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Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Verfasst: 20. Apr 2019
von CB550Gera
Hallo,

habe bei meiner CB550 keine Airbox mehr, sondern 4 Sportluftfilter. Die Maschine läuft aber im hohen Drehzahlbereich recht unruhig, Standgas ist ein Glücksspiel und nach drehen des Gasgriffes turnt sie nur langsam wieder runter. Kaltstart ist auch nicht immer so super. Gibt es hier Erfahrungen damit? Mir wurde gesagt, sie bekommt zuviel Luft. Was meint ihr?
Grüße und Danke, Björn

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Verfasst: 20. Apr 2019
von vanWeaver
Hallo Björn,
schön ist es wenn man sich mit seinem ersten Beitrag vorstellt anstatt zu fragen......

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Verfasst: 20. Apr 2019
von BerndM
Hallo Björn,
Vorstellen und ein Bild ( vom Motorrad ) macht Sinn. Da die Motore Sauger sind holen die sich was sie benötigen. Die angesaugte
Luft ist zu unruhig, das ist das Problem. Zwischen Filter und Vergaser fehlen die Ansaugtrichter. Schau Dir mal deinen originalen
Luftfilter und die Übergängsrohre an.
Speziell zu deinem Motor wird es sicher Empfehlungen geben. Bei dem Wetter eventuell mit etwas Zeitbedarf. Oder Du suchtst mit
der Suchfunktion.

Gruß
Bernd

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Verfasst: 20. Apr 2019
von cafetogo
So ist das nicht ganz richtig, durch den Luftfilterkasten bekommt der Motor die Luft die er braucht vergrößert man den bekommt man dadurch auch Probleme. Cb 550 ist ja jetzt auch nicht hilfreich, hat er keine Gleichdruckvergaser flattert auch nichts und man bringt das schon einigermaßen in den griff. Ein sch.. ist es aber allemal.

Grüße
Roland

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Verfasst: 20. Apr 2019
von Joe84
Die bekommt zuviel Luft. Teste mal ob sich das Verhalten mit Choke ändert. Das langsame Abtouren ist definitiv ein Zeichen für zu mageres Gemisch.

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Verfasst: 20. Apr 2019
von Palzwerk
Oder für zu enges Ventilspiel. Die 550 Four hat gerade mal 5/100 bzw. 8/100 Ventilspiel. Wenn da eines oder mehrere Ventile nicht richtig schließen geht erstens die Drehzshl sehr langsam runter und zweiten verbrennen die Ventile. Zuallererst mal die Hausaufgaben machen (Ventilspiel, Zündung) und dann erst mit den Vergasern anfangen
ist der korrekte Weg.