forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Montesa Cota 247T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von grumbern »

Spannend! Aber Bambi hat ja auch eine "Trail" ;)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
meine Tiger Trail heißt aber offiziell so. Wird allerdings von vielen Leuten auch gerne 'Trial' genannt oder geschrieben. Wobei: mit 173 zu den üblichen 250 kg heutiger Groß-Enduros ist man fast versucht es mal zu probieren ...
Sie kann übrigens eines hervorragend: driften!!! So wie dieser Thread hier aktuell ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von PeterA »

BoNr2 hat geschrieben: 5. Jul 2020 "1977 Montesa Cota 247-TIn the early 1970s the Japanese OEMs began modifying some of their competitive 250 dirt models into more civilized trail bikes, or as we might say today, dual-purpose. These had two-up seats, lights, a horn, whatever it took to make them street-legal. Permanyer took note. He had a great 250 engine, seen in motocross, roadracing, enduro and trials versions, so why not turn that trials bike into a trail version for the European street crowd; those countries weren’t quite as fearful of two-stroke emissions as were the Americans. The Cota 247-T (for Trail) was born."
https://ridermagazine.com/2019/01/17/re ... ota-247-t/
Moin,

so ein Quatsch. Yamaha hat bereits 1968 mit der DT1 das erste echte Dual-Purpose Bike gebaut - und das war kein zivilierter Crosser. Das einzige Motorrad das diesem gedanken damals etwas nah gekommen is,t war die Montesa Texas Scorpion... und in meiner Wahrnehmung hat Yamaha die Enduro-Reihe dann auch als erster TRAIL Bikes genannt... Mehr zur Geschichte findet Ihr in der altuellen Motorrad-Classic in einem Artikel von mir über meine 68er DT1...

https://www.motorradonline.de/motorrad- ... tvorschau/

Beste Grüße

Peter

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von grumbern »

Ach, von Dir ist die... Schon gelesen und sehr schön! :)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von BoNr2 »

:wink: Bericht kannte ich auch schon, schöne Kiste!

@Bambi: mir ging es nur um das "T" für Trail... :law:

:prost:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von BoNr2 »

so, Daumen drücken, heute nochmal anderes 70er Jahre Rücklicht (jetzt mit geprägter "Kennzeichnung" weil sonst offenbar LEBENSGEFÄHRLICH in D! :versteck: ) montiert, ggf. nimmt die Kleine diese Woche noch die bürokratisch-technische Hürde um final im FUHRpark zu landen... :law:
:prost:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von saflo »

:fingerscrossed:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von BoNr2 »

Seit gestern Nummernschild! :dance1:
IMG_5143.jpg
IMG_5137.jpg
ps: jetzt kommt die (neue-alte) Suzi dran... :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Moppedmessi »

Sehr schön!!!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von DerAlte »

Wirklich sehr schön! So was findest du hier in Spanien praktisch garnicht mehr! Ist so ähnlich wie die 2CVˋs in Frankreich... in D fast an jeder Ecke, in F mal alle Woche einen.
Als ich hier in Spanien meinen 2. Wohnsitz aufschlug, da dachte ich noch ich sehe einfach in jede Scheune und spätestens in der 5. finde ich die ersehnte Bultaco.... ich stöbere jetzt seit 30 Jahren in den Scheunen...
Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics