Ich bräuchte mal wieder eure Meinung/Hilfe.
Neben der Honda CB 360 G bin ich jetzt auf eine beinah leistbare Basis einer Honda CB 550 F gestoßen... Das Motorrad verfolgt mich schon länger und das Angebot hört sich gar nicht so schlecht an.
Hier mal die Eckdaten:
ca. 29000km drauf
Honda Cb 550 in fahrbereiten original Zustand . Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und 4 neue Dichtsätze vebaut. Reifen sind alt Gabel schwitzt ,leichter Ölverlust am Getriebe Ausgang.
Preislich würde sich die Firma ca 2700 vorstellen. Ich hoffe jedoch den Preis noch etwas nach unten schrauben zu können.
Was sagt ihr zu dem Angebot? Was gilt es sonst bei den 550er Modellen zu beachten? Gibt es bekannte Problembereiche? Etwas das ich unbedingt checken/kontrollieren müsste?
Ich weiß, als Schrauberneuling wird mich da vieles vermutlich überfordern, aber es juckt mich dermaßen in den Fingern und ich brauch einfach was zum schrauben, basteln, planen in der Garage.
Wäre über jede Hilfe oder Tipp außerordentlich dankbar.
Gruß, Harald
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 550 F
- Kinghariii
- Beiträge: 3584
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3781
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Honda CB 550 F
Wie wärs mit ner ollen GS 500/ 550? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-7228
Auch eine sehr gute Basis und ne ganze Ecke günstiger als ne Honda.
Auch eine sehr gute Basis und ne ganze Ecke günstiger als ne Honda.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- Kinghariii
- Beiträge: 3584
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 550 F
Wär auch eine Möglichkeit, aber irgendwie zieht es mich persönlich einfach mehr zu Honda. Vor allem, da in Österreich die Preise für ne schöne Gs 500/550 mit vergleichbarer Km - Anzahl offenbar doch deutlich höher als bei euch in Deutschland sind. Modelle mit vergleichbarer Km - Anzahl fangen bei 3000+ an, Modelle mit doppelter Km - Anzahl sind immer noch bei 2000+ inseriert.
- Palzwerk
- Beiträge: 1076
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Honda CB 550 F
Gute 500/550 Four liegen mittlerweile auch bei 5000 und mehr. 29000 km bei einem über 40 Jahre alten Moped müssen sich schon erklären lassen. Meine 500er mit etwa 140.000 km läuft aber auch noch. Gabeldichtringe sind billig, der Simmerimg Getriebeausgang geht ohne Motordemontage raus. Wenn sonst nix groß ist kann man sowas kaufen. Fußdichtungen siffen gerne, dazu muss der Motor raus. Wenns im Leerlauf poltert hat sich die Primärkette gelängt, dollte bei 29.000 noch nicht sein. Wenn das Geräusch bei spätestens 1200/min weg ist isses nicht schlimm, sonst Motor auseinander. Ist halt schon ne andere Liga wie ne 360G. Auch bezüglich Folgekosten ist das meiste Faktor 2. Wenn Du die Kohle hast und dir zutraust das meiste selbst zu machen isses gut. So ein Moped kaufen und hoffen, dass sonst nichts dran ist wäre hslt ziemlich naiv.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- Kinghariii
- Beiträge: 3584
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 550 F
In Österreich in der Regel mehr. Auch für Modelle in schlechten Zuständen werden teils utopische Preise verlangt -> https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... Id=2940751
Ich werde auf jeden Fall noch nach der genauen Historie fragen. Beim Verkäufer dürfte es sich um einen kleineren Händler in der Steiermark handeln, der zumindest den Internetbewertungen nach einen guten Ruf hat. (aber ja, muss nicht viel heißen).
Zwecks Geld könnte ich mir zumindest mal die Anschaffung leisten und die notwendige Literatur. Mir ist schon bewusst, dass so ein Moped wesentlich mehr Arbeit ist als ne moderne Triumph, aber ich sehe als Herausforderung und das schrauben tut mir einfach gut
Ich hätte nun auch noch ein weiteres interessantes Angebot gefunden, allerdings einer Honda Cb 550 Four aus dem Jahre 1977 mit 50 000km. Da wurde schon einiges gemacht, unter anderem der Motor im Vorjahr. Aber seht selbst:
https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... nda-cb-550
Was sagt ihr dazu? Das Motorrad ist fahrtüchtig und angemeldet und der Preis wäre vb. Hört sich doch eigentlich nicht so schlecht an, oder?
Gruß, Harald
Ich werde auf jeden Fall noch nach der genauen Historie fragen. Beim Verkäufer dürfte es sich um einen kleineren Händler in der Steiermark handeln, der zumindest den Internetbewertungen nach einen guten Ruf hat. (aber ja, muss nicht viel heißen).
Zwecks Geld könnte ich mir zumindest mal die Anschaffung leisten und die notwendige Literatur. Mir ist schon bewusst, dass so ein Moped wesentlich mehr Arbeit ist als ne moderne Triumph, aber ich sehe als Herausforderung und das schrauben tut mir einfach gut
Ich hätte nun auch noch ein weiteres interessantes Angebot gefunden, allerdings einer Honda Cb 550 Four aus dem Jahre 1977 mit 50 000km. Da wurde schon einiges gemacht, unter anderem der Motor im Vorjahr. Aber seht selbst:
https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... nda-cb-550
Was sagt ihr dazu? Das Motorrad ist fahrtüchtig und angemeldet und der Preis wäre vb. Hört sich doch eigentlich nicht so schlecht an, oder?
Gruß, Harald
- Kinghariii
- Beiträge: 3584
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8175
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB 550 F
Was hat der denn am Auspuff gemacht? Die Schweissnaht schaut ja guselig aus...
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 3995
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Honda CB 550 F
In deinem Text ist ein ''W'' zuviel...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Kinghariii
- Beiträge: 3584
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 550 F
Du meinst die am esd? Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Jup,die sieht echt etwas besch...aus. Kann man den Esd tauschen oder ist der mit den Krümmern verschweißt? Was sagt ihr sonst dazu?
Gruß
Gruß
- Kinghariii
- Beiträge: 3584
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 550 F
Den kleinen Bruder hätt ich nun auch gefunden: Leider ist Salzburg nicht gerade um die Ecke, die sieht nämlich optisch zumindest sehr ansprechend aus.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 305095552/
Und hier wäre das Modell mit den deutlich geringeren Km:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... Id=2940751
Was sagt ihr?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 305095552/
Und hier wäre das Modell mit den deutlich geringeren Km:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... Id=2940751
Was sagt ihr?