forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Matchless Cafe G 11

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Matchless Cafe G 11

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt steht fest. Es ist eine Matchless G11 von 1956 :rockout:

Der Plan ist im Herbst anzufangen und sie so zu bauen, dass alles rückbaubar bleibt. Original wird sie aber nicht, jedoch authentisch zum Baujahr. Für original sind es wohl zu viele Fehlteile.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
IMG_20190507_175914-1024x768.jpg
IMG_20190507_175820-1024x768.jpg
IMG_20190507_180041-1024x768.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
tolles Projekt, mich haste am Haken!
Daß es die G 11 in Form der CSR als Caferacer ab Werk gab wird Dir sicher bekannt sein ...
Für alle Anderen: https://www.google.de/search?q=matchles ... 20&bih=932
Ein Freund fährt das Schwesterchen: AJS 31 CSR.
Schwer begeisterte und gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Udo,
das sieht nach einem spannenden Projekt aus !
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei und auf die Fortschritte freue ich mich jetzt schon ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1595
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von olofjosefsson »

Das ist die von Ralph !
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von UdoZ1R »

olofjosefsson hat geschrieben: 7. Mai 2019 Das ist die von Ralph !

Genau! Danach haben wir am Samstag die 2 Stunden gesucht :lachen1:

Du kennst dich doch gut mit den alten Ladys aus. Da kommt bestimmt noch was von mir :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von Hux »

Ha, da ist also der würdige Pfleger, der sich gefunden hat. Viel Spaß Erfolg und ich bleibe dabei. :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1595
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von olofjosefsson »

UdoZ1 hat geschrieben:
Du kennst dich doch gut mit den alten Ladys aus. Da kommt bestimmt noch was von mir :dontknow:
Ich kenn mich mit den 1Zylindern etwas aus, aber bei Fragen zu Radikalumbauten die möglichst weit vom Original abweichen bin ich der richtige Ansprechpartner :prost:
Gruss und Danke,
Olof

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Udo.
Da hast du ja die erste Sichtung hinter dir 😊.
Bisher ist mir nichts mehr über den Weg gelaufen.
Alles was noch auftaucht lege ich beiseite.
Wenn was ist, einfach durchbimmeln.

Ralph

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von Jupp100 »

Was ihr euch immer für eine Arbeit mit diesen
Durchlauferhitzern macht. :stupid:
Kippt doch einfach etwas Öl auf den Garagen-
boden, macht ein paar mal "Brumm-brumm"
und dann "Glonk-Klack" und druckt euch selbst
ein paar Rechnungen mit exorbitanten Teilepreisen
aus. Ist also fast wie Engländer fahren, nur billiger.
Und ihr habt mehr Platz in der Garage für richtige
Motorräder! :neener:

Neee, im Ernst: Glückwunsch Udo! .daumen-h1:
Bin gespannt was Du daraus machst.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 141
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Matchless Cafe G 11

Beitrag von ausreiter »

Hallo Udo,

dein Projekt erinnert mich an meine G 80.

Es war in den späten 90ern, deshalb auch das miese Foto, etwas erkennen tut man aber...
2019-05-08 19.47.52.jpg
Es hat viel Schweiß und Zeit gekostet, war aber ne Erfahrung wert.

Wer noch nie Engländer des vorigen Jahrhunderts geschraubt hat, dem wird einiges kurios, gar ulkig vorkommen aber so waren
halt früher die Gegebenheiten. Ich hab auch ein wenig umdenken müssen, als ich mich damals auf die Matchless eingelassen habe.

Meine Erfahrungen waren eher enttäuschend, natürlich bezogen auf die Alltagstauglichkeit dieser Exoten.
Du machst und tust, tauschst Alttechnik gegen Neue, aber so richtig zuverlässig 300km entfernt ein Date zu setzen...
...irgendwas war immer...und jede Ausfahrt endet mit Schrauben.

Also Vorsicht mit einer Japanischen herangehensweise...

und als erstes Zollwerkzeug kaufen...falls du noch keines hast
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics