Seite 1 von 2

Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von Zissel
Hallo zusammen!

Mein Name ist Martin, habe 56 Jahresringe und lebe als geborener Mensch aus dem Pott inzwischen im schönen Vogelsberg. Habe jetzt mit Genuss den ganzen Tag in diesem interessanten und vielseitigen Forum geschmökert und dachte mir, ich sage mal guten Tach :)

Natürlich bin auch ich nicht ganz unvorbelastet, was mein Spielzimmer angeht. Dort finden sich eine XS650 Bj.77, die ich seit 37 Jahren mein eigen nenne, sowie eine weitere XS650 von ´81 und eine 1100er S-Kuh.

Erstere ist seit 31 Jahren im Ruhestand und soll demnächst wieder zum Leben erweckt werden. Da ich noch kein klares Bild vor Augen habe, was genau daraus werden soll, freue ich mich über die vielen Anregungen und netten Menschen in diesem Forum. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich, was machbar und stimmig ist - viele Augen sehen schließlich mehr und bewahren einen vor dem berühmten Tunnelblick. Natürlich soll das Moped am Ende mir gefallen :wink: Im Grunde bin ich für alles offen, die Tendenz geht allerdings eher Richtung moderaten Änderungen ggü. dem Original. Das kann sich natürlich auch noch wandeln .. die Flex gehört dabei jedoch nicht zu meinem Spezialwerkzeug.

Euch allen einen schönen Abend!
:prost:

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von f104wart
Hallo Martin,

Vogelsberg? Wo? Gruß aus Homberg Ohm.

Ich hoffe, man sieht sich mal. :prost:


...Deine Andeutungen, in welche Richtung der Umbau gehen soll, gefallen mir. .daumen-h1:

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von Zissel
Metropole Gemünden-Felda .. :mrgreen: .. das sollte bestimmt mal klappen :prost:

Hier mal das gute Stück als solches.. Die XS bewegt sich nahe am Original, incl. dem endlosen Eurobürzel .. :cool: .. Ein kurzer US-Fender ist allerdings vorhanden. Was abweicht, ist die Eigenlackierung von damals, ein "Flakscheinwerfer" der frühen SR und der gute alte Becker-Fettkettenkasten (soll natürlich weichen). Die Amaturen sind abgesenkt (DZM derzeit demontiert).

Bild

Die Endrohre sind ebenfalls etwas abgesenkt. Insgesamt derzeit also eher eine Art "classic style". Das muss sich nicht unbedingt ändern, kann aber, je nach Ideenlage. Die Bauteile sind in einem besseren Zustand als es hier erscheint - habe das Moped nur vor der Stilllegung komplett mit Vaseline eingespeckt, da klebt also der Dreck von 31 Jahren dran. Das hat natürlich auch was .. :cool:

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von theTon~
Moin Martin,

willkommen bei uns Forum und viel Spaß hier!

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von f104wart
Zissel hat geschrieben: 10. Mär 2019 Metropole Gemünden-Felda .. :mrgreen: .. das sollte bestimmt mal klappen :prost:
Jo, mit Sicherheit. Liegt ja an meiner Hausstrecke. :grin:

...Komm doch bei Gelegenheit einfach mal rum. Meine Werkstatt ist in Rüddungshausen. :wink:

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von sven1
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im Forum.
Gerne auch zum Stammtisch FaM.

Viele Grüße

Sven

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von f104wart
Ich glaube, Sven, da machen wir lieber unseren eigenen im Vogelsberg.

...und dann darfst Du zu uns kommen. :grin: :prost:

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von sven1
... auch OK. .daumen-h1:
Bin dabei.
LG
Sven

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von Zissel
Danke für die netten Grüße!

Ich komm gern mal rum, das Moppedwetter lässt ja nicht mehr so lange auf sich warten (hoffentlich) .daumen-h1:

Re: Gude aus dem Vogelsberg

Verfasst: 10. Mär 2019
von Mopedjupp
Hallo Martin

Herzlich Willkommen.

Die Originale rote XS ist ein schönes Teil!
Die andere leicht umbauen ohne Flex: Gute Entscheidung!. Bin gespannt was Du zaubern wirst.
Der Becker Fettkettenkasten ist nicht schön,aber natürlich praktisch.
Fände ich an meinen Moped's aber auch nicht passend.Macht wenn man nicht so viele Kilometer abreißt auch kein Sinn!

Viel Spaß hier im Forum .

Gruß
Reinhold