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Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von Core
Hallo,
eine Frage, die sich mir schon oft gestellt hat gebe ich mal an euch weiter.
Oft ist mir bei diversen CR aufgefallen, dass die Gabelholme so gedreht wurden, dass die Bremse nach vorn zeigt.
Hat das irgend einen technischen Hintergrund?
Oder ist es nur der Optik geschuldet, lässig siehts ja aus.
Danke für Aufklärung.
Gruß Marco
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von triplesmart
Das täuscht.
Früher wurden die Bremssättel gern mal ab Werk vor die Tauchrohre montiert. Jetzt halt alle dahinter. Den technischen Hintergrund warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, würde mich bei der Gelegenheit aber mal interessieren. Ich bin grad mal raus in die Garage, ich glaub auch nicht, dass das bei mir funktionieren würde, ausserdem schätze ich, dass die Bremssättel so konstruiert sind, dass die nur die auftretende Belastung in der vorgeschriebenen Einbaurichtung ab können.
Schätze von den Jungs hier dreht keiner seine Rohre um, dass die Bremsen nach vorn zeigen.
Grüße
Dirk
PS
Bei den Bremsen gab's schon die wildesten Sachen, WiWo hatte z.B. mal eine Zubehörbremsanlage im Angebot, wo sich die Bremsscheiben entgegengesetzt zum Rad drehten.
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von Alrik
Vielleicht die Gabel so weit durchgesteckt, dass der Sattel am Krümmer klemmt?

Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von greenday
Druck- vs. Zugbelastung
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von Core
Ist mir schon klar, dass es drückt oder zieht, aber n Vorteil habe ich für mich nicht erkannt.
Oder vermeidet man durch regelmäßiges Drehen einseitige Materialbelastung? :D
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von halbtroll
Ich denk mal so: Wenn die Bremssättel hinter dem Tauchrohr sind, sind sie näher an der Lenkachse. Was theorethisch die trägen Massen um den Lenkkopf verringert.
Witzig war das , was die Engländerfahrer (vor allem in England dortselbst) gemacht hatten: Die Nortons u.ä. hatten zuerst die Bremszangen an den Tauchrohren angegossen. Und zunächst nur eine Bremsscheibe vorn. Bei Umrüstung auf Doppelscheibe gabs dann auf einer Seite eine Bremszange vor und auf der anderen Seite eine Bremszange hinter dem Tauchrohr. Very british.
der halbtroll
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von sven
Ich denke daß die ursprünglich vor den Tauchrohren montiert wurden weil sie da besser vom Fahrtwind gekühlt
werden. Dahinter erzeugen sie wie halbtroll schon geschrieben hat eine Winzigkeit weniger Trägheitsmoment um
die Lenkachse.
Wer die Sättel aus stylistischen Gründen nach vorn montieren will sollte sich vorher genau anschauen wie sich dann
die Trägerplatten der Beläge abstützen, bei manchen Schwimmsätteln sind sie "rückwärts" nur durch den Splint gesichert.
Gruß
Sven
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von Core
halbtroll hat geschrieben:
Witzig war das , was die Engländerfahrer (vor allem in England dortselbst) gemacht hatten: Die Nortons u.ä. hatten zuerst die Bremszangen an den Tauchrohren angegossen. Und zunächst nur eine Bremsscheibe vorn. Bei Umrüstung auf Doppelscheibe gabs dann auf einer Seite eine Bremszange vor und auf der anderen Seite eine Bremszange hinter dem Tauchrohr. Very british.
der halbtroll
Diplomatische 50:50 Lösung...
Gibt's denn jemanden hier, der eine nach vorn gerichtete Bremse fährt? Original oder auch nicht?
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von Blackhawk
moderne(re) Gabeln sind aus Magnesiumlegierungen, Magnesiumlegierungen reagieren empfindlich auf Zugbelastungen.
Könnte ein Grund sein warum heute die Bremssättel hinten sind.
Re: Warum Gabelholme drehen?
Verfasst: 9. Sep 2013
von triplesmart
Blackhawk hat geschrieben:moderne(re) Gabeln sind aus Magnesiumlegierungen, Magnesiumlegierungen reagieren empfindlich auf Zugbelastungen.
Könnte ein Grund sein warum heute die Bremssättel hinten sind.
Boah ey, Dein Gedanke löst bei mir übles Kopfkino aus.....Man geht in die Eisen, der Bremssattel reisst sich los und knallt nach einer 3/4 Radumdrehung gegen die andere Seite des Standrohres...natürlich hat's den Bremsschlauch gleich mitabgerissen und die Suppe spritzt auf den Reifen...!
*schauer*
Dirk