forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Saffenbuckel »

Dockba hat geschrieben: 10. Nov 2020 aus was habt ihr denn das Bauteil gedruckt, zersetzt sich dies nicht je nachdem aufgrund des Benzins?
Ich habe eins aus Resin, das ist ein unter UV-Licht aushärtender Kunstharz, recht resistent gegen Wärme, Säure und Benzin. Dieser wird mit 3D-Laserdruckern verarbeitet, das Bauteil wird kopfüber aus dem Harz gezogen und an der Oberfläche des Harzbades durch UV-Laser ausgehärtet.

PETG geht auch, das ist das Material, aus dem die mehrweg Kunststoffflaschen für z.B. Wasser, Cola & Co. hergestellt werden. Das ist auch bis 110 Grad formstabil, sowie Benzin und Säurefest. Das wird als Filamet in den sehr weit verbreiteten und m.E. einfach zu bedienenden Druckern verarbeitet. Beim Filamentdruck wird von unten nach oben Schicht für Schicht aufgeschmolzen.
Dockba hat geschrieben: 10. Nov 2020 . . . wo habt ihr den Flansch für unter den Luftfilter her, der ist ja nicht bei jedem auch 3D gedruckt oder? Oder kann man sich diesen nicht auch einfach aus dem alten Luftfilterkasten ausschneiden?
Ja, kann man auch aus dem alten Luftfilterkasten ausschneiden. Einige haben aber auch einen Flansch selber für universelle K&N-Luftfilter geschweißt, gelötet oder eben auch gedruckt.

Probleme machen bei den XVen (hab das aber auch schon von anderen Modellen und Herstellern gehört) die Gleichdruckvergaser, die sehr empfindlich auf Veränderungen des Unterdrucks, sowie auf Verwirbelungen vor den Vergasern reagieren.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Dockba
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xv 750 se (5g5) (1982)
Suzuki GSF 650 Bandit (2008)

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Dockba »

Alles klar, dann werde ich mir mal das PETG besorgen und den ersten Druck in Auftrag geben. Mit dem Flansch schau ich dann mal noch und greife mir von dem alten die Maße ab. Jedoch ändert sich an dem Bauteil abhängig von dem Luftfilter nicht viel außer die eventuelle Länge der Aufnahme, da der Lochabstand ja der selbe bleibt. Oder liege ich da falsch?
Und das die Vergaser bei der xv gerne Probleme machen habe ich nun auch schon öfter gelesen, jedoch muss der originale Luftfilterkasten einfach weg, der ist mir sonst einfach ein Dorn im Auge, deshalb bereite ich mich auch schonmal für alle Eventualitäten vor und Drucke mir diese Teile. Im Notfall gibt es dann als letzte Instanz neue Vergaser, jedoch würde ich dies gerne vermeiden. Aber genug davon, möchte den Thread hier nicht zumüllen, mache demnächst noch ein eigenen auf für den vor einer Woche bei mir gestartet Umbau :D
Bis hierhin aber schonmal danke.
Grüße aus dem beschaulichen Saarland

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von CHRSWLTR »

Guten Abend zusammen,

nach dem Rückschlag mit dem Strahlgut im Rahmen ( :banghead: ) bin ich nun endlich soweit und stehe kurz vor den ersten richtigen Testfahrten. Dafür wollte ich die Vergaser noch auf Grundeinstellung zurück stellen. Aktuell läuft die XV eher zu mager..

Kann mir einer von euch sagen, wie die Gemischschrauben der Vergaser einzustellen sind? Im Werkstatthandbuch kann ich dazu leider keine Angaben finden.. Bedüsung ist original .daumen-h1:

Aktuell habe ich für vorne 2,5 Umdrehungen und hinten 3 Umdrehungen gewählt.

Vielen Dank im voraus. Ich freue mich schon auf die ersten richtigen Fahreindrücke und natürlich auf die Wirkung des Saugrohres .daumen-h1:

Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian Wolter
In caffeine & gasoline we trust.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von onkelheri »

Wenn sie mit der Einstellung erstmal läuft ...Christian,
dann auf ~1500 rpm einregeln und jede Gemischschraube für sich so einregeln das dabei die höchste Drehzahl erreicht wird. Z.B. 1850 das kann dann schon eine 1/4 u+/- bedeuten ... dann mit STANDGAS wieder auf ~1500 runter und mit dem anderen Vergaser wiederholen. Hier werden nun vielleicht nur ~ 1600 erreicht ...dann regelst du auf STANDGAS 900 - 1100 und versucht nochmal eine höhere Drehzahl über die llgs einzuregeln. Das ganze passiert im "Zielbereich" in wenigen Winkelgraden ~6° . Zur besseren Vorstellung: das ist auf einem Zifferblatt(!) "Eine Minute" ...

Das ganze sooft wiederholen bis es ruckfreie Gasannahme und knallfreies Gasschließen gibt ...

Tip : wenn es länger dauert einen Ventilator seitlich stellen ...

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von nanno »

Heri, hast du schon mal eine XV-Vergaser-Batterie in der Hand gehabt? Das würde nämlich erklären warum du erklärst wie man zwei einzelne Vergaser einstellt... die XV verwendet eine etwas spezielle Batterie aus zwei Hitachi-Vergasern, wo man das Standgas nicht getrennt einstellen kann sondern nur die Vorspannung auf der Schieberwelle.

@Christian: probiers mal mit vorn und hinten 3 Umdrehungen heraussen als Startpunkt. (Davon ausgehend, dass du die Hitachis drin hast.) Dann schau, ob der Schlepphebel schon (viel) Spiel hat bzw. überhaupt noch da ist. Falls ja, neue Rolle auf der Drehbank anfertigen oder auf zwei Züge umbauen und dann einstellen wie vom Heri oben beschrieben. Bei der Gelegenheit gleich die Simmeringe der Gasschieberwellen kontrollieren, die sind häufig auch schon hin. (Die von der XJ650 passen, gabs zumindest vor 10-15 Jahren noch in so manchen Shops...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von onkelheri »

Ist zwar schon ne Weile her, hieß damals TR1 ... Nanno ...
Und wie man das Standgas runterregelt ändert ja am Prinzip nix ... und ja ich rede schon vom gemeinsamen Standgas, was sonst , 1A Synchronisation vorrausgesetzt!

Ansonsten wäre ich ja dafür das solche Fragen immer von aussagekräftigen Bildern begleitet werden ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
PCasso
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5g5 1981
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von PCasso »

Schönen guten Abend Männer,

Ich bin neu hier und habe eine zum Cafe Racer umgebaute XV 750 SE.

Ich stelle selbst fest, dass ich beim beschleunigen plötzlich sehr hochtourig fahre aber fast keine Kraftentfaltung habe. Ist das wohl möglich auch auf das Problem mit dem kn Luftfilter zurückzuführen?

Im Leerlauf läuft sie sehr ruhig.

Falls das Problem mit dem 3-D Druck lösbar sein sollte, hätte jemand für mich die Datei?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
PCasso
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 5g5 1981
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von PCasso »

Hier mal ein Bild von meiner kleinen zur Vorstellung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Th0mmy »

Servus PCasso,

willkommen im Forum! Wirklich schönes Moped. .daumen-h1:
Kann dir die Datei gerne schicken oder dir das Teil drucken. Schreib mir bitte eine PN, dann schauen wir, was am besten ist.

Ciao
Thomas

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Saffenbuckel »

PCasso hat geschrieben: 22. Mär 2022 Hier mal ein Bild von meiner kleinen zur Vorstellung.
Sehr schickes Teil :-)

Habe Dir auch mal eine PN gesendet. Originale Vergaser, Luftfilter auf dem Rahmen, das sieht noch vielversprechend aus. Der Auspuff ist allerdings auch nicht Serie, das kann sich auch nochmal auswirken.

Es gibt übrigens auch eine "Vorstellungsecke" hier im Forum.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics