forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von claus44 »

moin, mal ein bisschen geputzt... :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von claus44 »

moin, superbikelenker drauf und mal wiegen lassen, mit vollem 13 liter tank...
schönen samstag, claus :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von grumbern »

Hm, ganz schöner Brocken! So viel wiegt ja meine Chief :o
ich dachte immer, diese Enduros wären leichter :dontknow:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
die späte Big wie Claus sie auch hat wiegt im Original lt. MOTORRAD-Test 223 kg vollgetankt. Somit hat der claus sie um 33 kg abgespeckt, das ist schon ganz schön respektabel.
Daß die großen Enduros zu schwer sind moniere ich auch seit Jahren. Da frage ich mich immer wo der Fortschritt der letzten 38 Jahre geblieben ist. Meine Tiger Trail wog 1981 im Original 178 kg, durch einen Alu-Zylinder hat sie noch einmal 5 kg verloren. Und mit etwas hochwertigeren Teilen (Bremsscheibe- und trommel sowie Bremspumpe und -zange aus Alu- statt Grauguss, Alu-Felgen etc.) - die sich Triumph 1981 - 1983 schon nicht mehr leisten konnte - wären gewiß noch weitere 10 kg Gewichtsersparnis drin gewesen. Deshalb bin ich vom 'Fortschritt' immer so enttäuscht. Jüngstes Beispiel ist die neue 2-Zylinder Ténéré von Yamaha die mit ca. 15 Litern Sprit auf ca. 210 kg kommen soll. Das wiegt meine Big der ersten Serie aus 1988 mit 29 Litern! Und das Yamaha Tracer-Schwesterchen mit dem gleichen Motor liegt wohl bei vollgetankt 195 kg ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von grumbern »

Bei der 1963er Interceptor war das der Grund, weshalb sie als Scrambler nicht wirklich Punkten konnte (~185kg) und mittels anderer Reifen zum Street-Scrambler wurde :grinsen1:
Schon interessant, dass sich da trotzdem nichts getan hat, während teilweise 500er mit weniger als 130kg an den Start gehen.

Um beim Thema zu bleiben, 33kg sind natürlich ein Wort! Respekt dafür :)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von Bambi »

Naja,
das ist alles relativ! 1981 wurde ich mit der Triumph allenthalben gefragt was ich mit einem solch schweren Eimer im Gelände will. Heute kräht kein Hahn mehr danach wenn eine Reise-Enduro 270 kg wiegt (Ducati Multistrada 1260 Enduro) und ihre 180 PS nur mittels elektrischer Helferleins zu bändigen sind ... Genug geschimpft, zurück zum Thema!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Allein die Änderung des Tanks auf das kleinere Volumen hat eine Ersparnis von 12 kg ausgemacht. (1 Liter Benzin = 0,75 kg)
Ein draufgeschnallter 5-Liter-Kanister als Tank würde weitere 6kg einsparen.

Claus,
soll das Mopped auch irgendwann mal schön oder zumindest einigermaßen ansehnlich werden oder bleibt das ein fahrbares Sammelsurium irgendwelcher Teile ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von AceofSpades »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 27. Apr 2019 soll das Mopped auch irgendwann mal schön oder zumindest einigermaßen ansehnlich werden oder bleibt das ein fahrbares Sammelsurium irgendwelcher Teile ?

@Michael
Das ist KEIN Sammelsurium an irgendwelchen Teilen sondern der ganz persönliche Geschmack von Claus, welchen er auch schon sehr eindrucksvoll an diversen Kawasaki ZRX vollzogen hat .daumen-h1: :mrgreen:

@Claus
Bis jetzt echt Hammer geworden .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: Die Richtung stimmt, fast so schön wie die 12er S :beten:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ja, is klar, jedem das Seine.
Vielleicht bin ich ja schon wieder zu voreilig und es gibt irgendwann den Thread mit dem Titel "der 2. schritt ist gemacht..." ?
Ich erschrecke mich halt jedes Mal, wenn es Bilder von diesem Mopped zu sehen gibt :oops:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» der 1. schritt ist gemacht...

Beitrag von TortugaINC »

Zu den Reiseenduros:
DR-Big (früher):
800ccm, 50PS, 60Nm, 1Zylinder, kein KAT o.ä., nur das nötigste: 220kg
KTM 790 Adventure (heute):
800ccm, 95 PS, 88Nm, 2 Zylinder, aktuelle Abgasnorm (Kat + Einspritzung), voll einstellbares Fahrwerk, wesentlich bessere Bremsen, etc...: knapp über 200kg mit vollem Tank.
Rein von den Spezifikatinen müsste man eine DR Big mit einer KTM690 der heutigen Zeit vergleichen, und da sind wir im Bereich von unter 150kg.
Heutzutage erwarten die Käufer eine Reiseenduro halt maximalen Kompfort und 100PS- und das wiegt dann eben keine 150kg. Ist auch eher Lifestyle als das damit wirklich jemand ins Gelände fahren würde.
Ws gibt viele Möglichkeiten einer leichten Reiseenduro- jedoch nur selten ab Werk. Während die KTM EXC Rally umbauten sehr sportlich ambintioniert sind, sind DRZ400, BMW g450x eine Alternarive. Die CRF250l Rally erfreut sich ebenfalls allgemeiner Beleibtheit- aber halt alles nichts für die BAB.
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... tions.html
Damit wurden schon diverse Weltreisen durchgeführt. Bei einem Verbrauch von 3l muss der Tank eben auch keine 30l fassen ;)

Was die BIG angeht bin ich voll bei Michael- schön das hier noch Dinge ausgesprochen werden.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics