Mazzes Fuhrpark ist nicht zu toppen und eigentlich gibt’s auch kaum noch was zu bei den Sechsendern hinzuzufügen. Angefangen bei den Nellis, zum Teil sogar in mehrfacher Ausführung, über Hondas genialer CBX bis zur Z1300, die Er sogar im für Sie perfekten Einsatzgebiet als Gespann hat, hat Mazze alles was Rang und Namen hat bei diesen faszinierenden Bikes mit sechs Zylindern.
Aber ein Teil hab ich dann doch noch, meine Passion und absoluter Liebling. Um Sie richtig zu würdigen, muss ich zuerst etwas historisch werden:
Wer von euch kennt noch die frühe deutsche Superbike- Klasse, die 1983 als „Superbike Trophy“ startete und ab 1985 als eigene Meisterschaft in der DM ausgetragen wurde?
Die dort gefahrenen Bikes dürften bis einschließlich 1986 mit 1000ccm fahren (jawohl, alle, auch die Multis, nicht nur die Twins). Und bis Ende 86 fuhren dort auch zwei Sechszylinder mit, sogar mit achtenswertem Erfolg. Schon 1983 startete Manfred Demharter, hauptberuflich der damalige Benelli- Importeur und im „Nebenjob“ Hobbyrennfahrer, mit einer Sei. Da die Maschine auch sporadisch in der Endourance WM (nur 83) eingesetzt wurde, stieß im gleichen Jahr auch Gerhard Watzka als zweiter Fahrer zum Team. In der DM teilten sich die beiden 83 noch die eine Maschine, das heißt, in den Rennen fuhr entweder Watzka oder Demharter. Ab 84 waren Sie dann mit 2 Maschinen in der DM vertreten. 84 und 85 erreichten Sie damit immerhin mehrere 5 und 6. Plätze und das gegen Ex- Werks- Endurance Maschinen wie die KR1000, eingesetzt von „Mister Superbike“ Peter Rubatto.
Watzka erreichte 84 und 85 Platz 16 in der deutschen Superbike- Meisterschaft.
86 hielt dann nur noch Watzka die Benelli- Fahne hoch, aber in diesem Jahr war die Maschine eigentlich schon mehr als veraltet.
Die beiden originalen Superbikes von Demharter und Watzka sind leider verschollen, vermutlich existieren Sie nicht mehr. Aber es gibt zwei Replicas von diesen Motorrädern, eine steht bei Manfred Demharter im Eingangsbereich seiner Firma und die Zweite- die bekommt Ihr hier zu sehen:
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Rau RH 900 mit Benelli Motor.JPG
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Hier noch ein Bild von Pesaro 2021 zur 110Jahr Feier
Die Historie meiner „Replica“ spare ich mir hier, das wäre eine zu lange Story. Ein paar Angaben dennoch: Sie wiegt vollgetankt und straßentauglich ehrliche 202kg, hat mit den 6- Dellortos und einem Baier- Kopf geschätzte echte 80- 85PS und fährt sich mit dem 17“ Vorderrad überraschend „modern“, also nicht stur und „Baumstamm- like“ wie die damaligen Spezial- Fahrwerke ala Egli und Konsorten. Optisch und vor allem technisch ist meine Replica sehr nahe an den damaligen "echten" Superbikes dran, ich würde sogar sagen noch näher als Demharters "Replica"