forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Jun 2022 Nö, die Strömungsgeschwindigkeit hängt von dem durchströmten Querschnitt ab.
Genau, und das ist der Querschnitt am Ansaugstutzen des Vergasers.

Nur weil Du eine Gardine vor ein Fenster hängst, die doppelt so breit ist wie das Fenster, kommt das Licht oder die Luft auch nicht langsamer rein, wenn Du das Fenster auf machst.

Die Ansaugluft strömt nicht langsamer ein, sie geht nur durch eine größere Filterfläche. ...Aber ist ja auch egal.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Und am Übergang Ventilsitz-Einlassventil strömt die Luft um ein vielfaches schneller, da können wir ja direkt mit diesem Wert arbeiten, oder? Weil wenn ich Gardine ins Fenster hänge, ist es nachts kälter als draußen. Einigen wir uns darauf: wir sind nicht einer Meinung. Geht das klar, Ralf?
Erstaunlich ist, dass du für diesen Mumpitz hier Zeit und Lust hast, nicht aber für die Instrumententafel, die weder nerven noch den Rest des Forums langweilen würde :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Happy »

Mahlzeit,
und Entschuldigung dass ich hier reinplatze :versteck: . Nur für mein Verständnis…
Ist es nicht so, dass zum Zeitpunkt der Explosion die Ventile geschlossen sind und Schall sich kreisförmig ausbreitet? Also durch den relativ langen, gut schallgedämmten Auspuff genau so, wie durch den bei Vollgas völlig offenen, ungedämmten, relativ kurzen Ansaugweg.
Ich fahre mit dem originalen Lufikasten und habe daher keinen Vergleich.
Bei mir hört es sich daher eher mach einem satten Plop, plop, plop an und nicht nach einem Fauchen oder Pfeifen wie es durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten entsteht.

(Vielleicht sollte ich mal den Lufi rausziehen und lauschen.🤔 Der sieht ja witziger Weiße aus wie ein Schalldämpfer. )
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von karlheinz02 »

f104wart hat geschrieben: 29. Jun 2022
TortugaINC hat geschrieben: 28. Jun 2022
Hab lang drüber nachgedacht, ob ich mich in eine Diskussion zwischen Charakterdarstellern einmische...andererseits habe ich ein recht schönes Beispiel aus der Praxis: bemüht mal die Google Bildersuche um Fotos von den Doppelvergaser Varianten des BMW M10 Motors. Da findet man unter anderem die werksseitige Variante, mit langen Schnorcheln und relativ engem Einlaß, mit sozialverträglicher Geräuschentwicklung. Die Tuner haben meist die Kappen mit den Schnorcheln weggelassen und die Filtereinsätze durch größere ersetzt, diese Version trägt auch den erklärenden Spitznamen "Brülltrommel".

Also funktioniert das mit Schalldämpfung durch größere Querschnittsfläche wohl nicht ganz so einfach, im Gegenteil, die Schallquelle (schwingende Luftsäule im Ansaugrohr) wird weniger abgeschirmt. Es muß also noch ein Beruhigungsraum und/oder ein Gegenkonus (wie der Schnorchel) vorgesehen werden, der die Schallwelle reflektiert. Wie am Zweitaktausspuff, vereinfacht gesagt.

Zur Instumententafel sage ich nichts mehr, da bin ich scheinbar schon mal ins Fettnäpfchen getreten.

Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Ich wollte das Thema eigentlich nicht mehr aufgreifen, aber im Endeffekt bestätigst Du meine Auffassung zur technischen Seite des Themas.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich und nur schwer vorstellbar, dass ein solcher Filter ein Ansauggeräusch mehr dämpfen soll als zwei kleine.

K640_IMG_1247.JPG




Ich versuche lediglich, technische Zusammenhänge zu verstehen und, wenn sie mir nicht schlüssig erscheinen, zu hinterfragen.


Zum Thema hatte ich geschrieben "Warum soll ein einfacher Filter mehr dämpfen als zwei? Das was dämpft, ist das Gehäuse drumherum."


Das wurde kommentiert mit
TortugaINC hat geschrieben: 28. Jun 2022PS: wenn du einen großen Filter mit doppelten Durchmesser nimmst im vgl. zu den jetzigen nimmst, hast den doppelten Strömungsquerschnitt. Das langsam strömende Luft leiser ist dürfte kein Geheimnis sein.



Natürlich ist das keine Geheimnis, aber die Luft strömt n a c h m e i n e m V e r s t ä n d n i s eben nicht langsamer, nur weil sich die Filterfläche vergrößert. Und deshalb habe ich daraufhin meine Frage gestellt und versucht, das ganze anhand eines bildlichen Beispiels zu beschreiben.


Anstatt dazu sachlich Stellung zu nehmen und einen durchaus möglichen Irrtum meinerseits aufzuklären, wurde es als "Mumpitz" beschrieben und, wie schon öfter von diesem User, mit persönlichen Anfeindungen "vervollständigt".


Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Ich kann nur zu meinem Bedauern feststellen, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit bestimmten Usern einfach nicht möglich ist. Und das finde ich sehr schade.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Koxxi89 »

So anbei eine Rückmeldung von mir.
Ich habe tatsächlich auf Original Luftfilter zurückgebaut und bin erneut zur Fahrgeräuschmessung.

Um es noch mal ins Gedächtnis zu rufen...

Vorher:
Luftfilterkasten weg und K&N Sportluftfilter direkt an Vergaser, umbedüst, Louis Conic Short Auspuff -> Messung 89 dB.

Nachher:
Luftfilterkasten eingebaut mit Original Luftfilter, original bedüst, Louis Conic Short Auspuff-> Messung 82 dB.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Alrik »

Passt gut zu meiner Messung mit der Yamaha SCR aus den USA: Mit dem ganz harmlos klingenden Zubehörluftfilter hat das auf der rechten Fahrzeugseite einen Unterschied von 5 dB(A) gemacht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics