Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Verfasst: 1. Mai 2019
moin moin jungs,
wir alle kennen das.. was zu viel ist, wird abgebaut. Mein problem ist nun aber, das ich zu wenig habe! Undzwar fehlt mir ein tachogeber.. Es gibt weder einen am vorderrad noch am hinterrad.. Warum? Ich fahre eine eierlegendewollmilchsau. Eine triumph 6t mit sprunghub (gefederte nabe, kein tachogeber vorgesehen) und trichterbremse vorne (auch nix mit tacho anschließen).. Ursprünglich hatte das getriebe wohl eine abgangswelle. Aber auch das getriebe (pre unit = motor und getriebe getrennt wie bei harley) wurde in den letzten 70 jahre, so alt ist die dame, ausgetauscht und hat daher auch dort keinen abgang für eine tachowelle. Woher also nehmen wenn nicht stehlen?
Dazu kommt noch das ich einen sehr schönen scheinwerfer habe, welcher einen ausschnitt für einen 48mm tacho hat.
Nun ist also die frage: was stelle ich mit meiner situation an? Woher bekomme ich ein signal für den tacho und woher bekomme ich überhaupt den tacho? :D
Die sache ist zudem die, das der kabelbaum dieser maschine aus so ca. 4 kabeln besteht und ich diesen mit dem verbau eines tachos nicht unbedingt verzwölffachen wollte. ;)
Diesen ganzen gedöns wie anzeigen für blinker, neutral, fernlicht, abblendlich usw. brauch ich nicht. Geschwindigkeit anzeigen reicht. ;)
Was bleibt also noch übrig? GPS und hallsensor.. Habe ich noch etwas vergessen?
Da ich zu 90% auf landstraßen unterwegs bin, kommt ein gps tacho durchaus in frage. Vllt hat da ja auch noch jemand erfahrung.
Ich bin mal sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Nickel
wir alle kennen das.. was zu viel ist, wird abgebaut. Mein problem ist nun aber, das ich zu wenig habe! Undzwar fehlt mir ein tachogeber.. Es gibt weder einen am vorderrad noch am hinterrad.. Warum? Ich fahre eine eierlegendewollmilchsau. Eine triumph 6t mit sprunghub (gefederte nabe, kein tachogeber vorgesehen) und trichterbremse vorne (auch nix mit tacho anschließen).. Ursprünglich hatte das getriebe wohl eine abgangswelle. Aber auch das getriebe (pre unit = motor und getriebe getrennt wie bei harley) wurde in den letzten 70 jahre, so alt ist die dame, ausgetauscht und hat daher auch dort keinen abgang für eine tachowelle. Woher also nehmen wenn nicht stehlen?
Dazu kommt noch das ich einen sehr schönen scheinwerfer habe, welcher einen ausschnitt für einen 48mm tacho hat.
Nun ist also die frage: was stelle ich mit meiner situation an? Woher bekomme ich ein signal für den tacho und woher bekomme ich überhaupt den tacho? :D
Die sache ist zudem die, das der kabelbaum dieser maschine aus so ca. 4 kabeln besteht und ich diesen mit dem verbau eines tachos nicht unbedingt verzwölffachen wollte. ;)
Diesen ganzen gedöns wie anzeigen für blinker, neutral, fernlicht, abblendlich usw. brauch ich nicht. Geschwindigkeit anzeigen reicht. ;)
Was bleibt also noch übrig? GPS und hallsensor.. Habe ich noch etwas vergessen?
Da ich zu 90% auf landstraßen unterwegs bin, kommt ein gps tacho durchaus in frage. Vllt hat da ja auch noch jemand erfahrung.
Ich bin mal sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Nickel