forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Sohn Vater SR 125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Gelassenheit
Beiträge: 10
Registriert: 17. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 125, MZ SM 125

Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von Gelassenheit »

Hallo Miteinander,

hier nun der Anfangs-Post zu unserem Projekt. Uns war langweilig. Bei den Kleinanzeigen hatten mein Sohn (15) und ich (Ü50) eine Yamaha SR125 von 2002 entdeckt. Es soll also ein Sohn-Vater Projekt werden. Die SR sah auf den Fotos noch ganz gut aus, auch wenn wir eigentlich keine Schopper mögen, „schöner“ Kontrast zu seiner Super Moto MZ. Also kurzentschlossen zu einer Besichtigung gefahren. Die Kiste stand seit über 10 Jahren in einem Schuppen. 2007 letzter TÜV, 16.000km, alle Papieren vorhanden.

Sehr eingestaubt aber original, unverbastelt und preiswert. Also Kofferraum vom Touran auf und rein mit dem Ding. Ist recht kompakt der Ofen. Was nun? Entweder so original wie sie jetzt ist wieder herrichten! Und als „hässliches Entlein“ fahren oder einen Cafe Racer draus machen. Ich meine nicht die einfachste Basis durch diesen Schopper-Look, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Habe im Netz und hier im Forum schon ein paar ansprechende Resultate gefunden. Ich mag die Luftkühlung, den Rohrrahmen, die große Lampe, die Auspufftüte, Trommeln hinten, Scheibe vorne, …

Umfang denken wir wie folgt:

Front: Stummel-Lenker mit Lenker-Enden-Spiegeln, Neuanordnung Scheinwerfer und Tachoeinheit, Schutzblech abschneiden, Faltenbälge, kleinere Blinker (Sohn: mini LED! Sieht cool aus, ist ein Muss!) Felgen schwarz matt.

Tank neu oder den jetzigen hinten 50mm höher. Mal sehen. Schwarz matt mit Linierung oder Granit-Effekt. Krümmerband. Motor schwarz mit blanken Kühlrippen.

Ein offenes Dreieck fände ich schon toll!! Habe hier einiges gelesen. Ist wohl unmöglich bei so neuem Baujahr. Für das Dreieck dann halt Blenden aus Lochblech.

Sitz umgestalten. Grundplatte beibehalten, Schaum schnitzen, neu beziehen, evtl. etwas höher, damit die Linie zum Tank passt. Dunkel Braun.

Heck kürzer. Das Leichtkraftrad darf ja ein kleines Kennzeichen haben (255x130cm, ans Heck) kleine Blinker und runde Rückleuchte, kurzes Schutzblech.

Gleiche Felgengröße vorn und hinten? ist: vorn 1.60X17 hinten 1.85X 16. Ob ich hinten die 1.60X17 umgespeicht/eingetragen bekomme? Ist aber eher „nice to have“

Technisch ist der Hobel so lala. Da muss auch noch einiges passieren. Anspringen und laufen tut er gut. Nur ist die Kupplung verklebt/angebacken irgendetwas n.i.O. Gänge schalten, einkuppeln ist nicht.

Jetzt möchten wir erst einmal versuchen das Dingens von seiner Grundform so zu gestalten, dass es uns gefällt. Anschließend auseinander nehmen, Farbgestaltung, Wartung, Reparatur, hübsch machen …. Zusammen bauen. TÜVen. Wir haben Zeit und wollen nicht alles einfach nur in den online Shops kaufen. Vielleicht finden sich mit etwas Geduld Gebrauchtteile. So habe ich z.B. schon Stummel-Lenker von Fehling für 40€ geschossen. Neu!

Alternative ist immer noch das Dingens so „schön“ und original wie es mal war herzurichten und wieder zu verkaufen. Lernt man auch was bei.

Gruß und auf netten Austausch. Bisschen haben wir schon rumprobiert.
Holger
ausgangszustand.jpg
ausgang motor.jpg
holz sitzbank und tank hoch.jpg
entw mit stummel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1126
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von Emil1957 »

Es gibt hier doch einige nette Umbauten auf Basis einer SR 125, vielleicht ist da ja eine Inspiration dabei.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von rudeboy176 »

finde ich persönlich super, so ein Vater/Sohn Projekt ... mein ältester ist leider noch nicht so weit ...
Viel Erfolg !!!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von Bambi »

Hallo Holger,
zur Kupplung: die wird durch langen Standzeit verklebt sein. Versucht mal mit einem eingelegten großen Gang das Moped mit gezogener Kupplung vorwärts und rückwärts zu schieben. Dann sollte sie frei werden ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

crosswer
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha SR 125

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von crosswer »

Hallo,
bin gerade selber dabei eine SR 125 umzubauen. Jedoch weiß ich nicht was ich mit dem Tank machen soll. Was habt ihr gemacht damit er "gerade zum Rahmen" hin verläuft?

Gelassenheit
Beiträge: 10
Registriert: 17. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 125, MZ SM 125

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von Gelassenheit »

Hallo crosswer,

bei dem Tank bin ich selber noch am tüfteln. Habe den hinten einmal 50mm improvisiert hoch gemacht (3. Bild oben). Das sieht dann schon viel besser aus! Ich denke an ein AL-Profil 30x50 mit 3mm Wandstärke welches ich hinten unterschraube. Kann am WE mal Fotos machen.

Ich muss noch prüfen, ob der Tank bei 50mm hinten hoch vorne noch fest in der Befestigung/Einsteckung sitzt. Wenn das i.O. ist, werde ich das so machen. Ob der Sitz dann auch hoch muss glaube ich nicht. Aber auch das werde ich mir am WE einmal ansehen und ein Foto einstellen.

Hier gibt es noch einen SR 125 Umbau von "micimoto" (in der Suche einfach SR125 eingeben). Der hat einen anderen Tank verbaut. Auch sehr ansehnlich!

Gruß Holger

Benutzeravatar
Spiritof64
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jun 2017
Motorrad:: Triumph T120V "Fucking Sue" 1973
Vespa PX 200 Bj 86

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von Spiritof64 »

Cooles Projekt! Restaurierungen mitm Vater machen am meisten spaß :-)
Auf Pinterest (sollte dein Sohn kennen :-) ) gibts auch immer nette Umbauten.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"

Hält das?!
...hmm.. es ist gute alte Italienische/Englische Technik-
hoffen wir das Beste!

Gelassenheit
Beiträge: 10
Registriert: 17. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 125, MZ SM 125

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von Gelassenheit »

Hallo crosswer,

wie zugesagt hier einmal mit original Tanklage, 30mm und 50mm hinten höher.

Ich werde die 50mm hinten höher angehen. Ob geschraubt oder geschweisst muss ich mal sehen. Tendiere inzwischen auch zu einer Heckverkürzung und einem Loop. Das macht das Projekt umständlicher (TÜV) und teurer (jemand muss das machen, ich habe keine entsprechende Begabung/Ausstattung).

Wir werden jetzt den Hobel auseinander-Nehmen und Baugruppe für Baugruppe angehen.... im Keller.... Car-Port ist nix bei dem Wetter.

Gruß Holger
tankoriginal.jpg
tank30höher.jpg
tank50hoeher.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

crosswer
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2019
Motorrad:: Yamaha SR 125

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von crosswer »

Hallo,
habe auch bei meiner SR ein bisschen geschraubt. Um es zusammenzufassen: Ich habe ein kleine Platte gebohrt mit zwei Löchern und auf der Platte ein Stück Kantholz, was noch lackiert wird. Darauf habe ich den Tank drauf gesetzt.
Sieht gut aus und funktioniert auch sehr gut.

Gruß
cross

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» Sohn Vater SR 125

Beitrag von f104wart »

Hallo Holger,

ich denke, Du kannst mit dem Tank hinten ruhig noch 15-20 mm höher gehen. :wink:


...Haut rein Jungs! Vater Sohn ist immer gut! Ich beneide Euch! :prost: :rockout:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik