorzubereiten, was nach dieser Frist so kommt.

Also: Auch wenns nervt, bitte auf dem Boden bleiben.
Gruß,
Andreas

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