forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Koxxi89 »

Killerblauze hat geschrieben: 2. Jun 2021 Moin in die Runde... ich muss das Thema nochmal an Stumpen.

Hatte am Montag auch meine Fahrgeräuschmessung mit meiner CX 500 Bj.79.
84dB wären zulässig, gemessen hat mein TÜVler 89dB.

Verbaut sind Megaphons mit Reflektionsdämpfern.
hier der link zum dB-eater: https://www.kickstartershop.de/de/dmpfe ... ne-auspuff

Haben 2 mal gemessen bei der ersten Messung waren wir weit über 90 :steinigung: und die zweite 89dB.
Sollte doch möglich sein die Dinger mit Wolle leiser zu bekommen oder?

Gruß Simon
Mahlzeit die Herren,

ich muss das "leidige" Thema auch noch mal hervorrufen ... Ich habe soeben einen Anruf meines Ansprechpartners der Fahrgeräuschmessung erhalten. Ich darf laut seiner Aussage 85 dB haben, er hat leider 89 dB gemessen :wow: . Mein Ansprechpartner ist das Motorrad gefahren und sein Kollege hat das Mikro übernommen. Subjektiv sagt der Mikrohalter, dass er das Ansauggeräusch für lauter hält?

Die Messung wurde nach Richtlinie 78/1015/EWG vorgenommen, 2. Gang 50 km/h.

Anschraubreihenfolge ist Motor, Krümmer, Sammler, Auspuff. Ich kann auch keine Undichtigkeit spüren.
Anfangs, wenn ich mein Schätzchen starte, kommen in der Kaltlaufphase minimale Fehlzündungen, die aber weg sind, sobald das Mopped paar Hundert Meter über den Hof fährt.

Motorrad: Honda CX500; offene Sportluftfilter K&N RC-0982, UNIVERSAL-AUSPUFF CONIC SHORT von Louis.

Vergaser wurde komplett überholt und die Bedüsung auf die Luftfilter angepasst.
Ansaugstutzen habe ich Gebrachte gekauft, da meine rissig waren.. die Gebrauchten habe ich zusätzlich mit Isolierband abgedichtet, um sicher zu sein, dass keine Falschluft gezogen wird. Bremsenspray-Test war auch erfolgreich.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Morgen hole ich das Motorrad vom Prüfer ab und werde mich noch etwas mit Ihm Unterhalten... bin gespannt :dontknow:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Koxxi89 hat geschrieben: 28. Jun 2022Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Ja, lies mal Deinen eigenen Text. Dort steht doch schon alles drin. Es liegt an Deinen LuFis und dem zu lauten Ansauggeräusch.

Welchen Rat willst Du da haben? Bau den originalen LuFiKasten ein und gut isses. Was Du dann hinterher machst, ist Deine Entscheidung. Am Auspuff liegt's jedenfalls nicht.

...Oder Du stopfst Dir noch irgendwelche Schalldämpfer in die Krümmer oder von vorne in die Endschalldämpfer, falls Du was passendes findest.

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Koxxi89 »

Hallo Ralf, vielen Dank für deine (immer) schnelle, zügige Antwort.
Ich wunder mich nur, dass einige den Luftfilter scheinbar eingetragen bekommen haben bei einer Fahrgeräuschmessung? Vielleicht gibt es noch 1-2 Kniffe, die ich (noch) nicht berücksichtigt habe?

Reicht ggf. ein Umbau auf einen offenen Sportluftfilter statt 2 (je einen auf einer Seite)?!
Alternativ die Frage, ob ein Schalldämpfer im Krümmer was bringt? Ich möchte jetzt ungern noch 3-4 mal zur Fahrgeräuschmessung und den guten Mann von seiner Arbeit abhalten.
Einen Umbau auf Original werde ich in Erwägung ziehen. Vielleicht haben noch andere Ideen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Koxxi89 hat geschrieben: 28. Jun 2022Ich wunder mich nur, dass einige den Luftfilter scheinbar eingetragen bekommen haben bei einer Fahrgeräuschmessung?
Die Betonung liegt dabei auf "scheinbar". Ebenso viele oder noch mehr haben sie nämlich nicht eingetragen bekommen.


Koxxi89 hat geschrieben: 28. Jun 2022 Ich möchte jetzt ungern noch 3-4 mal zur Fahrgeräuschmessung und den guten Mann von seiner Arbeit abhalten.
Musst Du ja auch nicht. Du wolltest doch eh mit ihm reden. Frag ihn, welche Möglichkeiten Du hast. Wenn er Dir gegenüber positiv eingestellt ist und Dir helfen möchte, dann wird er, falls das möglich ist, einen Weg finden.

Warum soll ein einfacher Filter mehr dämpfen als zwei? Das was dämpft, ist das Gehäuse drumherum.

Wenn Du wissen willst, ob Zusatzdämfer im Krümmer was und wieviel bringen, probier's aus.

Ob's damit leiser wird oder nicht, merkst/hörst Du ja selber. Das Ganze ist eben try&error. Jeder Motor ist anders. Der eine hat mehr, der andere weniger mechanische Geräusche. Auch das Abrollgeräusch der Reifen spielt bei der Fahrgeräuschmessung eine (untergeordnete) Rolle.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Koxxi89 hat geschrieben: 28. Jun 2022 Einen Umbau auf Original werde ich in Erwägung ziehen. Vielleicht haben noch andere Ideen?
ich würde einen DB-Eater bauen. Wenn hinten weniger rauskommt, kommt vorn weniger rein. Und ob das subjektive empfinden des Testers das der Filter lauter ist als der Auspuff wirklich stimmt ist auch so eine Sache.
Da die Messung im zweiten Gang bei 50km/h durchgeführt wird, führt eine längere Übersetzung zu geringerer Motordrehzahl und damit zu geringerer Geräuschemission bei gleicher Geschwindigkeit.
Gruß

PS: wenn du einen großen Filter mit doppelten Durchmesser nimmst im vgl. zu den jetzigen nimmst, hast den doppelten Strömungsquerschnitt. Das langsam strömende Luft leiser ist dürfte kein Geheimnis sein. Soweit würde ich es aber ehrlichgesagt nicht treiben...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 565
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von r550 »

Im entsprechenden Gesetz 78/1015/EWG steht unter anderem:
Sobald die vordere Kraftradbegrenzung die Linie AA' erreicht , ist die Betätigungseinrichtung der Drosselklappe möglichst rasch in die Vollaststellung zu bringen :law: .
Nur die Betätigungseinrichtung wohlgemerkt, dass die Position der Drosselklappe selbst auch in Volllaststellung sein muss, steht da nicht :mrgreen:

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Alrik »

Schlaumeier.
TortugaINC hat geschrieben: 28. Jun 2022Und ob das subjektive empfinden des Testers das der Filter lauter ist als der Auspuff wirklich stimmt ist auch so eine Sache.
Ich bin schon der Meinung, dass man das hin und wieder ganz gut auseinanderhalten kann.

Ich überleg nur, ob man die Kiste nicht hätte im dritten Gang messen müssen.
Ich hab jedenfalls schon mindestens drei CXen erfolgreich gemessen, eine mit 27 und zwei mit 50 PS.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Die Idee ist auch nicht schlecht @Klaus. Das dürfte die unkomplizierteste Lösung sein…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Jun 2022... wenn du einen großen Filter mit doppelten Durchmesser nimmst im vgl. zu den jetzigen nimmst, hast den doppelten Strömungsquerschnitt. Das langsam strömende Luft leiser ist dürfte kein Geheimnis sein.
Ist ja interessant. Ist es nicht so, dass die Strömungsgeschwindigkeit vom Querschnitt des Vergasers bestimmt wird und nicht von der Oberfläche des Filters?

...Und wenn zwei Zylinder im Versatz von 60 Grad durch einen Filter saugen, strömt die doppelte Menge durch den doppelten Querschnitt. Also genau so viel wie durch jeden einzelnen. Welchen Vorteil hat man davon?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 28. Jun 2022 Ist ja interessant. Ist es nicht so, dass die Strömungsgeschwindigkeit vom Querschnitt des Vergasers bestimmt wird und nicht von der Oberfläche des Filters?
Nö, die Strömungsgeschwindigkeit hängt von dem durchströmten Querschnitt ab. Wird der Querschnitt größer, strömt die Luft langsamer.
Und wenn ich doppelter Durchmesser schreibe und in Summe doppelter Querschnitt abtippe, ist das darauf zurückzuführen das sich die Fläche bei doppelten Durchmesser vervierfacht und weil es einer statt 2 ist eben die Verdopplung übrig bleibt. Weist wie ich es meine? Ist aber auch Wurscht, die Lösung von Klaus ist einfach und sollte gut funktionieren 👌
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics