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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 22. Jun 2022
von DerSemmeL
I made your day, Andreas? Aber sehr gern und das war nur ehrlich ;-)

Du bist hier derjenige, der uns allen viel mehr "day made" gibt! WÖRD!

Das mit der aufgelegten Kette und dem Klemmer tut mir leid, aber wie Du selbst sagst, Rückschläge bleiben nicht aus,
besser klemmt die Kette "so" als dass Dir das bei einer richtigen Probefahrt in voller Fahrt passiert... ich spars mir, das weiter auszuführen!

Ich finde das Aussehen ist absolut gelungen und stimmig - erwarte schon das erste Video von einer Probefahrt "draußen"

Als Hitzeschutz hast Du da schon was im Auge?
Vorschlag von mir wäre eine Art Blech mit Perforation so wie im Innenleben des Auspuffs?
(da bin ich mir aber von der optischen Wirkung nicht sicher ob das "passt")

Auf jeden Fall Dir gutes Gelingen weiterhin

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 22. Jun 2022
von karlheinz02
.daumen-h1:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 22. Jun 2022
von BlackDog
grumbern hat geschrieben: 21. Jun 2022 Komm halt mal vorbei, dann kannst Du Dich überzeugen :prost:
Wenn die SR fertig ist (nur noch ein paar Kleinigkeiten), mach' ich das 👍

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 22. Jun 2022
von jenscbr184
Feiner Kram hier, Männer.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 23. Jun 2022
von grumbern
Oh, da muss ich jetzt vorne beginnen :salute:

@Ralf: Klar der Krümmer ist aus Edelstahl, aber eben auch recht kurz und so können auch durchaus mal die Flammen direkt in den Dämpfer schlagen. Dass Aluminium recht anfällig ist, was höhere Temperaturen angeht, ist bekannt. Die Frage dabei ist eben, wie heiß das Innenleben tatsächlich wird.

@Stefan&Bambi: Genau, es gibt durchaus Beispiele für Alu-Dämpfer und die scheinen das auch zu tun.

@Tibor: Generell bekommen die Teile die gleiche Energie ab, das ist richtig. Bei Aluminium wird sie aber besser abgeleitet und dadurch denke ich, sind auch relativ fragile Strukturen weniger von Überhitzung gefährdet, als bei schlecht leitenden Materialien. Wissen tu ich das aber nicht. Einerseits weniger Hitzebeständig, andererseits besser leitend - was da überwiegt, wird sich wohl zeigen müssen.
Und ja, so sehr wie eine XT oder anderer moderner Crosser wird der zahme Langhuber nicht feuern, zudem ja auch kein Rennbetrieb angedacht ist.

@Stefan: Vermutlich wird es ein Gitter, aber sicher bin ich mir noch nicht!

@Michel: Dann schraub' mal! :grinsen1:

Und natürlich danke für die rege Beteiligung an alle hier!
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 23. Jun 2022
von DerSemmeL
So rege wie Du schraubst, so wird hier auch "beteiligt" ;-)

Ein Gitter dürfte auch filigraner wirken als das Innenleben vom Auspuff aussendran, kann ich mir vorstellen.. bin gespannt,
wie die Lösung aussieht.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 24. Jun 2022
von sven1
...ich finde diese Schutzbleche mit Langlöchetn, wie von Bultaco in den 70'ern verbaut, sehr schön.
https://www.pinterest.de/pin/384494886918856634/

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 24. Jun 2022
von vanWeaver
Bin ich hier der einzige dem der Dämpfer zu tief sitzt?
Andreas, super ausgeführt, aber bringst du den Topf nicht noch 2 cm höher.
Klar, dafür müsste der Krümmer angepasst werden, für dich doch ein klacks.

...und dein Geriebe wird nicht so warm, oder war es als Getriebeheizung gedacht? :mrgreen:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 24. Jun 2022
von obelix
vanWeaver hat geschrieben: 24. Jun 2022Bin ich hier der einzige dem der Dämpfer zu tief sitzt?
Nö:-)

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 24. Jun 2022
von grumbern
Ihr zwei könnt aber schon lesen, oder?
grumbern hat geschrieben: 19. Jun 2022 Siehe zwei Seiten weiter vorne. Höher geht nicht und ein cm hätte da nicht gereicht.
Der Krümmer war vorher 3cm (oder gar 4) höher und das wäre mit dem Dämpfer nicht ausgegangen. Außerdem käme er dann noch näher ans Bein und das heize ich noch weniger gern, als das Getriebegehäuse. Zu dem hat der Dämpfer übrigens noch ~5mm Luft. Dass das alles nicht unbedingt einfach und letztlich ein Kompromiss ist, ergibt sich aus der Situation heraus. Ist eben sehr eng, auch am Rahmen und Reifen.
Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, ich soll doch die Lasche vom Rahmen abtrennen: Ne, die brauche ich noch! :tease:


@Semmel: Da könnte was dran sein. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Reaktionen nicht unbedingt mit dem Aufwand, oder der Relevanz des Geschraubten korreliert :grinsen1:

@Sven: So was in der Art schwebt mir vor ;)