Seite 1 von 1

Übersetzungprogramm / Getriebebaukasten?

Verfasst: 16. Jan 2019
von obelix
Mahlzeit!

Mich treibt da ein Gedanke um, den ich gern weiterverfolgen würde.
Ich möchte gern den bei mir rumoxidierenden GPZ-Motor etwas aufpeppen. Was das Motorentechnische angeht, steht die Planung im Prinzip schon. Nun möchte ich gern aber etwas an den Fahrleistungen drehen. Um genau zu sein - ich will Beschleunigung. Vmax ist mir ned wirkich wichtig, alles über der Tonne ist grundsätzlich o.k., schneller mach ich eh ned:-) (Mein Wunschwert wäre 170km/h.) Aber bis zur Tonne solls eben hurtig gehen.

So, jetzt zur Frage:
Hat jemand ein Programm, das mir Übersetzungen bzw. theoretische Fahrleistungen rechnen kann auf Basis der Grunddaten wie Leistung, Gewicht, Radgrösse etc?

Und die 2. Frage: kann man die einzelnen Zahnradpaarungen überhaupt "frei" wählen - eben aufgrund verfügbarer Schlachtgetriebe (ob nu Kawa oder was anderes - wenns passt isses mir worscht...)

Gruss

Obelix

Re: Übersetzungprogramm / Getriebebaukasten?

Verfasst: 16. Jan 2019
von Macchina
Zu Frage 1.
Tabellenbuch, Übersetzungsverhältnis und Taschenrechner
Zu Frage 2.
Nein, die Wellen des Getriebes sind fix. Wenn du die Übersetzung ändern willst, musst du das Modul des Zahnrades ändern. Steht auch im Tabellenbuch. Möglich ist alles, nur zu welchem Aufwand und Preis.
Frag doch mal Google nach Modul Zahnrad. Da gibt’s einige Formeln dazu. Achsabstand, Teilkreis, Zähnezahl usw.
Gruß Christian

Re: Übersetzungprogramm / Getriebebaukasten?

Verfasst: 16. Jan 2019
von fish
kennst du das für serienmotoren?
https://www.gearingcommander.com/

aus dem freizeitrennsport kenne ich nur das ändern der sekundärübersetzung. manchmal werden passende (für das moped) 6. gänge oder getriebe anderer ähnlicher motoren verbaut. aber die rädchen einzeln zu tauschen habe ich im freizeitbereich noch nie gesehen ... :dontknow:

Re: Übersetzungprogramm / Getriebebaukasten?

Verfasst: 16. Jan 2019
von stone