Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Verfasst: 18. Nov 2018
Einen schönen Sonntag euch allen!
Ich hätte da mal eine Frage...
Für meinen Umbau habe ich nun eine passende Z650C, Baujahr 1979, gefunden. Momentan steht sie beim Bekannten, der mir angeboten hat, einen instandgesetzten Motor der Z750E einzubauen. Wüsste ich nicht, dass ER die Revision durchgeführt hat, käme so eine Idee nicht einmal in Frage, aber da er seit 30 Jahren an Kawas mehr oder weniger hauptberuflich schraubt, habe ich das Angebot angenommen.
Das Besondere: Der Motor hat im Rahmen der Revision den größeren Kolbensatz mit 810ccm verpasst bekommen. :dance2:
Der Vergaser der Z650 muss also für was Passendes weichen.
In Frage kommt der Unterdruckvergaser Mikuni BS34 von der Z1000J.
Beim Stöbern bin ich dann über den Flachschiebervergaser, Mikuni RS34, gestolpert.
Was dafür spricht:
- Wenn schon größerer Motor, dann auch richtig
- der Bekannte hätte noch einen liegen und würde ihn mir für die Hälfte des vergleichbaren Neupreises verkaufen
Was dagegen spricht:
- ich habe keine Ahnung von Flachschiebervergasern und nachdem, was ich gelesen habe, zicken die auch gern mal bzw. erfordern regelmäßiges Adjustieren
- die Dinger klappern gern
- unruhigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
- der BS34 reicht doch vollkommen. Immerhin müsste ich, um das volle Potenzial auszunutzen, dann auch die Nockenwelle der GPZ750UT verbauen. Nochmal möchte ich den Motor eigentlich nicht aufmachen (lassen)... (aber die Ölwanne der GPZ750UT soll sie noch bekommen, zwecks Kühlung)
Nun fehlt mir leider die Erfahrung, da ich noch nie einen Flachschiebervergaser gefahren bin.
Finden sich unter euch welche, die mir ihre Meinung/Empfehlung mitteilen?
Ich würde mich freuen!
Schönen Sonntag!!
P.S. Falls noch jemand einen geleckten Vergaser der Z650 braucht, sagt gern Bescheid, habe einen über.
Ich hätte da mal eine Frage...

Für meinen Umbau habe ich nun eine passende Z650C, Baujahr 1979, gefunden. Momentan steht sie beim Bekannten, der mir angeboten hat, einen instandgesetzten Motor der Z750E einzubauen. Wüsste ich nicht, dass ER die Revision durchgeführt hat, käme so eine Idee nicht einmal in Frage, aber da er seit 30 Jahren an Kawas mehr oder weniger hauptberuflich schraubt, habe ich das Angebot angenommen.
Das Besondere: Der Motor hat im Rahmen der Revision den größeren Kolbensatz mit 810ccm verpasst bekommen. :dance2:
Der Vergaser der Z650 muss also für was Passendes weichen.
In Frage kommt der Unterdruckvergaser Mikuni BS34 von der Z1000J.
Beim Stöbern bin ich dann über den Flachschiebervergaser, Mikuni RS34, gestolpert.
Was dafür spricht:
- Wenn schon größerer Motor, dann auch richtig

- der Bekannte hätte noch einen liegen und würde ihn mir für die Hälfte des vergleichbaren Neupreises verkaufen
Was dagegen spricht:
- ich habe keine Ahnung von Flachschiebervergasern und nachdem, was ich gelesen habe, zicken die auch gern mal bzw. erfordern regelmäßiges Adjustieren
- die Dinger klappern gern
- unruhigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
- der BS34 reicht doch vollkommen. Immerhin müsste ich, um das volle Potenzial auszunutzen, dann auch die Nockenwelle der GPZ750UT verbauen. Nochmal möchte ich den Motor eigentlich nicht aufmachen (lassen)... (aber die Ölwanne der GPZ750UT soll sie noch bekommen, zwecks Kühlung)
Nun fehlt mir leider die Erfahrung, da ich noch nie einen Flachschiebervergaser gefahren bin.
Finden sich unter euch welche, die mir ihre Meinung/Empfehlung mitteilen?

Ich würde mich freuen!
Schönen Sonntag!!
P.S. Falls noch jemand einen geleckten Vergaser der Z650 braucht, sagt gern Bescheid, habe einen über.