ich bin neu hier: Ich heiße Phil, besitze eine Kawasaki Zephyr 550 (Bj. 1992) und lese schon seit längerem fleissig hier mir.
Ich möchte mich bald mal an das Heck meiner Kawasaki begeben. Jetzt habe durch Zufall dieses Video gesehen:
Ein Heck"umbau" ohne das Heck selber zu kürzen! Was haltet ihr davon? Den Sitz würde ich professionell zum Sattler bringen und einen alten Sitz für eine Kawasaki Zephyr 550 habe ich noch rumfliegen. Meint ihr das sieht aus?
Lg,
Phil
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 29. Apr 2019
von peterson
Wie der gute Mann im Video schon sagt, wenn du nicht zum TÜV willst bzw. eine Einzelabnahme machen möchtest bleibt dir keine Wahl.
Wie so vieles ist es Geschmackssache. Ich persönliche finde es immer nicht so schön wenn es auf die Art gemacht ist wie er im Video zeigt, sieht bisschen stümperhaft aus ( will niemanden zu nahe treten ).
Es ist bestimmt eine nette alternative um das Heck ohne großen Aufwand ein bisschen schlanker zu machen, richtig sauber sieht es aber meiner Meinung nach nicht aus ;)
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 29. Apr 2019
von Revace
Hi Phil,
Das kann man schon so machen. Ich habe meine Xj550 auch nicht gekürzt und bin schon manchmal froh, dass ich nochmal für Reisen oder Soziusbetrieb die alte Sitzbank drauftun kann mit Gepäck und sogar das Helmschloss ist dran geblieben Das Geeier mit dem Tüv und Eintragen habe ich mir somit auch gespart
Es kommt dabei halt vorallem darauf an, wie dein Rahmen im original Zustand aussieht. Bei älteren Mopeds ist das meist recht flach und auch eher kurz. Später gab es da teils sehr ausladende Streben. Ich hab grad mal Bilder von Zephyr550 Rahmen geschaut, der scheint schon recht kurz zu sein. Allerdings verläuft das Heck etwas nach Oben, sodass eine V-Form entsteht. Das müsstest du gucken, wie das mit einer anderen Sitzbank dann aufgenommen wird.
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 29. Apr 2019
von Kinghariii
Ich finde die Idee ziemlich gut, nur die Umsetzung nicht ganz ideal. Ein Sattler würden den Sitz bestimmt besser hinbekommen und dem ganzen eine hochwertigere und professionellere Optik verleihen. Den Kennzeichenhalter hätte ich in der Farbe Schwarz gewählt, damit er nicht heraussticht.
Sonst, kann man das durchaus so machen und ne gute Idee zum xten Loop Umbau
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 29. Apr 2019
von tomcat
Restaurieren und Erhalten ist das neue Umbauen ;-)
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 29. Apr 2019
von fuerdieenkel
..."dafür haben wir ein wunderschönes Heck."
Zitat Ende
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 29. Apr 2019
von Revace
tomcat hat geschrieben: 29. Apr 2019
Restaurieren und Erhalten ist das neue Umbauen ;-)
Heck abflexen, Krümmerband, braune 50Eur Sitzbank von ebay und Digitaltacho dran ist jedenfalls so 2015
Kinghariii hat geschrieben: 29. Apr 2019
Ich finde die Idee ziemlich gut, nur die Umsetzung nicht ganz ideal. Ein Sattler würden den Sitz bestimmt besser hinbekommen und dem ganzen eine hochwertigere und professionellere Optik verleihen. Den Kennzeichenhalter hätte ich in der Farbe Schwarz gewählt, damit er nicht heraussticht.
Sonst, kann man das durchaus so machen und ne gute Idee zum xten Loop Umbau
Selbst Sattel bauen ist sicher nicht einfach. Viele Sattlerarbeiten wirken aber auch oft klobig, weil die normalerweise bequemere Sitze bauen. Wenn dann der Auftrag noch lautet die Heckstreben zu verstecken wird es vllt auch entsprechend ausladend. Ich finde es persönlich nicht weiter schlimm, hintenrum ein wenig Rahmen zu zeigen :D Siehe zB alte Tritons etc. Damals hat man auch nich gleich alles abgeflext: https://320southwine.com/wp-content/upl ... r-bike.jpg (roter Rahmen nur zur Veranschaulchung gewählt - grundsätzlich gehört Farbe nicht an dem Rahmen :D ) Es muss halt insgesamt stimmig wirken und es ist ggf. eine feine Linie zwischen Custom-Look und Bastelbude.
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 30. Apr 2019
von Palzwerk
Endlich mal wieder jemand, der erst das Hirn einschaltet und nicht die Flex. Sollte bei der Zephyr durchaus möglich sein ohne Rahmenänderung ein schickes Heck zu bauen. Aber bitte nicht so wie im Film. Ordentliches Kunstleder lässt sich durch anwärmen mit einem Fön auch ohne außen sichtbare Falten ums Heck ziehen. Außerdem kann man einen Bezug auch aus mehreren Teilen zusammennähen, so dass sich das ganze leichter anpasst. Originalen Sitzbankboden anflicken mit angenietetem Alublech kann man machen, nimmt aber viel Gestaltungsspielraum. Die Sitzbank im Film wird dadurch hinten für meinen Geschmack zu breit. Ich bin mittlerweile bei (Va)Blech als Material. Blechstärke je nach Konstruktion 1 - 1,5 mm. Lässt sich kanten, dengeln, schweißen oder hartlöten. Alu geht selbstverständlich auch, kann ich aber nicht schweißen. Ich habe mir bisher Modelle aus Pappe gebaut und solange angepasst bis mir die Linie gefiel.
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 30. Apr 2019
von bp9092
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich selber noch unerfahren auf dem Gebiet bin, dachte ich schon, dass so etwas einfach als nichts Halbes und Ganzes abgetan wird :D
Ich habe hier auch zum Beispiel von Hornet aus dem Forum einen super Umbau gesehen und mir auch Tipps von ihm geholt.
Aber ich finde es auch eigentlich ganz schön, das Motorrad abzuändern, ohne, dass die nächste abgeflexte Maschine irgendwann auf dem Markt auftauchen wird (natürlich - wenns gut gemacht ist, gäbe es nichts auszusetzen).
Habe gesehen, dass der Sitz den ich habe, leider doch nicht passt. Eine gebrauche Sitzbank habe ich jetzt für 40€ gefunden. Wollte diese dann nehmen, um sie anzupassen, so behalte ich noch eine vernünftige Bank. Der Preis sollte doch dafür in Ordnung sein?
In 3 Wochen bin ich mit meinem Examen durch, dann geht es los und werde das ganze dann hier auch zeigen!
Re: Heckumbau ohne Kürzung?!
Verfasst: 30. Apr 2019
von PuschkinSky
du wirst alles was du anbaust an dein heck anpassen müssen, wie ist die lösung fürs heck zum abnehmen der sitzbank?