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HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 17. Feb 2019
von R0ADRUNN3R
Hallo,
Auf Dauer würde ich gerne zurückverlegte Fußrasten an meine kleine CB 250 G bauen. Etwas passendes von bspw. Raask gibt es meines Wissens nicht. Deswegen würde ich mir gerne ein paar Anregungen von den erfahrenen Umbauern hier einholen. Vielleicht hat ja auch jemand einen entsprechenden Umbau schonmal durchgeführt und könnte mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Folgende Ausgangsposition:
- Rot = ein möglicher unterer bzw. oberer Befestigungspunkt für eine Adapterplatte
- Orange = eine etwas schönere Linie, auf der eine Fußraste platziert werden könnte
- Grün = Fußposition bei direkter Befestigung an den Aufnahmen der Soziusrasten (seeeehr unbequem)
IMG_9920z.JPG
Ich bin auf eure Ideen gespannt! Danke schonmal und genießt den restlichen Sonntag - ich geh mal noch ne Runde fahren :rockout:

In diesem Sinne,
Jan Lukas

P.S.: hiermit könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen!
IMG_9920.JPG

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 17. Feb 2019
von f104wart
Wozu brauchst Du 3 Befestigungspunkte?

...nur mal eben ganz schnell skizziert
K640_IMG_9920.JPG

Tipp: versuch mal, ob Du die Fussrastenhalter rechts/links tauschen kannst. :wink:

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 18. Feb 2019
von R0ADRUNN3R
Hallo Ralf,
Drei Punkte habe ich auch nicht vorgesehen, lediglich ein je Befestigungspunkt für eine Halteplatte oben und unten sowie auf dieser Platte einen für die Raste.

Dein Vorschlag gefällt mir gut, geht in Richtung der Raask-Anlagen. Werde ich mir die Tage mal am Motorrad anschauen.

Fußrasten von links nach rechts und vice versa zu tauschen geht nicht, habe ich gestern festgestellt...

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 18. Feb 2019
von Oette
Moin Jan Lukas,

Bau dir am besten eine Holz-/Pappschablone, nimm dort eine gewünschten Maße ab und lass dir eine Halteplatte aus Stahl/Aluminium herausschneiden. Wenn du jemanden kennst, sicher schnell gemacht.

Wegen 2-Punkt Befestigung und der Option, dass man sicher auch mal auf den Fußrasten steht, würde ich zu Stahl raten.
Du brauchst in dem Fall dann aber eine längere Schwingenachse. Habe meine damals aus Werkzeugstahl selbst gefertigt. Bei den kleineren CBs ist es aber wahrscheinlich möglich die Achse einer 550 oder 750 zu nehmen.

Habe das damals genauso an meiner CB 550 gelöst. Rasten sind dann komplett im Eigenbau entstanden, wie auf den Fotos:

Bild

Bild

VG

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 19. Feb 2019
von R0ADRUNN3R
Hallo Oette,

Das sieht echt klasse aus! Eine passende längere Schwingenachse aus einem anderen Moped zu nehmen wäre natürlich optimal, da mir keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen sowas selber zu machen. Und nen Gewindestab zu nehmen wäre wohl etwas arg grob... Habe mal schnell gegoogelt, die der 250 hat scheinbar knapp 300mm. Weißt du zufällig das Maß bei einer 550 oder 750?
Wie haut das bei dir mit dem Kicker hin? Geht der an den Rasten vorbei?

Über das Material habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt... Wollte erstmal Überlegungen anstellen wie es überhaupt zu realisieren wäre, aber du hast wohl schon recht, dass man da besser etwas festes nimmt!

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 19. Feb 2019
von Emil1957
Was ist denn eigentlich mit Deinem Motor, hast Du neue Kolben bekommen?

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 20. Feb 2019
von R0ADRUNN3R
Ja, neue Kolben im dritten Übermaß sind da und im Moment sind Zylinder und Kopf zur Bearbeitung in Berlin. Ich hoffe inständig dass der Motor dann auch läuft, sonst...

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 20. Feb 2019
von Oette
R0ADRUNN3R hat geschrieben: 19. Feb 2019Wie haut das bei dir mit dem Kicker hin? Geht der an den Rasten vorbei?
Moin!

Ja, der Kicker geht an allem vorbei, die Fußraste ist klappbar und die Raste des Betätigungsarms ist kurz genug um am Kicker vorbei zu kommen. Falls es bei dir Eng wird, kannst du sicher auf den Kicker der CB 550 F (nicht K!) zurückgreifen. Wie auf dem Bild ist der etwas weiter nach außen klappbar, sodass es mehr Freiheit für die Rasten gibt.

Maß weiß ich gerade leider nicht. Ich habe mir damals eine Achse mit 360mm anfertigen müssen. Scheint also so, dass deine Achse zu lang zum Tausch mit einer 550er/750er Achse ist.

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 28. Mär 2019
von Spiritof64
@Oette: würde mich auch interessieren wie du es gemacht hast, sehe leider die Bilder nicht.. :-(

Re: HOW TO zurückverlegte Fußrasten CB 250 G u.ä.

Verfasst: 28. Mär 2019
von SebastianM
Was sagt der tüv eigentlich zu so einem Eigenbau?

Die Bilder von oben sind leider offline...