ich möchte euch mal meine Jackson Special 250 vorstellen.
Ist ein in England von Tim Jackson im Winter 1981/82 gebaute Eigenbau-Rennmaschine für die damalige dortige 2Takt SoS Klasse.
Er gewann damit einige Clubrace Meisterschaften und unzählige Rennen.
So ein Renner schwebte mir schon lange vor und im Dezember 2017 stöberte ich die Maschine in einem englischen Classicrace Forum auf. Mit Hilfe eines englischen Freundes konnte ich sie dann kaufen.
Angeboten war sie als restauriert und "ready to race". Da der Verkäufer ein bei Pirelli in der F1 beschäftigter Renningenieur ist dachte ich das dies auch so stimmen könnte.
Als dann im Januar die Maschine bei mir ankam war der erste Eindruck nicht schlecht, aber halt nicht so wie angepriesen.
ein Freund von mir sollte die Maschine zum Auftakt der Klassik Trophy Ende März 2018 in Franciacorta fahren. Deshalb wollte ich nach jahrelanger Rennabstinenz Mitte März die Jackson in Hockenheim testen. Das fiel dann aus 2 Gründen ins Wasser. Ich hatte Grippe, war aber trotzdem in Hockenheim anwesend da andere Kumpels sich bereit erklärt hatten das Ding zu probieren. da ging aber nix, das Motorrad war nicht zu starten bzw wenn sie mal kurz ansprang nahm sie kein Gas an. Nach 30 Minuten Anschieben und auf der Rolle haben wir es dann gelassen.
In Franciacorta dann das selbe Spiel, so haben wir sie dann erstmal weggestellt.
Dann kam Meister Glück ins Spiel. Ein guter Freund eines Teamkollegen den ich auch kenne hat sich angeboten das Maschinchen für 2019 vorzubereiten. Der Schorsch war früher Yamaha Händler und fuhr auch Motocross mit dem verbauten Motor. Er hat alle kleineren und größeren Unzulänglichkeiten/und das waren nicht wenige) beseitigt und nun sollte sie funktionieren wie sie soll.




Gruß Uwe