CM200T 6V auf 12V mit CDI
Verfasst: 23. Dez 2018
Hallo,
bin neu hier und hätte gerne Eure Hilfe bei der Umrüstung einer CM200T (MC01) Bj. 1980 von 6V auf 12V.
Ich hab die kleine Honda fast 15 Jahre in der Garage stehen gehabt und nun zum Caferacer-Umbau als Winterprojekt rausgezogen. Also erst mal neues Öl rein, Zündkerzen und Vergaser gereinigt, Batterie geladen und den Starter gedrückt. Sie ist gut angesprungen und läuft ziemlich rund. Die 6 Volt machen das Leben aber schwer wenn am schöne LED verbauen will. Und das Licht ist natürlich auch ne Katastrophe.
Hab schon einiges über 12V-Umrüstungen gelesen und bin technisch wie elektrisch ganz gut im Thema. Allerdings komme ich nicht richtig weiter. Original 12V-Teile der MC01 zu bekommen ist praktisch unmöglich. Am liebsten wäre mir natürlich die Lima nicht zu tauschen, aber ich denke es gibt keinen 12-Regler auf Wechselstrom (2 Gelbe), da die 12V-Limas alle Drehstrom (3 Gelbe) haben, und ob die Leistung reicht ist auch fraglich. Ich hab hier gelesen, dass die LiMa der 250 Rebel passt. Gilt das auch für den Rotor? Und wenn ja, welches Bj. und wo bekommt man eine vernünftige nebst Regler her?
Ist es sinnvoll auch gleich auf CDI umzurüsten? Kann jemand einen Tip geben welche passt?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Vorweihnachtliche Grüße aus dem Schwarzwald
bin neu hier und hätte gerne Eure Hilfe bei der Umrüstung einer CM200T (MC01) Bj. 1980 von 6V auf 12V.
Ich hab die kleine Honda fast 15 Jahre in der Garage stehen gehabt und nun zum Caferacer-Umbau als Winterprojekt rausgezogen. Also erst mal neues Öl rein, Zündkerzen und Vergaser gereinigt, Batterie geladen und den Starter gedrückt. Sie ist gut angesprungen und läuft ziemlich rund. Die 6 Volt machen das Leben aber schwer wenn am schöne LED verbauen will. Und das Licht ist natürlich auch ne Katastrophe.
Hab schon einiges über 12V-Umrüstungen gelesen und bin technisch wie elektrisch ganz gut im Thema. Allerdings komme ich nicht richtig weiter. Original 12V-Teile der MC01 zu bekommen ist praktisch unmöglich. Am liebsten wäre mir natürlich die Lima nicht zu tauschen, aber ich denke es gibt keinen 12-Regler auf Wechselstrom (2 Gelbe), da die 12V-Limas alle Drehstrom (3 Gelbe) haben, und ob die Leistung reicht ist auch fraglich. Ich hab hier gelesen, dass die LiMa der 250 Rebel passt. Gilt das auch für den Rotor? Und wenn ja, welches Bj. und wo bekommt man eine vernünftige nebst Regler her?
Ist es sinnvoll auch gleich auf CDI umzurüsten? Kann jemand einen Tip geben welche passt?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Vorweihnachtliche Grüße aus dem Schwarzwald