Seite 1 von 1

Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 15. Jan 2019
von Charel
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Suzuki DR350 von 1994 gekauft. Vom Zustand her ist sie für eine 24 Jahre alte Enduro noch ganz gut in Schuss und läuft auch super. Vor kurzem habe ich sie dann zugelassen und da es sich ja um einen Import aus Deutschland nach Luxemburg handelt musste ich damit zur Abnahme beim Zoll und unserer Zulassungsstelle. Mit den Papieren war auch alles in Ordnung jedoch bemängelte der Sachverständige bei der Abnahme die Lesbarkeit der Rahmennummer. Man hat sie unter dem Lack zwar gerade so noch erkannt aber sie war nicht mehr so toll lesbar. Er meinte dazu dass ich zuerst versuchen sollte sie wieder lesbar zu machen bevor man darüber nachdenkt sie neu einzuschlagen da das immer mit viel Papierkram verbunden ist.

Soweit so gut. Deshalb habe ich heute mal den Lack am Lenkkopf per Drahtbürste und Dremel entfernt. Dabei hat sich dann auch gezeigt warum die Rahmennummer nicht mehr so gut zu sehen ist. Der Rahmen wurde irgendwann mal eher weniger fachmännisch neu lackiert und davor abgeschliffen. Dabei hat die Nummer dann wohl etwas gelitten. Sie ist zum Glück jedoch noch komplett vorhanden.

Gibt es eine Methode um die Nummer wieder gut sichtbar zu machen. Habe im Internet was von Ätzmitteln usw. gelesen aber bevor ich mich da rantraue möchte ich erst einmal nach Erfahrungen fragen. Eventuell gibt's ja auch eine schonendere Methode.

Selbst nachklopfen kommt jedenfalls für mich nicht in Frage, das gibt nur Ärger.

Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem man die Überreste der Nummer erkennt. Der Rest sieht genau so aus nur habe ich ihn halt unkenntlich gemacht.
20190115_200148.jpg

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 15. Jan 2019
von mazze
lackiere einfach die stelle der Rahmen Nummer, Silber, dann kann man sie auch lesen

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 15. Jan 2019
von modderfreak
Normal lackieren und die Vertiefungen mit weissem Lack auffüllen könnte funktionieren.

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 15. Jan 2019
von Ratz
Schwarz lackieren, abschleifen und dann versiegeln - oder dem Prüfer eine Brille kaufen.

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 16. Jan 2019
von hondamw
Die Nummern mit einer Reißnadel nach gehen und neu lackieren.

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 16. Jan 2019
von mazze
wenn es hell oder Silber lackiert ist kann man es lesen, Dreck und staub setzt sich in der Vertiefung ab, wenn es schwarz ist sieht man es nicht.
wenn dein Prüfer dann noch eine Brille aufsetzt weil er bind ist dann passt das.
wie du ja schon selber bemerkt hast , wenn die schwarze Farbe weg ist kann man die Nummer sogar auf deinem Foto lesen :wink:
ich würde einfach die Nummer in einem kleinen rahmen abkleben und mit zinkspray Lackieren, da brauchst du auch keine Grundierung

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 25. Jan 2019
von Charel
Kleines Update. Ich habe die Rahmennummer mit einer hellgrauen Rostschutzgrundierung lackiert und den Rahmen drum rum wieder im originalen Gelb. Heute war ich auch beim TÜV vorstellig und bi ohne Mängel durchgekommen. Die Fahrgestellnummer wurde nicht mehr bemängelt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Verfasst: 26. Jan 2019
von bastlwastl
mach noch klarlack drauf ! da eine grundierung nicht witterungsbeständig ist :-)