Yamaha» Sohn Vater SR 125
Verfasst: 21. Jan 2019
Hallo Miteinander,
hier nun der Anfangs-Post zu unserem Projekt. Uns war langweilig. Bei den Kleinanzeigen hatten mein Sohn (15) und ich (Ü50) eine Yamaha SR125 von 2002 entdeckt. Es soll also ein Sohn-Vater Projekt werden. Die SR sah auf den Fotos noch ganz gut aus, auch wenn wir eigentlich keine Schopper mögen, „schöner“ Kontrast zu seiner Super Moto MZ. Also kurzentschlossen zu einer Besichtigung gefahren. Die Kiste stand seit über 10 Jahren in einem Schuppen. 2007 letzter TÜV, 16.000km, alle Papieren vorhanden.
Sehr eingestaubt aber original, unverbastelt und preiswert. Also Kofferraum vom Touran auf und rein mit dem Ding. Ist recht kompakt der Ofen. Was nun? Entweder so original wie sie jetzt ist wieder herrichten! Und als „hässliches Entlein“ fahren oder einen Cafe Racer draus machen. Ich meine nicht die einfachste Basis durch diesen Schopper-Look, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Habe im Netz und hier im Forum schon ein paar ansprechende Resultate gefunden. Ich mag die Luftkühlung, den Rohrrahmen, die große Lampe, die Auspufftüte, Trommeln hinten, Scheibe vorne, …
Umfang denken wir wie folgt:
Front: Stummel-Lenker mit Lenker-Enden-Spiegeln, Neuanordnung Scheinwerfer und Tachoeinheit, Schutzblech abschneiden, Faltenbälge, kleinere Blinker (Sohn: mini LED! Sieht cool aus, ist ein Muss!) Felgen schwarz matt.
Tank neu oder den jetzigen hinten 50mm höher. Mal sehen. Schwarz matt mit Linierung oder Granit-Effekt. Krümmerband. Motor schwarz mit blanken Kühlrippen.
Ein offenes Dreieck fände ich schon toll!! Habe hier einiges gelesen. Ist wohl unmöglich bei so neuem Baujahr. Für das Dreieck dann halt Blenden aus Lochblech.
Sitz umgestalten. Grundplatte beibehalten, Schaum schnitzen, neu beziehen, evtl. etwas höher, damit die Linie zum Tank passt. Dunkel Braun.
Heck kürzer. Das Leichtkraftrad darf ja ein kleines Kennzeichen haben (255x130cm, ans Heck) kleine Blinker und runde Rückleuchte, kurzes Schutzblech.
Gleiche Felgengröße vorn und hinten? ist: vorn 1.60X17 hinten 1.85X 16. Ob ich hinten die 1.60X17 umgespeicht/eingetragen bekomme? Ist aber eher „nice to have“
Technisch ist der Hobel so lala. Da muss auch noch einiges passieren. Anspringen und laufen tut er gut. Nur ist die Kupplung verklebt/angebacken irgendetwas n.i.O. Gänge schalten, einkuppeln ist nicht.
Jetzt möchten wir erst einmal versuchen das Dingens von seiner Grundform so zu gestalten, dass es uns gefällt. Anschließend auseinander nehmen, Farbgestaltung, Wartung, Reparatur, hübsch machen …. Zusammen bauen. TÜVen. Wir haben Zeit und wollen nicht alles einfach nur in den online Shops kaufen. Vielleicht finden sich mit etwas Geduld Gebrauchtteile. So habe ich z.B. schon Stummel-Lenker von Fehling für 40€ geschossen. Neu!
Alternative ist immer noch das Dingens so „schön“ und original wie es mal war herzurichten und wieder zu verkaufen. Lernt man auch was bei.
Gruß und auf netten Austausch. Bisschen haben wir schon rumprobiert.
Holger
hier nun der Anfangs-Post zu unserem Projekt. Uns war langweilig. Bei den Kleinanzeigen hatten mein Sohn (15) und ich (Ü50) eine Yamaha SR125 von 2002 entdeckt. Es soll also ein Sohn-Vater Projekt werden. Die SR sah auf den Fotos noch ganz gut aus, auch wenn wir eigentlich keine Schopper mögen, „schöner“ Kontrast zu seiner Super Moto MZ. Also kurzentschlossen zu einer Besichtigung gefahren. Die Kiste stand seit über 10 Jahren in einem Schuppen. 2007 letzter TÜV, 16.000km, alle Papieren vorhanden.
Sehr eingestaubt aber original, unverbastelt und preiswert. Also Kofferraum vom Touran auf und rein mit dem Ding. Ist recht kompakt der Ofen. Was nun? Entweder so original wie sie jetzt ist wieder herrichten! Und als „hässliches Entlein“ fahren oder einen Cafe Racer draus machen. Ich meine nicht die einfachste Basis durch diesen Schopper-Look, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Habe im Netz und hier im Forum schon ein paar ansprechende Resultate gefunden. Ich mag die Luftkühlung, den Rohrrahmen, die große Lampe, die Auspufftüte, Trommeln hinten, Scheibe vorne, …
Umfang denken wir wie folgt:
Front: Stummel-Lenker mit Lenker-Enden-Spiegeln, Neuanordnung Scheinwerfer und Tachoeinheit, Schutzblech abschneiden, Faltenbälge, kleinere Blinker (Sohn: mini LED! Sieht cool aus, ist ein Muss!) Felgen schwarz matt.
Tank neu oder den jetzigen hinten 50mm höher. Mal sehen. Schwarz matt mit Linierung oder Granit-Effekt. Krümmerband. Motor schwarz mit blanken Kühlrippen.
Ein offenes Dreieck fände ich schon toll!! Habe hier einiges gelesen. Ist wohl unmöglich bei so neuem Baujahr. Für das Dreieck dann halt Blenden aus Lochblech.
Sitz umgestalten. Grundplatte beibehalten, Schaum schnitzen, neu beziehen, evtl. etwas höher, damit die Linie zum Tank passt. Dunkel Braun.
Heck kürzer. Das Leichtkraftrad darf ja ein kleines Kennzeichen haben (255x130cm, ans Heck) kleine Blinker und runde Rückleuchte, kurzes Schutzblech.
Gleiche Felgengröße vorn und hinten? ist: vorn 1.60X17 hinten 1.85X 16. Ob ich hinten die 1.60X17 umgespeicht/eingetragen bekomme? Ist aber eher „nice to have“
Technisch ist der Hobel so lala. Da muss auch noch einiges passieren. Anspringen und laufen tut er gut. Nur ist die Kupplung verklebt/angebacken irgendetwas n.i.O. Gänge schalten, einkuppeln ist nicht.
Jetzt möchten wir erst einmal versuchen das Dingens von seiner Grundform so zu gestalten, dass es uns gefällt. Anschließend auseinander nehmen, Farbgestaltung, Wartung, Reparatur, hübsch machen …. Zusammen bauen. TÜVen. Wir haben Zeit und wollen nicht alles einfach nur in den online Shops kaufen. Vielleicht finden sich mit etwas Geduld Gebrauchtteile. So habe ich z.B. schon Stummel-Lenker von Fehling für 40€ geschossen. Neu!
Alternative ist immer noch das Dingens so „schön“ und original wie es mal war herzurichten und wieder zu verkaufen. Lernt man auch was bei.
Gruß und auf netten Austausch. Bisschen haben wir schon rumprobiert.
Holger