forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
baehrmar
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1979
Suzuki GS 550 Bj. 1979
Honda VTR 1000 F
Honda CBR 1000 RR
Honda VFR 750
Moto Guzzi Le Mans 4

Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

ich möchte bei meinem Umbau den Kettenschutz weglassen. Damit ich mir möglichst wenig einsaue, wollte ich mal fragen welches Kettenöl / Fett am wenigsten von der Kette fliegt?

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von didi69 »

ich hab gute Erfahrungen mit dem S100, fahre auch ohne Kettenschutz... ganz vermeiden kann man es nicht... da wo es hinballert putze ich "noch" öfter
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von elton851 »

Servus,

Kettenwachs von wd40 habe ich auf der VFR und muss sagen es hält, auch wenn es mal nass wird ist es immer noch auf der Kette.

Lars

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von igel »

Ich benutze schon länger die Sachen von HKS. Ist zwar bissl teuerer, aber die Schmier-Intervalle werden auch länger.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Linde »

Ich fahre auf der dicken XJR Dry Lube von Tante Louise ... .daumen-h1:
guckst du ===> https://www.louis.de/artikel/procycle-d ... l/10038815
haftet gut und läßt sich im Notfall auch wieder gut von der Felge waschen.
Nach langen Regenfahrten wird der Schmierfilm etwas erneuert und gut is ! :grinsen1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich pflichte Linde bei. Da man das farblose Dry Lube auf der Kette nicht sieht tendiere ich wohl ein bißchen zum 'über-fetten'. Wie der Herr ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von beast666 »

PDL drylube!
Die neue Kette mit Reingungsbenzin sauber machen und dann ist das eine saubere und gute Sache!

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Linde »

Bambi hat geschrieben: 11. Feb 2019 Hallo zusammen, ... tendiere ich wohl ein bißchen zum 'über-fetten'. Wie der Herr ...
Schöne Grüße, Bambi
aaach iewooo ... ein richtiger Mann wiegt nunmal zwei Zentner ! :grinsen1:
(ich weiß, wovon ich spreche ... :wink: )
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Bambi »

:lachen1:
Er hat's gleich verstanden, der Herr Linde. Bei nur 1,70 sind 2 Zentner aber definitiv zuviel ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Welches Kettenöl / Fett ohne Kettenschutz?

Beitrag von Alrik »

Ich wärm das mal auf: Ich hab die Woche die Hornet geputzt und mir bei der Gelegenheit auch die Kette vorgeknöpft, wollte schon länger auf Dry Lube umsteigen. Kette zweimal mit Reiniger behandelt und nach dem Trocknen mit Dry Lube. Bin jetzt gute 100 km gefahren (kein Regen) und die Kette rasselt gewaltig. Brauchts so viel mehr von dem Zeug?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics