Hallo an alle,
nach längerer Zeit der Einarbeit, interessierten lesen und planen gehts bei mir jetzt auch nun los.
Zunächst einmal zur Vorstellung.
Mein Name ist Christopher bin 24 und komme ausm Ruhrpott. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine K75S EZ.87 gekauft, welche ich plane in richtung Caferacer umzubauen. Das ganze wird mein erstes Umbauprojekt, daher werde ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle mal Ratschläge und Hilfestellungen benötigen. Handwerklich bin ich aber nicht auf den Kopf gefallen und bin daher im großen und ganzen guter Dinge.
Grob mal zum vorhaben:
- Generelle servicearbeiten (Öle wechseln, dichtungen, gummiteile, bremsklötze erneuern, ...)
- Lackieren und Pulvern von Motor, Gabel und Kleinteile
- Heck kürzen und Sitzbank mit Höcker anfertigen (Am besten alles ohne Loop, da ich blinker gerne im Rahmen verbauen möchte.)
Verbau von
- LED -Schinwerfer, -blinker, -bremslicht
- Telefix Stummellenker
- BEP 3.0
- LED-Blinkrelais (Wanna Cator Relais)
- ChinaTacho
- neue Lenkerarmaturen
- Megafone endschalldämpfer (kurz)
- (Sportluftfiler)
mir ist bestimmt etwas entfallen, aber denke das sollte grob zunächst mal passen
Meinen ersten Fragen
Zu erstmal muss ich sagen das ich noch mit keinem TÜV über das Projekt gesprochen habe. Ich habe momentan leider noch keine direkte anlaufstelle. Da ich aber auch noch nichts kritisches gemacht habe außer abbauen von Verkleidung und anbau vom Stummellenker stellt das denke ich kein Problem dar. Würde mich daher freuen wenn mir jemand in Umgebung Oberhausen (Ruhrgebiet generell) einen TÜV-Prüfer empfehlen könnte mit dem man so ein Projekt planen kann und der auch alles einträgt.
Müsste ja wahrscheinlich über eine Einzelabnahme und vielleicht auch Geräuschmessung laufen??
Ansonsten ist das ja zunächst auch viel Elektrik die zu machen ist... Gibts da generell noch was besonderes zu beachten ? Und muss ich beim anschluss vom LED-Scheinwerfer irgendwas beachten ?
Bei den LED-Blinkern muss ja ein neues Relais verbaut werden.
Sooo, hier dann auch mal ein paar Bilder:
K75 beim Kauf
LED-Scheinwerfer Probemontage mit zunächst 3D-gedruckter Lampenhalterung
Und hier mit Stummellenker
Schöne Grüße Christopher
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BMW» K75 Umbau ausem Pott
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Christopher
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Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Viel Spass hier un Ruhrpott mit K ist schon ne goile Mischung
_________________________
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Bei der BEP 3.0 kannst du den Blinkdings umstellen so dass du auch led Blinker anschließen kannst!
Viel Erfolg bei Umbau!
Viel Erfolg bei Umbau!
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Was genau umstellen ?
Hab mir das Wanna Cator Relais auch schon zugelegt..
Heißt das, hätte ich mir sparen können? Und was passiert mit dem alten Blinkrelais wenn ich keins brauche ?
Abstecke, ausbauen und alles funktioniert ?
Gruß
Christopher
Hab mir das Wanna Cator Relais auch schon zugelegt..
Heißt das, hätte ich mir sparen können? Und was passiert mit dem alten Blinkrelais wenn ich keins brauche ?
Abstecke, ausbauen und alles funktioniert ?
Gruß
Christopher
Gruß
Christopher
Christopher
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Das alte Blinkrelais bleibt. Ich meine, dass in einem anderen Forum jemand erklärt hat, wie man die Blinkfrequenz für LED Blinker mittels eines Schalters innerhalb der BEP einfach umstellen kann.
https://cafe4racer.eu/en/others/296-marulabs-bep-3.html
Evtl hilft dir das weiter.
Ein plug & play Blinkrelais bekommst du auch von senfgurke
https://cafe4racer.eu/en/others/296-marulabs-bep-3.html
Evtl hilft dir das weiter.
Ein plug & play Blinkrelais bekommst du auch von senfgurke
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Hallo, leider steht mein Projekt seit August.
Im Februar kann es vorraussichtlich etwas weiter gehen.
Hier mal ein paar Fotos was so passiert ist.
Es fehlt noch einiges, aber der Grundaufbau steht
Im Februar kann es vorraussichtlich etwas weiter gehen.
Hier mal ein paar Fotos was so passiert ist.
Es fehlt noch einiges, aber der Grundaufbau steht
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Christopher
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- Mechaniker
- Beiträge: 582
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Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Starke Leistung!
In ein paar Monaten drehen wir ne Runde.
In ein paar Monaten drehen wir ne Runde.
Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Das sieht ja schon schick aus! Das kann was werden, ich drück die Daumen. Was ist das für ein Tankdeckel? Sieht gut aus.
- flyingsixtus
- Beiträge: 642
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- Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
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Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Nicht schlecht
Wenn‘s mal irgendwie passt würde ich mir den Umbau mal genauer angucken.
An meiner K montiere ich zZ nen Acewell Tacho mit BEP 3.0 und diverse andere Reps nach den ersten 400km, die da so nach 12 Jahren Standzeit aufgetaucht sind...
Gruß
Wenn‘s mal irgendwie passt würde ich mir den Umbau mal genauer angucken.
An meiner K montiere ich zZ nen Acewell Tacho mit BEP 3.0 und diverse andere Reps nach den ersten 400km, die da so nach 12 Jahren Standzeit aufgetaucht sind...
Gruß
Gruß André
der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623
Bauen und Basteln bis man fertig ist?
der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
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Bauen und Basteln bis man fertig ist?
Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott
Danke danke
Den Tankdeckel hab ich konstruiert und dann fertigen lassen, bin auch sehr begeistert wie gut es geworden ist.
Und an die Elektrikt konnte ich mich noch nicht machen, einen Plan habe ich, ausführen werde ich denn dann hoffentlich im nächsten Monat.
Im laufe des Umbaus bin ich auch auf einige Überraschungen gestoßen: durchgegammelter Schwingungsdämpfer im Tank, Loch im Tank, völlig versiffte Ölwanne und abgenutzte Kardanwelle waren da die Sachen die sehr deutlich erkennbar waren.
Bei Gelegenheit kann ich dazu auch noch ein paar Bilder hochladen.
Den Tankdeckel hab ich konstruiert und dann fertigen lassen, bin auch sehr begeistert wie gut es geworden ist.
Und an die Elektrikt konnte ich mich noch nicht machen, einen Plan habe ich, ausführen werde ich denn dann hoffentlich im nächsten Monat.
Im laufe des Umbaus bin ich auch auf einige Überraschungen gestoßen: durchgegammelter Schwingungsdämpfer im Tank, Loch im Tank, völlig versiffte Ölwanne und abgenutzte Kardanwelle waren da die Sachen die sehr deutlich erkennbar waren.
Bei Gelegenheit kann ich dazu auch noch ein paar Bilder hochladen.
Gruß
Christopher
Christopher