forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Geschwind »

Hallo Marc, wo bzw. wie läßt Du Deine Teile, die Du in 3 D drucken läßt erstellen?

BG Arnold

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Geschwind »

bzw. welchen Drucker setzt Du ein?
BG Arnold

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo Arnold,
Ich habe seit kurzem einen Anycubic i3 Mega selber zuhause stehen und drucke alles selbst. Die Zeichnungen erstelle ich in Autodesk Fusion 360.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Geschwind »

Hallo Marc, da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigte, bin ich erstaunt, was man in der Preislage bereits kreieren kann!

Alleine ABS ist ja schon ein ordentlich funtionaler Kunststoff, den man wohl auch verarbeiten kann.

BG Arnold

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von mir:
Ich hatte ja ziemliche Probleme was das Kaltstartverhalten anbelangt. Musste immer ewig orgel, Sprit war da, aber es wollte mit den NGKs einfach nicht zünden. Ich habe mich dann mal im XJ Forum umgeschaut und dort gelesen, dass dort einige auf die Bosch Super 4 Zündkerzen gewechselt haben und die Kisten dann super anspringen.
Also direkt mal welche besorgt und eingebaut. Und siehe da... spring super an.
Auch der unruhige Motorlauf und die Zündaussetzer im Stand sind weg. Ich kann nun mit dem Standgas auch wieder deutlich nach unten gehen. Die Kerzen sind angeblich einen Hauch kälter, aber ich behalte das einfach mal im Auge.

Für alles die die Zündkerzen nicht kennen: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Hier der erste Prototyp des Zünddeckels:
LRM_20191203_184422 (1).jpg
Der Deckel ist beim Durcherhitzen, was zur Rekristalisierung des Materials und somit zur Herstellung der Hitzebeständigkeit notwendig ist erstaunlich stark eingelaufen, insgesamt 5mm. Daher passt der exakt auf 100mm Durchmesser zugeschnittene Acrylglas leider nicht mehr in die dafür vorgesehene Vertiefung, welche ich nur mit 2,5mm Aufmaß konstruiert habe. Ich habe also das Glas, mehr schlecht als Recht auf Maß geschliffen und eingesetzt um zu testen, ob denn der Rest passt. Zum Glück habe ich direkt mehrere Glasscheiben bestellt, sodass ich nun nochmal den Deckel ausdrucken muss. Aber insgesamt sagt mir das Design zu.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Bucki »

Hey Marc,

sieht meiner Meinung nach sehr sehr dufte aus! :wow: .daumen-h1: Hab leider nicht so die Ahnung von 3D Druck und den Materialien, aber hält das auch den Temperaturen am Motor stand?

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hi Bucki,
Das Material ist laut Datenblatt nach der Rekristalisierung bis 230°C hitzebeständig/formstabil. Das sollte meiner Einschätzung nach für die Temperatur am Gehäuse reichen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von stempel »

Hallo Marc,
was hast Du für die Kerzen bezahlen müssen?
Meine XJ 650 läuft zwar tadelos mit den NGK-Kerzen, aber mich würde doch mal interessieren ob ich einen Unterschied feststellen kann.
Gruß ,Stefan
:dance2:

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo Stefan,
Für zehn Kerzen habe ich 48€ + Versand gezahlt. Habe die passenden nur bei eBay gefunden, die werden scheinbar nicht mehr produziert.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics