forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Hallo Cafe Racer Gemeinde,

Momentan hab ich mal ein bisschen Zeit und Lust um euch mal mein Projekt vorzustellen.
Ich habe eine KZ 750 E Baujahr ´80 aus dem Winterschlaf geholt. Diese wurde 1992 stillgelegt. Stand aber einigermaßen trocken wurde mir gesagt!!! :dance1:
TÜV habe ich im Frühjahr ebenfalls bekommen nachdem ein paar Kleinigkeiten zu machen waren, wie Freilauf und bisschen Elektrik, sowie Lenkkopflager.
Mein Ziel ist es eher eine moderne Interpretation zu bauen, aber mich trotzdem nicht zuweit von der Basis zu entfernen. Mir schwebt da ein ZX6R Fahrwerk vor sowie Single-Seater Heck samt Motogadget Elektrik usw.

Natürlich ist das nicht mein erster Motorradumbau. Habe davor zahlreiche Fighter gebaut. ( Zeiten ändern sich) :rockout:

Ich freue mich schon auf intensiven Austausch in der Gruppe und hoffe auf ein paar tolle Tips der alten Hasen!!!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von KawaTom85 am 21. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Seit den Bildern ist auch einiges passiert. Ich habe mir ein passendes Gabeljoch für meine ZX6R Gabelbrücke konstruieren müssen und dieses dann als Drehteil in Auftrag gegeben. Passt einwandfrei. Auch ist die Schwinge beim dezenten auf Maß fräsen gewesen und passt nun perfekt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Ich habe mir auch noch den Spaß und die Bastelei genehmigt auf hydraulische Kupplungsbetätigung umzubauen.
Der Zylinder stammt aus einer ZXR750 Baujahr ´91 und die Platte habe ich selbst gemacht und anschließend laserschneiden lassen!

Bin gespannt wie es sich dann irgendwann mal wenn mein Projekt fertig ist fahren und kuppeln lässt!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von hue »

Wirklich sehr interessant, insbesondere der Umbau auf Zentralfederbein. Nur die Lampenhalterung find ich persönlich gewöhnungsbedürftig. Aber das muss Dir ja gefallen. Ich bleib hier auf jeden Fall dran.

Gruß hue

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Ach die Lampenhalterung ist noch nicht final. Da hatte ich noch bisschen Material rumliegen und gelegentlich wenn man nicht gleich die zündende Idee hat, hilft drauf los flexen und schweißen manchmal!! Mir schwebt da eh noch ein anderer Scheinwerfer vor der evtl um einiges näher ans Bike rutscht. Grad mit LED geht da ja einiges!!

PaddyD87
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018
Motorrad:: Z650

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von PaddyD87 »

Finde ich auch super!

Du kombinierst zwei von meinen Moppeds :-)

Die ZX6R - wenn’s die 636c ist - und die Z750E.

Möchte eine Z650B zum Café Racer umbauen und werde den Motor gegen den der Z750E mit 810 Kolbensatz tauschen.

Wolltest du leistungstechnisch auch was verändern?

Viel Erfolg beim Projekt! Du scheinst zu wissen, was du tust :-)

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von r550 »

Moin Tom, find ich Klasse das jemand aus der Fighterszene mal für ein büschen Technologietransfer sorgt. Federbein- und Gabelumbau sind schon mal gelungen. Kupplung auf Hydraulik umbauen hab ich auch schon öfter gemacht. Der Abstand zwischen den Schrauben ist recht groß. Möglicherweise biegt die filigrane Platte sich zu viel. Die Idee mit dem Lampenhalter finde ich auch gut. Viel kreativer als der ichweißnichtwievielte Brettsitzbankloopmitseitlichemnummernschildumbau .daumen-h1:
Gruß
Klaus

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von KawaTom85 »

Jipp. Ist Gabel und Schwinge einer 636C. Das gabs bei Kleinanzeigen soo günstig da musste ich fast zuschlagen.

Das mit der Platte für den Betätigungszylinder ist noch Rohbau. Da ich für die Schwinge ein Versatzritzel brauche weiß ich noch nicht wie lang die Abstandshülsen für die Platte sein sollen. Die Platte ist aus 6mm Alu. Laut Inventor hält es der Biegebelastung stand. (Wenn nicht dann halt aus Stahl!!! :rockout: ) Hätte nicht gedacht welch große Auswahl es da noch gibt an Versatzritzel. Ich benötige ja auch die passende Kettenteilung. Aber muss mir erst noch eine Laserwasserwaage leihen damit ich einigermaßen in der Flucht bin!!!

Beim Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher!! Mal kucken was das Budget am Ende noch zulässt. Da ich den Motor sowieso zerlegen muss ( hört sich stark nach Lagerschaden an) hab ich den Big Bore Satz von Scheuerlein Motorentechnik im Visier mit Aufbohrmaß +3,00mm.
Evtl können wir uns da mal austauschen wenn es soweit ist.

DesMon
Beiträge: 60
Registriert: 1. Okt 2015
Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von DesMon »

Ich finds sehr interessant und der Lampenhalter hat was, finde ich! Nicht nur eben mal so ein Zubehörhaltergedöns...
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Kawasaki» Mein Z750 Projekt

Beitrag von sixty4 »

Schönes Projekt! .daumen-h1:
Und für mich sehr interessant dazu. Bin letztens über nen Z1000LTD Rahmen gestolpert der schon alle relevanten Eintragungen hat. Also Gixxer-USD und Bremsen, 17zöller mit 120/170, Federbeine, Rasten, Endtopf usw. und natürlich alles schön schwammig beschrieben. :mrgreen:
Einige Teile liegen schon bereit, mal schauen wanns losgeht.
Dir viel Spaß mit dem Teil! :wink:

Gruß Ralf
Never Mind The Bollocks.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics