Tachophänomen, kennt jemand den Fehler?
Verfasst: 21. Okt 2018
Moinmoin!
Gestern hab ich nen komischen Fehler am Tacho entdeckt. Auf der BAB (war mal seit langem wieder auf dem Schnellweg unterwegs:-) ) mal ein freies Stück erwischt... Also mal am Seil gezogen, ab und an soll man ja so nen Verbrenner durchheizen und freiblasen:-)
Ab Tempo ~100/110 Also einfach willenlos bis zum Anschlag aufgemacht. Kiste beschleungt auch völlig normal und gleichmässig hoch.
Nur - der Tacho ned:-) So bis 120/130 normal, dann wirds auf einmal zäh, bleibt beinahe stehen. Nadel wackelt mühselig gen 140 -und dann springt sie auf einmal auf 160. Erst dachte ich, o.k., hast dich veguggt. Ist aber reproduzierbar, immer das selbe Phänomen. Im Bereich ab 160 liegt die Nadel dann aber auch ned ruhig, da "tänzelt" sie dann, man kann es auch mit "wackeln" bezeichnen.
Zum Start der letzten Saison hatte ich auch nen Tachofehler, da isser unten rum nach- bzw zäh/verzögert gegangen, hat sich aber nach ca. ner Woche gelegt und seither gabs keine Auffälligkeiten mehr - bis gestern. Wobei ich das nur vermuten kann, da ich die Kleine sonst nur in der Stadt und Überland bewege, also den Bereich über 120 kaum mal erreiche...
Tachowelle dreht übrigens frei, hat keine Knicke und wird zu jedem Saisonstart geschmiert.
Hat jemand ne Idee???
Ist ne 550er Kawa mit mechanischem Tacho, Welle übers Vorderrad.
Gruss
Obelix
Gestern hab ich nen komischen Fehler am Tacho entdeckt. Auf der BAB (war mal seit langem wieder auf dem Schnellweg unterwegs:-) ) mal ein freies Stück erwischt... Also mal am Seil gezogen, ab und an soll man ja so nen Verbrenner durchheizen und freiblasen:-)
Ab Tempo ~100/110 Also einfach willenlos bis zum Anschlag aufgemacht. Kiste beschleungt auch völlig normal und gleichmässig hoch.
Nur - der Tacho ned:-) So bis 120/130 normal, dann wirds auf einmal zäh, bleibt beinahe stehen. Nadel wackelt mühselig gen 140 -und dann springt sie auf einmal auf 160. Erst dachte ich, o.k., hast dich veguggt. Ist aber reproduzierbar, immer das selbe Phänomen. Im Bereich ab 160 liegt die Nadel dann aber auch ned ruhig, da "tänzelt" sie dann, man kann es auch mit "wackeln" bezeichnen.
Zum Start der letzten Saison hatte ich auch nen Tachofehler, da isser unten rum nach- bzw zäh/verzögert gegangen, hat sich aber nach ca. ner Woche gelegt und seither gabs keine Auffälligkeiten mehr - bis gestern. Wobei ich das nur vermuten kann, da ich die Kleine sonst nur in der Stadt und Überland bewege, also den Bereich über 120 kaum mal erreiche...
Tachowelle dreht übrigens frei, hat keine Knicke und wird zu jedem Saisonstart geschmiert.
Hat jemand ne Idee???
Ist ne 550er Kawa mit mechanischem Tacho, Welle übers Vorderrad.
Gruss
Obelix