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Vergaserreinigung ohne Ultraschall / Und eine Diskussion zum Thema Sprit

Verfasst: 31. Dez 2018
von GS800Big
Moin :rockout:

Das Moped hat ca. 6 Jahre mit geöffneten Benzinhan gestanden.
Im inneren der Vergaser herrschte die grüne Pest, die Nadelventile und
die Verschlussschrauben wurden durch Korrosion angegriffen.
Laut Googele wurde der gute Shell Vergaserreiniger vom Markt genommen,
das nachfolge Produkt Motorex Carb Cleaner ist recht teuer und war kurzfristig nicht verfügbar, also entschied ich mich für
ERC Vergaserreiniger.


2.JPG
1.JPG
Hier seht Ihr die verunreinigten Vergaser, bei den Vergaserwannen
und den Hauptdüsen wurden schon erfolglose Reinigungsversuche
mit Azeton, Nitroverdünnung und Zitronensäure durchgeführt.


3.JPG
Vergaser ca. 12 Stunden im öligen ERC Reiniger eingeweicht


4.JPG
Vergaser mit Benzin abgewaschen.
In den Wannen blieb eine kleine Verunreinigung, kurz eingepinselt
1Std. gewartet und ausgewaschen.
Noch zwei kleine Düsen ausgebaut und gereinigt.
Alle Teile mit Pressluft ausgeblasen.
Im Anschluss wurden Dichtungen und Schwimmernadelventile erneuert.
Vergaser wieder zusammengebaut und montiert.
Der Motor sprang auf Schlag an und läuft einwandfrei.

Gruß
Heino

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von Ratz
Supi für dich. .daumen-h1:

Kennt jemand ein Mittel gegen die grüne Pest? Hat jemand Erfahrung mit Premiumsprit bei Fahrzeugen die stehen? Gibt es überhaupt noch Premiumsprit oder ist alles die gleiche grüne Seuche? Also den Sprit meine ich, nicht die andere grüne Seuche die uns im Alltag plagt.

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von olofjosefsson
Vieleicht Bacofin ?

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von samsdad
Als ich noch kein Ultraschallbad hatte, konnte ich mir immer mit Backpulver helfen.
Zur Reinigung allemal ausreichend.
Solange die Kanäle nicht zu sind....

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von Bambi
Hallo Ratz,
unser DR Big Ober-Schrauber empfiehlt auf seinen Schraubär-Tagen bei anstehenden längeren Standzeiten immer den Tank mit Super Plus vollzumachen und einen Benzinstabilisator beizugeben. Und vor dem Abstellen soweit zu fahren, daß diese Mischung auch in den Vergasern ankommt. Ich hab's schon so gemacht und über die Winterpause hat's funktioniert.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von AlteisenMalte
Oder das Reinbenzin von Aspen 4T z.B. vor der Winterpause tanken und bis in die Vergaser gelangen lassen....

https://www.aspengmbh.de/wordpress/inde ... raftstoffe

Funzt zuverlässig

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von GS800Big
Hallo

Nachtrag:
Den ERC Reiniger bitte nur unverdünnt einsetzen.

Gegen die grüne Pest habe ich im Netz folgende Tipps gefunden:
- Viel Fahren
- Nur das gut V-Power oder Ultimate tanken
- Laut Oldtimerforum, 1 Schnapsglas voll gutes 2T Öl
auf 40l Benzin zugeben
Der Motor läuft geschmeidiger, und es verhindert möglicherweise
das verkrusten der Vergaser.


Gruß
Heino

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 31. Dez 2018
von f104wart
olofjosefsson hat geschrieben: 31. Dez 2018 Vieleicht Bacofin ?
Du meinst Bactofin von Wagner Classic Oil :wink:

Ich mische das hin und wieder beim Tanken bei (wenn ich´s nicht vergesse) und hatte auch über Winter noch nie Probleme mit Verunreinigungen.

Super Plus als Prophylaxe habe ich noch nie getankt. Ich tanke ganz normales ROZ95.

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 1. Jan 2019
von motosite
Ich hatte in fast 40 Jahren nie Vergaser-Probleme, auch nicht bei langen Standzeiten bis zu ca. 1 Jahr.

Letztes Jahr wollte allerdings die GSX1200 meines Sohnes nach 2 Jahren Rumstehen nicht anspringen. Aus den Ablassschrauben kam gar nix raus, also war Demontieren und Zerlegen angesagt.
Mit ERC-Reiniger, Wattestäbchen und Pinsel alles gereinigt - läuft.
Ultimate oder anderen Wundersprit tanke ich nur, wenn's sonst an der Tanke nur noch E10 gibt.

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall

Verfasst: 1. Jan 2019
von f104wart
Da gab es auch die Plörre noch nicht, die wir heute in den Tank schütten. Schuld ist der Bioanteil im Sprit und das Ethanol.