forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500C Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Klimber
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2017
Motorrad:: Honda CX

Honda» CX500C Umbau

Beitrag von Klimber »

Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt, folgt jetzt noch der passende Thread zu meinem Umbau.

Die Honda habe ich vor ca. einem halben Jahr blind bei Kleinanzeigen gekauft. Zugegeben.... es war nicht meine beste Idee auf dem Oktoberfest. Aber zugesagt ist zugesagt. Fotos folgen noch....
Nach ein paar Wochen wurde das "Schmuckstück" von einer Spedition geliefert. Da es eh umgebaut werden sollte, war die Erwartungshaltung niedrig. Jedoch war wenig von dem angepriesenen runden Motorlauf zu hören. Das einzige, was wirklich lief, war das Wasser aus der Wasserpumpendichtung.... das war aber wegen der rasselnden Steuerkette kaum zu hören.
Egal... es war Oktober und der Winter stand vor der Türe.... in Ermangelung an handwerklichen Fähigkeiten/Möglichkeiten habe ich den Heckumbau/Frontumbau einem Fachmann überlassen.
In der Zwischenzeit habe ich mich um ein überholtes Triebwerk gekümmert.
Es wurden die Wasserpumendichtung/Steuerkette/autom.Spanner durch den Verkäufer erneuert.
Ich weiß... neue Mitglieder, die gleich mit Fragen kommen....
Aber dennoch: anbei ein Link auf YouTube:



Der Motor läuft generell ruhig, das typische Rasseln einer Steurkette, auch beim Abtouren, ist nicht zu hören. Nur ist ein mahlendes Geräusch im Leerlaufdrehzahlbereich zu vernehmen, was mich ein wenig beunruhigt - oder ist es doch normal?
Wenn man die Kupplung zieht, ist es weg . Wenn man das Standgas erhöht, ebenso. Ich hoffe nur nicht wieder in die Sch***e gegriffen zu haben....

Vielen Dank schon mal vorab. Wie gesagt.... Fotos vom Umabu folgen noch.


Gruß Franz
Zuletzt geändert von Stick am 8. Apr 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Prefix eingefügt

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500C Umbau

Beitrag von f104wart »

Servus Franz,

keine Panik, das Geräusch ist normal. Kommt von der Primärantriebsverzahnung. :prost:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CX500C Umbau

Beitrag von grumbern »

Was Du meinst, Ralf, ist dieses Jaulen. Was er meint, ist das Schlagen. Ob das normal ist? Hat die Gülle Rückdämpfer die den Geist aufgeben können und bei niedriger Drehzahl, also stark schwankendem Lauf das Klappern anfangen?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500C Umbau

Beitrag von BerndM »

Mir fällt da jetzt auch nichts auf. So klingt halt der Motor wenn man mit einem Mikro um zu läuft.
Es gibt einen Ruckdämpfer im Antriebsstrang. Teil des Abtriebs vom Getriebe zur Kurbelwelle. Der hat eine dicke Feder.
Unauffällig das Ding. Wurde noch nie diskutiert. Hält wahrscheinlich konzeptionsbedingt 100 Jahre und länger.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda CX500C Umbau

Beitrag von brummbaehr »

Hört sich an, als wenn die Dämpfungsfedern im Kupplungskorb verschlissen sind.



Bilder dazu gibt es hier

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500C Umbau

Beitrag von f104wart »

Ich höre in dem Video nichts ungewöhnliches. Macht dem armen Mann hier nicht unnötig Angst.


...Und wenn die Federn etwas Spiel haben, dann ist das 1.) nicht schlimm und man muss 2.) nicht, wie Pawel es gemacht hat, die ganze Kupplung zerlegen, sondern schiebt einfach eine U-Scheibe vor die Feder und sichert sie mit einem Schweißpunkt.
Kupplung.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Klimber
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2017
Motorrad:: Honda CX

Re: Honda CX500C Umbau

Beitrag von Klimber »

Guten Abend,
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das beruhigt ja schon einmal ungemein.
Jetzt muss nur noch das Wetter entsprechend werden und es kann losgehen.

Beste Grüsse Franz

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik