Beweisvideo
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- holmi57
- Beiträge: 118
- Registriert: 15. Okt 2018
- Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Wohnort: 84419
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Reschpeckt !
Feines Teil - und wie immer allerfeinste Beschreibung in Wort und Bild.
Da kann man nur ganz leise den Hut ziehen !
Ich hoffe auf viele weitere Seiten ...
Mike
Feines Teil - und wie immer allerfeinste Beschreibung in Wort und Bild.
Da kann man nur ganz leise den Hut ziehen !
Ich hoffe auf viele weitere Seiten ...
Mike
- DonStefano
- Beiträge: 5760
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Sehr schön!
Das sieht schon gut aus. Wenn der Friedhelm es nicht erwähnt hätte, mir wär nichts aufgefallen.
Da es aber jetzt hier steht ... wie würde es aussehen, wenn der Dämpfer nicht hochkant, sondern waagerecht montiert wäre?
Also Krümmer rechts und Endstück links?
Nur mal zum "Durchspinnen"!
Aber wie gesagt, ich find es gut so!
Hinten muss der Topf natürlich noch befestigt werden.
Kennst Du die Ferrari Auspuffgummis? Wurden die Enstücke der V12 Colombo 250er mit befestigt.
Hab ich bei Spezialpuff früher gerne verbaut, weil die sehr schön sind!
https://www.okp.de/xtc2/images/product_ ... errari.jpg
Flexibler Halter für Auspuffanlagen, Wasserkühler usw.
(Länge gemessen Lochabstand mitte 80mm / Gesamtlänge 90mm)Ferrari 250
Ferrari 275
Ferrari 330
Ferrari 365
Maserati
Kann auch für alle anderen Fahrzeuge verwendet werden
Das sieht schon gut aus. Wenn der Friedhelm es nicht erwähnt hätte, mir wär nichts aufgefallen.
Da es aber jetzt hier steht ... wie würde es aussehen, wenn der Dämpfer nicht hochkant, sondern waagerecht montiert wäre?
Also Krümmer rechts und Endstück links?
Nur mal zum "Durchspinnen"!
Aber wie gesagt, ich find es gut so!
Hinten muss der Topf natürlich noch befestigt werden.
Kennst Du die Ferrari Auspuffgummis? Wurden die Enstücke der V12 Colombo 250er mit befestigt.
Hab ich bei Spezialpuff früher gerne verbaut, weil die sehr schön sind!
https://www.okp.de/xtc2/images/product_ ... errari.jpg
Flexibler Halter für Auspuffanlagen, Wasserkühler usw.
(Länge gemessen Lochabstand mitte 80mm / Gesamtlänge 90mm)Ferrari 250
Ferrari 275
Ferrari 330
Ferrari 365
Maserati
Kann auch für alle anderen Fahrzeuge verwendet werden
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- TortugaINC
- Beiträge: 5601
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich finde es optisch absolut gelungen, da gibt es nichts. Über den Sound kann man sich ebenfalls nicht beschweren…
"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ja, Sound ist vorhanden, aber nicht wirklich laut. Ich habe den Bock in der Werkstatt (die nicht groß ist) voll aufgedreht und das war absolut annehmbar. Man hört ja sogar den Ventiltrieb noch
Quer-Montage hatte ich auch schon überlegt, aber das ist Mist, weil es dann voll den Luftfilter beheizen würde - und sähe doof aus. Endrohr in Flucht zum Krümmer geht ebenfalls nicht, dort oben ist zu wenig "Raum". Also, das ist schon mit die beste Variante, nach meinem Dafürhalten. Hat ja nicht umsonst so lange gedauert, bis ich den gebaut habe, gell?
Die Montage hinten wird mit einer Schelle erfolgen. Wie genau, das muss ich noch eruieren. Ideen habe ich ein paar, aber welche mir da am besten zusagt, muss sich noch zeigen.
Gruß,
Andreas
Quer-Montage hatte ich auch schon überlegt, aber das ist Mist, weil es dann voll den Luftfilter beheizen würde - und sähe doof aus. Endrohr in Flucht zum Krümmer geht ebenfalls nicht, dort oben ist zu wenig "Raum". Also, das ist schon mit die beste Variante, nach meinem Dafürhalten. Hat ja nicht umsonst so lange gedauert, bis ich den gebaut habe, gell?
Die Montage hinten wird mit einer Schelle erfolgen. Wie genau, das muss ich noch eruieren. Ideen habe ich ein paar, aber welche mir da am besten zusagt, muss sich noch zeigen.
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...Respekt, das ist wirklich leise. Gerade in geschlossenen Räumen mit harten Wänden potenziert sich der Geräuschpegel. Sehr gut gelungen.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19044
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Form follows function.
- Bambi
- Beiträge: 11874
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo Andreas,
das hätte dann ja auch Probleme mit der Abgasführung gegeben die ich neulich bei der verwirklichten Version erst spät nachts nach Deiner Visualisierung kapiert habe ...
Schöne Video, schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 1787
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich bin auch absolut überzeugt von der "Lautstärke", das klingt sehr gut. Kernig aber nicht störend laut!
Eine Variante wäre noch gewesen, weil diese Lasche am Rahmen noch kurz Thema gewesen ist, um die zu umgehen, den Topf entsprechend kürzer zu bauen, damit die Lasche nicht im Weg ist. Dann wäre es machbar ihn dann höher zu montieren. Aber Bedarf sehe ich da nicht wirklich.
Hatte echt richtig aufgeregtes Herzklopfen, als der Motor seine ersten Laute von sich gab!!
Eine Variante wäre noch gewesen, weil diese Lasche am Rahmen noch kurz Thema gewesen ist, um die zu umgehen, den Topf entsprechend kürzer zu bauen, damit die Lasche nicht im Weg ist. Dann wäre es machbar ihn dann höher zu montieren. Aber Bedarf sehe ich da nicht wirklich.
Hatte echt richtig aufgeregtes Herzklopfen, als der Motor seine ersten Laute von sich gab!!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich habe mich noch mal dem Kickstarter gewidmet.
Erst mal den Hebel getrennt und ein Zwischenstück geschmiedet:
>>Link<<
Danach geschweißt, geschmiedet und gerichtet, wie schon zuvor.
Jetzt passt es schon besser mit der Raste und auch dem verfügbaren "Antretweg":
>>Link<<
>>Link<<
Und was man bei dem Apparat bedenken muss, ist genug Platz zum Steuergehäuse zu lassen:
>>Link<<
Ob er mir jetzt besser gefällt, weiß ich noch nicht. Er wirkt doch etwas "gagelig", so lang und dünn, wie er daher kommt. Vielleicht wird es noch etwas schöner, wenn alles geschliffen ist. Funktion ist aber deutlich besser.
Gruß,
Andreas
Erst mal den Hebel getrennt und ein Zwischenstück geschmiedet:
>>Link<<
Danach geschweißt, geschmiedet und gerichtet, wie schon zuvor.
Jetzt passt es schon besser mit der Raste und auch dem verfügbaren "Antretweg":
>>Link<<
>>Link<<
Und was man bei dem Apparat bedenken muss, ist genug Platz zum Steuergehäuse zu lassen:
>>Link<<
Ob er mir jetzt besser gefällt, weiß ich noch nicht. Er wirkt doch etwas "gagelig", so lang und dünn, wie er daher kommt. Vielleicht wird es noch etwas schöner, wenn alles geschliffen ist. Funktion ist aber deutlich besser.
Gruß,
Andreas