Hallo Leute,
nach einer Bauzeit von nunmehr fast einem Jahr bin ich zu 99% mit meinem MZ Skorpion Umbau fertig und möchte Euch das gute Stück nicht vorenthalten.
https://cafebrick.wordpress.com/2018/10 ... caferacer/
Viele Grüße,
Mario
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Moderator: tomaso
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Jo, kannste mit los.
Der Öltank sieht ein wenig so aus, als ob er auf dem Gepäckträger liegt.
Ansonsten echt schön gemacht.
Bis dahin
Tom
Der Öltank sieht ein wenig so aus, als ob er auf dem Gepäckträger liegt.
Ansonsten echt schön gemacht.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Hallo Tom,
wenn ich dem Motor erst das Öl abgewöhnt habe kann ich den Platz für eine Gepäckrolle benutzen.
Hab quasi schon weiter gedacht!
Mario
wenn ich dem Motor erst das Öl abgewöhnt habe kann ich den Platz für eine Gepäckrolle benutzen.
Hab quasi schon weiter gedacht!
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
- Bambi
- Beiträge: 12040
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Hallo Mario,
tolle Maschine. 2 Kleinigkeiten wollen mir nicht so recht gefallen: auch mir ist der Öltank zu wuchtig und zu wenig ins Motorrad integriert. Aber irgendwo muß er ja hin und ich habe durchaus schon häßlichere Varianten gesehen. Und der Kotflügel für die Lampenmaske ist mir zu lang. Ev. hätte er aber kürzer nicht weit genug abgedeckt ...
Ja, das unselige 'u', das auf Anweisung der Treuhand aus MZ die MuZ, die Motorrad- und Zweiradwerk GmbH (in Liquidation), machte. Ich bin heute noch überzeugt, daß dies einer der Nägel in den MZ-Sarg war und die Verkäufe nach der Wende weit genug und lange genug einknicken ließ so daß sich die Marke nie mehr so richtig erholte. Trotz toller Motorräder ... Es wurde später (zu spät meiner Meinung nach) ja wieder zurückgezogen ...
Schöne Grüße, Bambi
tolle Maschine. 2 Kleinigkeiten wollen mir nicht so recht gefallen: auch mir ist der Öltank zu wuchtig und zu wenig ins Motorrad integriert. Aber irgendwo muß er ja hin und ich habe durchaus schon häßlichere Varianten gesehen. Und der Kotflügel für die Lampenmaske ist mir zu lang. Ev. hätte er aber kürzer nicht weit genug abgedeckt ...
Ja, das unselige 'u', das auf Anweisung der Treuhand aus MZ die MuZ, die Motorrad- und Zweiradwerk GmbH (in Liquidation), machte. Ich bin heute noch überzeugt, daß dies einer der Nägel in den MZ-Sarg war und die Verkäufe nach der Wende weit genug und lange genug einknicken ließ so daß sich die Marke nie mehr so richtig erholte. Trotz toller Motorräder ... Es wurde später (zu spät meiner Meinung nach) ja wieder zurückgezogen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Hallo Bambi,
ja, ich muss zugeben, der Öltank könnte etwas kleiner sein. Irgendwie kommt einem die Erkenntnis erst wenn sich alle Komponenten zusammenfügen und dann ist es meist zu spät. Obwohl ich, was den Öltank angeht, sagen muss, da kann man noch was tun. Der ist ja nur angeschraubt. Im Moment ist erstmal Rhe eingekehrt. Vielleicht packt es mich ja im Winter nochmal. Das Gute daran ist, den kann man nebenher bauen. Das könnte man sogar im Sommer noch machen.
Viele Grüße,
Mario
ja, ich muss zugeben, der Öltank könnte etwas kleiner sein. Irgendwie kommt einem die Erkenntnis erst wenn sich alle Komponenten zusammenfügen und dann ist es meist zu spät. Obwohl ich, was den Öltank angeht, sagen muss, da kann man noch was tun. Der ist ja nur angeschraubt. Im Moment ist erstmal Rhe eingekehrt. Vielleicht packt es mich ja im Winter nochmal. Das Gute daran ist, den kann man nebenher bauen. Das könnte man sogar im Sommer noch machen.
Viele Grüße,
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
- Bambi
- Beiträge: 12040
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Hey Mario,
ist doch völlig in Ordnung! Jetzt sollte erst einmal noch Fahren angesagt sein!!!
Viel Spaß dabei und schöne Grüße, Bambi
PS: Hast Du die Gute mal gewogen, am Besten vorher und nachher?
ist doch völlig in Ordnung! Jetzt sollte erst einmal noch Fahren angesagt sein!!!
Viel Spaß dabei und schöne Grüße, Bambi
PS: Hast Du die Gute mal gewogen, am Besten vorher und nachher?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Ja, 165kg fahrfertig. Also Tank voll. MZ hat damals 173kg trocken angegeben.
Das sollte eine Gewichtsersparnis von ca. 20 -25kg sein.
Gruß, Mario
Das sollte eine Gewichtsersparnis von ca. 20 -25kg sein.
Gruß, Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Moin Mario
Ich finde die Karre cool. Mal was anderes. Sehr viel Hirnschmalz drin, schöne Detail-Lösungen und sehr sauber umgesetzt. Top!
Hast Du Dir das CAD selbst angeeignet oder beruflich vorbelastet?
Grüße
André
Ich finde die Karre cool. Mal was anderes. Sehr viel Hirnschmalz drin, schöne Detail-Lösungen und sehr sauber umgesetzt. Top!
Hast Du Dir das CAD selbst angeeignet oder beruflich vorbelastet?
Grüße
André
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau
Hallo Andre,
sorry, hab das Häkchen nicht gefunden. Ja, ich bin vorbelastet. Angefangen hat es beim Studium mit ProE. Das war 94. Dann 99 umgestiegen auf Unigraphics 12. Später kam Catia V5 dazu. Irgendwann wurde aus Unigraphics NX und aus Catia V5 wurde Catia V6. Seit einem Jahr ist es Creo 3.0. Privat benutze ich Onshape.
Viele Grüße,
Mario
sorry, hab das Häkchen nicht gefunden. Ja, ich bin vorbelastet. Angefangen hat es beim Studium mit ProE. Das war 94. Dann 99 umgestiegen auf Unigraphics 12. Später kam Catia V5 dazu. Irgendwann wurde aus Unigraphics NX und aus Catia V5 wurde Catia V6. Seit einem Jahr ist es Creo 3.0. Privat benutze ich Onshape.
Viele Grüße,
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/