forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Café Racer Helm

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Café Racer Helm

Beitrag von vanWeaver »

Leuts, bleibt sachlich.
Hab auch schon miterlebt wie ein Mädel nach nem Rutscher auf der Renne Kies mit dem Helm geschaufelt hat (Visier war weg).
Die sah danach nicht mehr so ansehlich aus aber mit Jethelm wäre es definitiv auf ne Schnabeltasse hinausgelaufen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Café Racer Helm

Beitrag von f104wart »

Es gab auch schon Leute, die sich trotz Integralhelm und Rückenprotektor das Genick gebrochen haben. :roll:


...Das Leben ist gefährlich und endet in der Regel tödlich. :oldtimer:


.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Café Racer Helm

Beitrag von mrairbrush »

f104wart hat geschrieben: 25. Apr 2019 Vielleicht solltest Du mal Fahren lernen. :grinsen1:
Denke das klappt angesichts der niedrigsten Versicherungsprämie schon ganz gut. :-)
Google mal nach Sturzprävention. Gibt sogar extra Schulungen. Erst informieren, dann lästern.
Fahrsicherheitstraining ohne Verhalten bei Stürzen dürfte wenig sinnvoll sein.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Café Racer Helm

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 3. Mai 2019Gibt sogar extra Schulungen. Erst informieren, dann lästern.
Du schaffst es aber nicht, instinktive Reflexe abzutrainieren. Speziell bei schnellen, überraschenden Ereignissen. Gestern erst wieder erfahren müssen:-) Das Abrollen kannst zwar lernen, in der Praxis klappt das aber meist ned - ausser, Du hast Zeit und siehst es kommen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Café Racer Helm

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 3. Mai 2019Denke das klappt angesichts der niedrigsten Versicherungsprämie schon ganz gut. :-)
Die bekommt man auch, wenn man ein Moped angemeldet im Stall stehen lässt. :neener:

... Die beste Sturzprävention ist regelmäßiges und vorausschauendes Fahren auf einer sicheren Linie. Und das bedeutet NICHT, dass man deshalb langsam unterwegs sein muss.

Wir können das gerne mal zusammen ausprobieren. Dann weißt Du, wie ich darunter verstehe. :grin:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Café Racer Helm

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 3. Mai 2019
mrairbrush hat geschrieben: 3. Mai 2019Gibt sogar extra Schulungen. Erst informieren, dann lästern.
Du schaffst es aber nicht, instinktive Reflexe abzutrainieren. Speziell bei schnellen, überraschenden Ereignissen. Gestern erst wieder erfahren müssen:-) Das Abrollen kannst zwar lernen, in der Praxis klappt das aber meist ned - ausser, Du hast Zeit und siehst es kommen:-)

Gruss

Obelix
Nicht abtrainieren sondern antrainieren. Das geht sehr wohl. Man nennt es Automatismen.
Der Mensch erlernt viele im Laufe des Lebens. Du überlegst ja auch nicht erst wie man einen Fuss vor den anderen setzt um Laufen zu können, ausser Du must es erst lernen. Automatismen erlernst Du überall.
Wenn Dir etwas vor das Auto läuft bremst Du auch ohne zu überlegen. Auch das ist ein erlernter Automatismus. Natürlich kann man sich darüber lustig machen, macht mir jedoch nichts. :-) Gibt immer Menschen die nicht bereit sind dazu zu lernen.

Natürlich bekommt man Prämien auch wenn Motorrad im Stall steht. Wir reden mal darüber wenn wir uns im Winter mit dem Motorrad treffen. Im Schwarzwald :-) Habe keine Saisonkennzeichen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Café Racer Helm

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 3. Mai 2019Nicht abtrainieren sondern antrainieren. Das geht sehr wohl. Man nennt es Automatismen. Der Mensch erlernt viele im Laufe des Lebens. Du überlegst ja auch nicht erst wie man einen Fuss vor den anderen setzt um Laufen zu können, ausser Du must es erst lernen. Automatismen erlernst Du überall. Wenn Dir etwas vor das Auto läuft bremst Du auch ohne zu überlegen. Auch das ist ein erlernter Automatismus. Natürlich kann man sich darüber lustig machen, macht mir jedoch nichts
Ich hab mich ned lustig gemacht. Das Problem ist, das manche Automatismen eben nicht überspielt werden können. Instinkte brechen immer dann durch, wenn etwas völlig überraschend auftritt.

Als Beispiel nenne ich mal einfach den Schutzrefelex beim Stürzen, durch den Du versuchst, Dich mit den Händen abzustützen. Das kann man sich zwar in der Theorie und beim Üben wegtrainieren (oder - wie Du sagst - antrainieren, die Arme anders einzusetzen), bei nem plötzlichen, unerwarteten Sturz bricht sich der Millionen Jahre alte Überlebens- und Schutzinstikt trotzdem Bahn. Glaubs mir, habs gestern erlebt. Und ich weiss, wie man stürzt (stürzen sollte), schon durch den früheren Sport, da gehörte das dazu. Nur isses da eben absehbar bzw. sogar gewollt.

Und trotzdem sitz ich jetzt da und kann die Linke nur eingeschränkt nutzen, weil ich die als Sturzprävention verwendet hab beim Abgang seitlich über den Lenker.

Zur Verdeutlichung: Mit "plötzlich" und "unerwartet" meine ich, dass es in ner Situation geschieht, wo es im Regelfall nicht dazu kömmt. Also nicht, wenn man auf letzter Rille ne Kurve angeht und man sich bewusst ist, dass man am absoluten Limit entlangrodelt. Sondern dann, wenn man einigermassen "normal" in die Ecke geht und da ne Ölspur liegt, die man ned sieht und dann das Vorderrad wegschmiert oder der Hintern spazieren geht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Café Racer Helm

Beitrag von mrairbrush »

Ich meinte auch nicht dich mit lustig machen. :-) Für das unerwartete sind die Automatismen ja gedacht. Das mit dem Abstützen ist ein Problem. Schwierig dieses in der Kindheit angelernte abzutrainieren. Dennoch geht es. Behaupte ja nicht das es immer funktioniert, aber je öfter desto besser. (nicht Stürze). Was meinst was z.B. Judoka am meisten trainieren. Fallen ohne sich zu verletzen. Klappt auch nicht immer, aber es erhöht die Chancen doch ganz erheblich. Das mit dem Wegschmieren kenne ich zu gut. Gerade erst auf Rollsplitt. Bisher hat es immer recht gut funktioniert. Keine Brüche, keine heftigen Prellungen, nur ramponierte Klamotten. Hoffe das bleibt auch so. Gegen Einwirkungen durch Dritte hilft nur vorausschauend zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics