Auswirkungen der Trichterform und Trichterlänge auf Leistung und Drehmoment
Verfasst: 5. Mai 2019
Hallo Roland,cafetogo hat geschrieben: 5. Mai 2019 Die können eigentlich nicht lang genug sein, nur ist man ja am platz gebunden und stößt am Motor an weil der Vergaser zum Getriebe ausgerichtet ist. kann man zwar ändern aber auch nicht einfach.
Warum man jetzt so ein konisches Ofenrohr willhat man doch schon so keinen platz und macht nur beim abstimmen Schwierigkeiten. BMW ist bestimmt nicht so dumm und verbaut lineare trichter wenn die nicht funktionieren. Hier ein beispiel zum nachdenken.
https://www.ebay.de/p/Ansaugleitung-rec ... 906&chn=ps
worüber soll man da nachdenken? Das ist ein Serienteil, dass in den Luftfilterkasten geht und am Ende eine Auskragung hat. Mit einem Ansaugtrichter hat das nicht allzu viel zu tun.
Das Teil ist ganz sicher nicht leistungs- oder drehmomentoptimiert, sondern eher ein Opfer der Zulassungsvorschriften.
Wie kommst Du ausserdem zu der Annahme, dass ein Trichter nicht lang genug sein kann? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.