forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
alk
Beiträge: 872
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von alk »

Es dauert, aber es klappt ganz gut.
Vorrausgesetzt man nimmt sich entspr. Zeit für die Vorbereitung und das Schweißen selbst geht eh nicht gerade zügig.
Auch die richtige Einstellung des Helms hat etwas gedauert, wenn man das Bad nicht vernünftig sieht, wirds auch mt dem Schweißen nix.

Für mal quick and dirty was zusammenbraten ist Wig schon mal nichts...deshalb hab ich auch als die Nähte dann endlich so aussahen wie ich mir das so vorgestellt habe, auch wieder zum E-hand gegriffen....sollte ja nur ein Scheißwägelchen werden (schön war der schon nach meinen derben Rohrbiegeaktionen nicht mehr) und irgendwann muß man auch mal fertig werden.

Und was ich noch lernen mußte und bisher E-Hand und MAG noch nie ein Problem für mich war: "geeignete Kleidung ist Pflicht, habe den ersten Abend in Shorts "geWIGst" ( :grinsen1: bin ich jetzt ein WIGser??) und mir einen derben Sonnenbrand am Knie geholt. :oops: Auch am Handgelenk ist´s etwas rot geworden".

Als nächstes, wenn ich mal etwas Zeit finde, versuche ich mich in Alu...Ich hab da noch sonen geplatzten Bullet-Primärkasten rumliegen.
Rettung, oder Tonne wir werden sehn.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Jan »

Bei deinem Vorhaben immer auf den korrekten Zusatz achten, sonst wird das nix (Deckel meist MG Anteil). Außerdem Deckel sollte man ausgasen und ggf. ist vorwärmen eine gute Option. Und jetzt: WIG dich!

:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16218
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von grumbern »

Geht:

Bild

Bild

Bild


Wichtig: Gut sauber machen und frei fräsen/feilen. Da kocht so noch genug Mist hoch (sieht letztes Bild), aber man hat zumindest den Dreck aus dem Riss nicht drin. Geschweißt habe ich einfach mit AlMg3 und wenn es blubbert, ruhig mal eine Sekunde drauf bleiben und warten, bis der Dreck rausgekocht ist (bei weniger Strom, nur die Schmelze halten). Das ist eigenltich nicht die feine Art, bei so porösem Guss aber oft das einzige, was hilft.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics