forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Gs 1000:cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von grumbern »

grumbern hat geschrieben: 26. Dez 2022 KW an den Enden in Prismen legen und die weiteren Lagerstellen unter Drehung prüfen.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Raureif »

Hallo Thomass,
diese Fotodiagnosen bringen leider nichts. Besorg dir ein Halbzeug im Außendurchmesser der Kolbenbolzen. Sowas habe ich mir schonmal für wenig Euro in der Bucht besorgt. Wenn du das dann gleichzeitig durch alle Pleuelaugen durchstecken kannst ist die Welle nicht verdreht. So prüfen das auch die professionellen Motorenbauer. Zur Not kann es auch ein Halbzeug sein, das durch die Kolbenbolzen passt. Das ist nicht ganz so genau, mir würde das aber ausreichen.
Wenn du ganz sicher sein willst messe noch nach ob die Welle einen Schlag hat, wie Gumbern es beschrieben hat. Dazu braucht man natürlich auch das entsprechende Equipment. :dontknow:
Aber Achtung: Wie ich schon schrieb weiß ich nicht ob das an den Suzukimotoren überhaupt ein Problem ist. Die gelten eigentlich als ziemlich schussfest. Es gibt doch bestimmt Suzukiforen wo man erstmal mal nachfragen kann?
Ich bin eher auf Kawasakimotoren sozialisiert worden und es wäre nicht zielführend den ganzen Aufwand zu treiben um festzustellen, dass das alles für die Tonne war. :banghead:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Thomass
Beiträge: 66
Registriert: 14. Dez 2020
Motorrad:: Viele

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Thomass »

F0FCE59C-0918-4918-8888-B3B9AA118B7A.jpeg
Hallo zusammen, das Halbzeug ist angekommen!
Passt saugend!
Gruß Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Scirocco »

Prima, genauso muss es sein!

So hat das der leider verstorbene Motoren Tuner Larry Cavanaugh auch immer geprüft.

https://www.facebook.com/cavanaughracingheads
50227150_2519228558093487_2436112665836257280.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von TortugaINC »

Das man als Tuner keiner 2 Prismen und ne Messuhr hat sondern statt dessen für jeden Motor ein passendes Rohr kauft finde ich erstaunlich.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Scirocco »

Wenn sich die Kurbelwelle an den Zapfen der Hauptlagerachsen (Lagergasse) verdreht bringen dir Prismen rein gar nichts.
Erst wenn sich die Kurbelwangen auf den Lagerzapfen des Pleuellagers verdrehen ist der Höhenschlag zwischen den Prismen an den Hauptlagern messbar. Beide Verdrehungen, wenn vorhanden, lassen sich mit dem Prüfdorn ermitteln wenn er sich nicht komplett durchstecken lässt!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von sven »

Also daß der Dorn durchgeht heißt ja nicht, daß die Welle gerade wäre.
Es gibt nur eine Methode das sicher festzustellen:
zuerst wie von grumbern beschrieben auf Prismen mit der Meßuhr die
Hauptlagerflucht prüfen, danach im Motor montiert mit Gradscheibe
die Totpunkte checken.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von TortugaINC »

Ich kann nicht beurteilen was Larry Cavanaugh verwendet, jedenfalls halte ich es für sehr fraglich von Thomass verwendete Rohr als Prüfdorn zu bezeichnen. Da wird man einen Haken setzten können, wenn das aufs 1/10 genau rund ist.
Und wenn das Rohr nicht passt, kann man anfangen darüber nachzudenken, ob eines der Pleule kaputt ist, die Welle krumm ist oder doch das Rohr nicht der Knaller ist.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Raureif »

Hallo Thomas,
wenn der Stab ‚saugend‘ durch die Pleuelaugen geht ist die Welle OK.
Wenn du die Welle einbaust solltest du an der betreffenden Lagerstelle mit den Rattermarken einen Lagerkleber verwenden, damit das Lager satt sitzt. Aber nur sehr sparsam anwenden. Der Kleber darf nicht schnell aushärten. Das kann man meistens der Produktbeschreibung entnehmen. Wenn der Kleber zu schnell aushärtet wird er hart, bevor du das Gehäuse komplett zusammengesteckt und die Schrauben festgezogen hast. Das ist dann in etwas so als ob die Lagerbohrung unrund ist.

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Scirocco »

Wirklich sehr sparsam anwenden, nicht das du die Ölkanäle der Hauptlager beeinträchtigst oder sogar verschließt.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik