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Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 21. Feb 2019
von Dirkules
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Honda in der Garage stehen und muss diese etwas umbauen. Erster Step der mir Gedanken macht ist die Drossel von Honda. Die CB ist aktuell offen, da ich erst sehr spät für mich entschieden habe ein Motorrad zu kaufen, habe ich aktuell den A2.
Ich habe eine "Original-Drossel" von Honda besorgt, diese besteht nicht nur aus Begrenzung der Ansaugseite, sondern aus komplett anderen Ansaugstutzen und Vergasernadeln bzw Düsen.

Bis dato habe ich nur an meiner alten Vespa geschraubt, da kam ich mit nem 13er Schlüssel an fast alles ran :-)

Gibt es hilfreiche Tips zum Umbau meiner Vergaser? Benötige ich spezielles Werkzeug, und kommt man gut an die Gassen ran?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß aus der Vorher-Eifel :-) :prost:

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 21. Feb 2019
von Vitag
Die Düsen sitzen unter der Schwimmerkammer, die Nadeln sind im Schieber unter den oberen Deckeln.

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 21. Feb 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Dirk,
um die Ansaugstutzen zu wechseln mußt du die Vergaseranlage komplett ausbauen.
Empfehlenswert ist es zuerst das Mopped zu reinigen, Sitzbank, Tank und Seitendeckel zu entfernen.
Dann den Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen (auffangen und wieder in den Tank schütten).
Am Luftfilterkasten (LuFiKa) wirst du Schrauben finden, die zu entfernen sind oder evtl. in Langlöchern verschraubt sind.
Du mußt erst den LuFiKa um etwa 1 cm nach hinten schieben, dazu bereits die Schellen der Luftansaugstutzen an der Rückseite der Vergaser lösen. Idealerweise ist mindestens eine Schraube (mittig oben?) in einem Langloch verschraubt. Dann hilft sie dir den Kasten in der hinteren Position zu halten.
Wenn das erledigt ist, die Schellen an der Vorderseite der Vergaser lösen. Jetzt die ganze Vergaseranlage fest nach unten drücken und wieder hochziehen, WD40 oder Silikonspray sind praktische Helfer. Hat etwas von raushebeln oder rausreißen, man braucht schon Kraft dazu, aber kein zusätzliches Werkzeug. Natürlich klemmen die sich immer noch mit den Stutzen am LuFiKa ein, auch da hilft Silikonspray.
Dann hängen die Vergaser nur noch an ein paar Schläuchen und natürlich den Gaszügen.
Schläuche abziehen und stecken lassen oder mit rausziehen, die Gaszugbefestigung aufschrauben, Züge aushängen und den Gaser rausnehmen.
Wenn du das geschafft hast, geht es weiter mit öffnen der Vergaser, Tausch von Nadeln und Düsen und Tausch der Ansaugstutzen.
PS: Mach dir keine Hoffnung, der Einbau ist noch etwas schwieriger ;)

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 22. Feb 2019
von Dirkules
Oha, erst mal danke für die ausführliche Anleitung, jetzt habe ich noch mehr Respekt vor der Aufgabe. Dafür muss ich mir wohl ne Menge Zeit (und vor allem Geduld) zulegen... mal schauen wie es klappt.
Vielleicht wechsle ich erst mal den defekten Lenker :dance1: ist bestimmt einfacher

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 22. Feb 2019
von ruezi
Bei mir ist der Luftfilterkasten gleich einmal geflogen ... der verkompliziert die Sache ungemein (habe mir neue Luftfilter unter Verwendung der Originalstutzen gebaut. Natürlich musste der Vergaser neu bedüst und eingestellt werden... siehe https://ruezi.jimdo.com/honda-cb-750-nh/ ). Eine schöne Fummelei ist aber auch der Aus und danach wieder Einbau der Gasseile und des Chokeseils.

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 22. Feb 2019
von MichaelZ750Twin
Drosselsatz ohne LuFiKa wird nicht (so einfach) möglich sein.
Umbedüsen ist auch nicht, da es Teile des Drosselsatzes sind.

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 22. Feb 2019
von mtsny
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 22. Feb 2019 Drosselsatz ohne LuFiKa wird nicht (so einfach) möglich sein.
Umbedüsen ist auch nicht, da es Teile des Drosselsatzes sind.
Was meinst du damit genau? Ich steh vor der selben Situation das ich meine CB 900 Drosseln muss. Heißt das man kann keine offenen lufis fahren kann mit einer drossel?
:dontknow:

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 22. Feb 2019
von Vitag
Das heißt, daß der Drosselsatz eben auf den originalen Motor, samt Auspuffanlage und Luftfilterkasten abgestimmt und geprüft wurde. Somit ist beim Umbau auf Pilzluftfilter das Gutachten erloschen.

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 22. Feb 2019
von MichaelZ750Twin
Hi mtsny,
Dirk verwendet soweit ich verstanden habe einen original Honda Drosselsatz.
Die sind durchaus aufwendig, erzielen aber beste Ergebnisse bzgl. Laufverhalten, Gasannahme, Durchzug, Verbrauch, etc.
Da sind Düsen dabei, üblicherweise die Hauptdüsen und die sind Bestandteil der Drosselmassnahme. Somit darfst du sie nicht ändern, weil dann das Gutachten der Drosselung ungültig wird.
Auch andere Drosselsätze, z.B. in die Ansaugstutzen eingelegte Aluscheiben mit kleinerem Durchlass von z.B. Alphatechnik beziehen sich auf den ansonsten originalen Zustand des Moppeds.
Natürlich kann man trotz Drossel Änderungen durchführen, z.B. die Einzelluftfilter oder anderen Auspuff montieren und eintragen lassen, im Zweifelsfall muss dann aber eine Leistungsmessung durchgeführt werden, um sicher zu gehen, das sich nicht "zufällig" mehr Leistung als beabsichtigt eingefunden hat.
Details besprichst du bitte wie immer vorab mit deinem Prüfer, der sagt dir, was er akzeptiert, wie prüft und einträgt.

Re: Vergaser öffnen an CB Sevenfifty

Verfasst: 27. Feb 2019
von Dirkules
Erst mal Vielen Dank für die super Anleitung, zerlegen klappt super 😊

Hab jetzt die Vergaserbank vor mir und 3 Bauteile zu tauschen:

Vergasernadel ✔️
Hauptdüse ✔️
Irgendeine Hülse 😳

Kann mir jemand verraten wo diese Hülse hin gehört?