Moin zusammen,
an meiner XS 400 ist eine Fussratenanlage von Raask montiert. Leider mit sehr viel Spiel und zwar a) an den Kugelköpfen der Verbindungsstande und b) der Lagerung des Schalthebels auf der Achse der Fußraste. Vor allem b) führt zu sehr viel Spiel.
Habt Ihr Erfahrungen zur Überholung / Reparatur? Sowohl a) als auch b). Ich vermute, zu b) benötige ich eine entsprechende Buchse zur Neulagerung? Nylon? Bronze? Abmessungen…?
Danke vorab für Hinweise
Viele Grüsse
Stephan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
-
- Beiträge: 717
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Raask Fussratenanlage - Lageurng Schaltheben überholbar?
Ich weiß nicht was für Kugelköpfe bei Dir verbaut sind. Ich habe bei mir folgende verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-Kuge ... vaY0hyMqnA
die haben von Haus aus weniger Spiel als Kugelköpfe
https://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-Kuge ... vaY0hyMqnA
die haben von Haus aus weniger Spiel als Kugelköpfe
Re: Raask Fussratenanlage - Lageurng Schaltheben überholbar?
Das ist doch schon mal super. Vielen Dank! Hast Du evtl. auch noch eine Idee bzgl. Schalthebel Lagerung?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19100
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
Woraus besteht denn die originle Lagerung? Wie ist die Materialpaarung? Ist die Buchse ausgeschlagen oder der Bolzen eingelaufen?benötige ich eine entsprechende Buchse zur Neulagerung? Nylon? Bronze? Abmessungen…?
-
- Beiträge: 717
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
Genau, ohne zu wissen worüber man sich unterhält, ist es sehr schwer was zu raten. Stell am besten auch mal ein paar Bilder ein, am besten wenn alles auseinandergebaut ist.
- MaPla55
- Beiträge: 146
- Registriert: 24. Jan 2019
- Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
für die Kugelgelenke geht auch
https://maedler.de/product/1643/1126/17 ... l-verzinkt
die gibt es dort auch in Edelstahl.
https://maedler.de/product/1643/1126/17 ... l-verzinkt
die gibt es dort auch in Edelstahl.
netten Gruß
martin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme
martin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
Das geht ja super fix. Danke!!! Ich mach noch Fotos zur Lagerung nach Demontage...
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
hier die Bilder der Konstruktion. Die Lagerbuchse ist aus Nylon. Das Spiel zwischen Schalthebel und Buchse beträgt ca. 0,6 mm (viel zu viel) . Das Spiel zwischen Buchse und Fussrastenzapfen beträgt ca. 0,1-0,2 mm (noch akzeptabel). Interessant ist, dass sowohl die Buchse außen und auch die Schalthebelwelle konische Abmessungen haben, d.h. unterschiedliche Durchmesser am rechten und linken Ende. Allerdings bei identischen Spiel auf beiden Seiten. Kann es sein, dass hier original evtl. konisch gefertigt wurde?!?
Meßwerte:
- Fußrastenzapfen: rechts 13,97mm / links 14,10mm
- Buchse innen: rechts 14,23mm / links 14,20mm
- Buchse aussen: rechts 17,96mm / links 18,52mm
- Schalthebel innen: rechts 18,44mm / links 19,12mm
Wie kann ich das am besten wieder in Ordnun bringen? Meine Idee wäre:
- Schalthebel innen auf durchgängig z.B. 19,15mm Innendurchmesser bringen (Wie am besten?)
- Fussrastenzapfen so belassen
- neue Buchse (Nylon, Bronze) anfertigen (Wie?) mit Außendurchmesser 19,12mm (3/10 Spiel...?) und Innendurchmesser 14,10mm
/ Buchse auf Lagerzapfen kleben (nicht mehr beweglich)
Oder geht das irgendwie einfacher. Ich fahre nicht viel, vielleicht 1.000km im Jahr...
Viele Grüsse
Stephan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 717
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
Ich weiß ja nicht ob sich das umsetzen lässt, aber eventuell könnte man ein 14X22 Nadellager verwenden. Heißt Schalthebel auf 22mm aufbohren/-reiben und den Zapfen auf 14mm abdrehen. Aber das würde ich eher so mal zur Diskussion stellen, als tatsächlich anraten.
Gruß hue
Gruß hue
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19100
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Raask Fussratenanlage - Lagerung Schaltheben überholbar?
Auf dem Feld-Wald-Wiesenstahl kannst Du kein Nadellager laufen lassen. Wenn, dann müsste es ein Nadellager mit Innenring sein, aber das geben die Maße nicht her.
Mein Vorschlag:
Auf 20 mm aufreiben, Welle abdrehen, Bronzebuchse anfertigen. Zusätzlich einen Schmiernippel anbringen und regelmäßig schmieren.
Kugelköpfe durch Gelenkköpfe ersetzen.
Mein Vorschlag:
Auf 20 mm aufreiben, Welle abdrehen, Bronzebuchse anfertigen. Zusätzlich einen Schmiernippel anbringen und regelmäßig schmieren.
Kugelköpfe durch Gelenkköpfe ersetzen.