forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 M Design

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von Ratz »

Und das macht bei uns Sinn?

Was macht der Rest der da im Stahlrohr steckt? Edle Metalle, unedle Metalle und Feuchtigkeit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

:wink:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Dazu braucht´s aber auch erst mal Feuchtigkeit. Wenn das Teil lackiert oder besser noch gepulvert wird, passiert da gar nichts.

Und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann bohrst Du oben und unten ein 2,5er Loch rein und flutest das Rohr mit Hohlraumversiegelung.


Wie gesagt: Ich würde den Halter auch aus VA-Rohr machen. 12x1,5 1.4571 nahtlos hab ich hier rumliegen.

...Und das Auge dazu selbst anfertigen: Einfach ein Drehteil mit einem Schaft zum Einstecken ins Rohr anfertigen, auf beiden Seiten flach fräsen und einen zum Bremssattel passenden Radius feilen. :wink:

MAveiro
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jan 2019
Motorrad:: BMW K100 RS M Motorsport

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von MAveiro »

Ratz hat geschrieben: 19. Jan 2019 @MAveiro
Deine K hat das übliche Problem mit dem hängenden Heck. Das schaut grausig aus.
In wie fern hängenden Heck?
Kannst du mir das erklären

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von Ratz »

f104wart hat geschrieben: 20. Jan 2019 Dazu braucht´s aber auch erst mal Feuchtigkeit. Wenn das Teil lackiert oder besser noch gepulvert wird, passiert da gar nichts.

Und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann bohrst Du oben und unten ein 2,5er Loch rein und flutest das Rohr mit Hohlraumversiegelung.


Wie gesagt: Ich würde den Halter auch aus VA-Rohr machen. 12x1,5 1.4571 nahtlos hab ich hier rumliegen.

...Und das Auge dazu selbst anfertigen: Einfach ein Drehteil mit einem Schaft zum Einstecken ins Rohr anfertigen, auf beiden Seiten flach fräsen und einen zum Bremssattel passenden Radius feilen. :wink:
Gegen komplett V2A ist auch wenig einzuwenden. Das Rohr flach pressen, bohren und die Flächen plan fräsen?
Ansonst kommst du um Feuchtigkeit kaum rum. Die ist immer da, auch wenn es nur Luftfeuchtigkeit ist. VA zu Stahl zu bräteln halte ich für absoluten Unsinn, auch beim Treppengeländer.

@MAveiro
Ja klar kann ich dir das erklären! Die Linie zwischen deinem Tank und Sitzbank stimmt nicht, knickt nach unten ab. Das sieht aus als wärst du gegen die Wand gefahren.
K100.jpeg
Dazu gibt es einige Themen hier. Ob es am Tank, Rahmen oder der Sitzbank liegt lasse ich mal dahin gestellt. Ist halt nicht einfach mit so nem K...Fass.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von PeterPan1986 »

Ratz hat geschrieben: 19. Jan 2019 Und das macht bei uns Sinn?

Was macht der Rest der da im Stahlrohr steckt? Edle Metalle, unedle Metalle und Feuchtigkeit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

:wink:
Feuchtigkeit? Im Ernst? Es würde 10 Jahre dauern wenn das Teil nicht lackiert wäre um einen Stabilitätsverlusst festzustellen. Die Rohre sind Luftdicht verschweißt, wenn man den halter sandstrahlen und pulvern lässt ist der 1A.

Zu k100: Ich habe das selbe Heck bei meiner verbaut. Finde es mit abstand das beste was man bekommt, auch qualitativ ist es TOP. Der "Knick" gehört eben zum Motorrad, es hat eh überall Ecken und Kanten man muss mit diesen etwas arbeiten.
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Sehe ich genau so. Und darin liegt ja die Herausforderung bei einem solchen Umbau.

Mit nem Tonti-Rahmen bekommt jeder ne vernünftige Linie hin. Es geht aber auch bei der K100


...Was mir persönlich noch weniger gefällt als der Knick ist das Gesamtkonzept des Mopeds. Alles, was die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt, wie beispielsweise die durchgeschobene Gabel und der fehlende Frontfender hat an einem Cafe Racer eigentlich nichts verloren.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von PeterPan1986 »

Warum beeinträchtigt die durchgeschobene Gabel das Fahrtauglichkeit? Dadurch wird der Lenkkopfwinkel steiler was das Motorrad noch handlicher machen sollte. Soweit die Theorie, habe das bei der K allerdings noch nicht ausprobiert. Bei der Sr500 habe ich genau das selbe getan was sich positiv ausgewirkt hat.

War die ursprüngliche Idee eines Cafe Racer das Motorrad möglicht leicht zu machen? Somit alles entfernen was für ein Beschleunigungsrennen keinen Gebrauch hat? Wie der Frontfender?
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Es geht nicht nur um den Lenkkopfwinkel und das Handling, sondern auch um die Beeinträchtigung des Federwegs.

Der wird beim Durchschieben oftmals nicht beachtet und das kann dazu führen, dass die Gabel beim Einfedern gegen die untere Gabelbrücke knallt. :o

Ein zu steiler Lenkkopfwinkel führt zu einem schlechteren Geradeauslauf und kann im Extremfall auch zum Lenkerschlagen führen. :o

Ein nur vorne tiefer gelegtes Fahrwerk führt beim Bremsen zu einer zusätzlichen Entlastung des Hinterrads, was ebenfalls zu ungewollten Fahrwerksreaktionen und Beeinträchtigung der Fahrbarkeit führen kann. :o

Der Halter des Frontfenders ist oftmals so ausgelegt, dass er zur Stabilisierung der Gabel beiträgt. EIn Weglassen des Frontfenders führt in diesen Fällen also ebenfalls zu einer Beeinträchtigung der Fahrbarkeit. :o


...Wobei man natürlich auch immer berücksichtigen muss, wie denn ein Cafe Racer bewegt wird. Nicht alles, was nach Racer aussieht, wird auch artgerecht genutzt. :neener:

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von sporerarts »

Also den KZH hab ich mir auch die Tage bestellt, klar die präsentation ist nicht wie in den bekannten shops und sieht durch die fehlende lackierung auch eher nach bastelei aus, allerdings die befestigung ist bei den meisten KZH für die K und in der Baumform so oder so ähnlich gemacht, ein Punkt an die befestigung vom Federbein und ein Punkt an die Befestigung der Bremse, ich bin auf jedenfall gespannt wie er im Original sein wird und wenn er Lackiert /gepulvert ist sieht der bestimmt klasse aus und macht für mich einen soliden eindruck!

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von PeterPan1986 »

Alles richtig! Man muss es eben mit genug Feingefühl machen und etwas Hintergrundwissen kann auch nicht schaden ;)

Der Frontfender hat bei der K100 keine stabilisierende Funktion. In den späteren Modellen wurde ein Stabi verbaut. Ich habe aber gelesen von Leuten die einen nachgerüstet haben das sie keinen Unterschied verspürt haben.

Übrigens hat das durchschieben der Gabel auch einen stabilisierenden Effekt auf die Gabel selber.
Bild

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik