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monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von fish
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von f104wart
Die Form der "Nase" zwischen den Scheinwerfern erinnert mich an eine ES-Verkleidung.
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von TWINFOX
Ich würde auch sagen; ES oder Habermann.
Wenn Du den Gfk Tank nutzen willst, solltest Du ihn mit entsprechendem
Epoxyharz versiegeln und mit Tankschaum füllen. Sonst löst er sich bei den modernen Zusatzstoffen im Benzin, sehr schnell in seine Einzelteile auf und bei einem Sturz platzt der wie eine reife Melone.
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von f104wart
Zulassungsfähig ist der GFK-Tank doch wahrscheinlich eh nicht.
...Meine Idee wäre, den Tank unten aufzuschneiden und das Monocock als Tankattrappe über den Original- oder einen anderen zugelassenen Stahl- oder Alutank zu stülpen.
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von Vergaserflüsterer
Das Design erinnert an eine Es Verkleidung Das gab es aber auch Tanks aus Kunststoff die waren mit Gutachten Hersteller Ekamet oder so ähnlich ? Es könnte sich aber auch um einer der seltenen Moroso Monoquoces handeln. Da hatte ich auch mal eines. Moroso war in den 70er und 80er in Mannheim zugange dann ist er soviel mir Bekannt ist Ausgewandert.....
Eric
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von Bambi
Hallo zusammen,
als Dakar-Rallye-verseuchter darf ich Eric ergänzen:
die von ihm angesprochene Firma heißt Elkamet und hat unter anderem Tanks für die Dakar HPN-BMWs und für Touratech gefertigt. Hier ist die Homepage für den Fall, daß der Tank wirklich von dort kommt:
https://www.elkamet.com/de/
Schöne Grüße, Bambi
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von fish
danke für die hinweise.
es war bei der verkleidung auch mein erster gedanke. da ich aber mal eine es verkleidung hatte, kann ich die ausschliessen. werde mal elkamet, habermann und moroso recherchieren. hat vielleicht jemand zeitgenössischen bilder? besonders interessiert mich das mit dem "markanten" heck.
auf die straße soll das teil so nicht. ich habe die idee, es für ein 18" endurance projekt zu verwenden. dafür muss das teil natürlich dann noch etwas am heck angepasst werden. das würde ich mir aber überlegen, wenn des monocoque einen gewissen "wert" hat. gerade weil es so typisch häßlich 80er jahre ist, finde ich es interessant. danke auch für den tip mit der versiegelung. ist der tankschaum geeignet, um den nötigen schnellen abfluss im rennbetrieb zu gewährleisten? wo bekommt man sowas denn?
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von sven1
Moin mein Außenbordkamerad,
guckst du hier
https://www.google.de/search?hl=de&gl=d ... Ky2bViwBSM:
Grüße
Sven
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 15. Dez 2018
von obelix
Ich versuche grade rauszufinden, wozu der Schaum gut sein soll. Es soll ja den Plastiktank schützen vor aggressiven Reaktionen - dazu ist so ein Tankschaum aber mal gar ned geeignet. Der dient eig. dazu, die Bewegungen des Brennstoffes zu minimieren und so unerwünschte Lastwechselreaktionen zu unterbinden. Als zweiter Effekt soll er die Sicherheit im (Un)Falle erhöhen, indem er ein schlagartiges und pfützenartiges Ausbreiten des Kraftstoffes auf der Strasse verhindern bzw. verzögern soll.
Geht also am Materialschutzthema des Kunststofftanks glatt vorbei:-)
Gruss
Obelix
Re: monocoque + verkleidungsfrage
Verfasst: 16. Dez 2018
von fish
Ich versuche grade rauszufinden, wozu der Schaum gut sein soll.
hat der tipgeber angedeutet
und bei einem Sturz platzt der wie eine reife Melone.
klar dass der schaum nichts mit dem tankschutz als solches zu tun haben kann, aber beide massnahmen zusammen ergeben einen wahrscheinlich einen dichten und "sichereren" tank
