forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Tracker RD Luft

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Bambi hat geschrieben: 11. Dez 2019 Hallo zusammen,
DAS als Tracker wäre aber dann ungefähr das wovor sogar King Kenny in den späten 70-ern oder frühen 80-ern Angst hatte und deshalb nur einmal damit gefahren ist ...
Schöne Grüße, Bambi
Hi Bambi,
das ist ein Mythos das Kenny Roberts den TZ750 Flat Tracker nur einmal gefahren hat. Er fuhr in 1975, neben 4 anderen Fahrern, ein paar Rennen damit. Und er war der einzigste der damit 1 Rennen gewann. Der Grund warum die Maschine danach nicht mehr gefahren wurde, ist weit simpler. Die AMA hat die Regeln für 1976 auf maximal 2 Zylinder mit mindestens 335ccm pro Zylinder geändert um Harley zu schützen....

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von Bambi »

Aha, dann bin ich also auch darauf reingefallen. Allerdings damals schon ...
Aber zu der Zeit wurde auch nicht sooo genau über die US-amerikanische Spielart Dirt Track in DAS MOTORRAD geschrieben!
Aufgeklärte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von hue »

stresa hat geschrieben: 11. Dez 2019 Hi Leute,
mit dem Tracker ging es ein wenig weiter. Wobei die Bezeichnung Luft in der Überschrift ja so nicht stimmt, das bezog sich auf die andere Maschine. Hier wird ja ein Wassergekühlter TZ Motor drin werkeln

Bild

Gruß Uwe
Wirklich schönes Teil .daumen-h1:

Gruß hue

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von Stefan82 »

Danach kann sich nur die Finger lecken, wunderschönes Moped.
Super dieses Projekt verfolgen zu dürfen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von sven »

stresa hat geschrieben: 11. Dez 2019 ... da sind nur Teile der Gabel und das Getriebe Original, Rest ist alles aus Nachfertigungen entstanden.
Also Kurbelgehäuse, -welle, Zylinder ... alles Replica-Teile?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Ja Sven,
von 750er Motorgehäusen wurden 2 Chargen in Neuseeland neu gegossen. Eine Charge in 2015 und eine in 2019. In weit besserer Qualität als früher. Auch Zylinder, Kurbelwelle, Rahmen, Tank, Räder, GFK-Teile usw. sind Replica-Teile.
Ich weis was das Ding aufzubauen gekostet hat und für was sie der Besitzer dann nach 2 Jahren verkauft hat......
Auch der jetztige Tracker Aufbau ist durch den TZ350 Motor finanziell etwas aus dem Ruder gelaufen. Aber wenn man den TZ Motor mal braucht kann man ja immer noch auf Luftgekühltem RD Motor umbauen. Die Motorgehäusehalterungen sind ja gleich.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von sven »

Ah, ich kannte das nur von englischen und italienischen Rennmotoren
daß da inzwischen komplette Nachbauten von erhältlich sind.
Sehr schön das alles!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Sven,
ich muss mich verbessern. In Australien wurden die Gehäuse Nachgegossen, nicht NZ. Weis auch nicht warum ich NZ meinte. Leider ist nach der 2. Charge Schluß gewesen. Hat meines Wissens Altersgründe einiger involvierter Personen. Hier mal ein Link zum Formenbau und Gießerei: http://kelgrifpatterns.com.au/yamaha-tz750-crankcases/
Fpr die TZ350 z.B. gibt es alles als Replica-Teile, teilweise sogar aus mehreren Quellen die das gleiche Teil produzieren. Nur Gehäuse werden da wohl nie nachgebaut. Da die Luftgekühlten RD Gehäuse recht einfach zu TZ Gehäusen umgearbeitet werden können und diese reichlich verfügbar sind, wird das wohl auch nie nötig sein.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von stresa »

Kenny hat am Wochenende mal ein bissl weitergebaut. Nur hat er leider bemerkt das er keine Original TZ750 Membrankästen und Membrangummis parat hatte. Nicht nur das das Zeug sehr teuer ist, das Problem liegt auch darin solche Teile erstmal zu bekommen. Die gibt es neu nicht mehr, quasi nur noch antiquarisch.
Also ein wenig in den Teilekisten rumgekramt. Irgendwelche Motocrosser Membranen gefunden, die gleich noch den Vorteil 6 Zungenventile zu haben und ein wenig größer sind. Dann wurde ein wenig geschnitzt um Ansaugstutzen und Adapter herzustellen. Einhergehend Planänderung auf Flachschieber Vergaser.
Bild

Kolben sind jetzt auch drin
Bild

Alukühler ist nun auch dran
Bild
Bild

Mit ein wenig Glück hustet die Maschine noch in diesem Jahr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Tracker RD Luft

Beitrag von nanno »

Die Trockenkupplung von der TZ gefällt mir immer wieder...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics